1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

  1. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Du sprichst mir aus der Seele, hundertprozentunterschreib !!!

    Das ist genau das, was ich hier die ganze Zeit propagiere, eine AOL-Radio ähnliche Auswahl und ich würde sogar EUR 10,oo bis 15,oo monatlich dafür hinblättern, könnte man es via DAB auch mobil empfangen, träum !

    MM9450S
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    @ MM9450S:

    Was die Unterschiede in der Markteinführung von DAB zwischen Deutschland und Großbritannien angeht, so gebe ich Dir recht.

    Was das Fehlen von Spartensendern angeht, so gebe ich Dir recht.

    Was das unterirdische Niveau deutscher Privatdudler angeht, so gebe ich Dir recht.

    Ich gebe Dir sogar darin recht, daß es auch für den interessiertesten Hörer extrem anstrengend und ermüdend sein kann, während einer neunstündigen Autofahrt ununterbrochen DLF oder DLR hören zu müssen, ohne unterwegs auf "leichtere Kost" ausweichen zu wollen.

    Was mich allerdings stört ist der Terminus "gehirnzersetzend" für DLF und DLR, der sich in unterschiedlichen Formulierungen bereits durch den ganzen Thread zieht.

    Als "gehirnzersetzend" sehe ich üblicherweise Dinge im Leben an, die ein unterirdisches geistiges Niveau transportieren.

    Dinge, wie DLF und DLR, die ein so hohes geistiges Niveau transportieren, daß man als Dauerhörer möglicherweise überfordert wäre, würde ich als "anstrengend" und "ermüdend" bezeichnen, aber auf keinen Fall als "gehirnzersetzend", denn das wäre das genaue Gegenteil.

    Es gibt in diesem Thread eine menge Schreiber, die bis zu drei Stunden am Tag DLF oder DLR hören, weil das genau der von ihnen gewünschten Dosis höheren geistingen Niveaus entspricht.

    Du, und goeby, ihr solltet euch mit "ABCNEWSNOW" nicht allzusehr aufs hohe Roß setzen, denn wer seine Weltsicht nur von dort bezieht, ist mit Sicherheit genau so einseitig informiert, wie jemand, der nichts anderes als die Nachrichten vom DLF hören würde. Beide Medien ergänzen sich, und nur wer alle zugänglichen Quellen nutzt, ist umfassend informiert.

    Ihr seid beide in der Lage gewesen, euer Interesse für Spartenprogramme mit differenzierten Argumenten zum Ausdruck zu bringen. Es wäre hilfreich, wenn ihr anerkennen würdet, daß DLF und DLR eine wichttige Ergänzung in der deutschen Hörfunklandschaft darstellen.
     
  3. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    robiH!!

    Wie wäre es wenn TechniSat ihr Radioangebot Landesweit zusätzlich zu den Vorhandenen Radiosendern auf DAB ausstrahlen würde?

    Ich denke mal da wäre für jeden was dabei, und auf DLF/DLR braucht ihr dann auch nicht mehr Verzichten, denn die könnten auf DAB Regional ausgestrahlt werden.


    01. EuroKlassik1
    02. Radio Caroline
    03. Radio Wilantis
    04. Jazz Radio
    05. Radio Viola
    06. STARSAT-Country
    07. STARSAT-Gold
    08. STARSAT-Hit Express
    09. Radio Swiss Classic
    10. RADIO ROPA INFO
    11. Radio ROPA Bücher
     
  4. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Das Problem an DAB ist halt einfach, dass es im Vergleich zu Internetradio wie AOL immer noch relativ teuer für die Veranstalter ist (mal bundesweite Programmabdeckung angesetzt). Billiger als UKW, aber zu teuer, um wirkliche Vielfalt flächendeckend zu ermöglichen. In München z.B. läufts ja schon halbwegs brauchbar, da gibts neben Rocksendern (Rockantenne, Digital Classix) auch Programme für Techno/House-Freunde (Nova Radio), für Lounge/Jazz/Chillout Freunde (RadioDeLuxe) und so einiges anderes. Das ist angesichts der derzeit sehr geringen Hörerzahlen eh schon ein Wunder. DAB im Endausbau (wenn genug Leute DAB haben und die Programmzahl höher ist) verspricht dann schon einige Spartenradios mehr, da bin ich mir relativ sicher, denn irgendwann ist der Markt an Dudelradios erschöpft. Dennoch: es wird sicher nie so eine Vielfalt geben wie über Satellit oder gar übers Internet, rein schon aus Kapazitätsgründen. DAB ist lediglich der Quasi Nachfolger von UKW, der ein klein wenig effizienter arbeitet als UKW. Mehr nicht.
    Nonstop Musikkanäle wie XTraMusic oder DMX früher oder euer AOL Radio wären über DAB, genauso aber auch über Sat, sicherlich verschlüsselt und nur gegen Abo erhältlich. Wäre sicher fein, so etwas zu haben, aber die Kapazitäten sind terrestrisch so knapp, dass das wohl nicht drin sein wird.

    Deshalb sehe ich DAB/DRM künftig als Nachfolger von UKW, das die Grundversorgung abdeckt, wirkliche Vielfalt gibts dann aber sicher außerhalb von Ballungsräumen weiterhin nur über Satellit oder Internet. Alles andere wäre wohl auch nicht rentabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005
  5. freulein

    freulein Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Hier werden teilweise Sender wie Deutschlandfunk etc. unter Beschuß genommen. Es sollte aber mal daran gedacht werden, daß Hauptsinn des Rundfunks für sehr viele doch der Wortbeitrag ist, und nicht das kostenlose Beliefertwerden mit mehr oder weniger dudeliger Musik. Und zu einer bestimmten Sorte Wortbeiträge ist folgendes zu sagen: Bei der Leipziger Buchmesse waren Hörbücher der Renner! Großer Trend zum Hörbuch! Uswusw. Gäbe es also Digitalradio sowie dazu passende Receiver, die timergesteuert digital aufnehmen könnten, wäre eine enorme Anzahl von Menschen daran interessiert, sich Hörspiele, Lesungen (Am Morgen vorgelesen, Am Abend vorgelesen usw., jedes Dritte hat doch da seine Reihen) und andere Wortsendungen aufzunehmen... Es ist aber schade, daß alle diese wunderbaren M ö g l i c h k e i t e n immer verdeckt werden von den Interessen derjenigen, welche nur bedudelt werden wollen (aber wohl irgendwie zu tolpatschig sind, ihre Musike über Internetradios zu beziehen, wo sie ja massenhaft zu beziehen ist) sodaß der Wortradiointeressent mehr und mehr ins Hintertreffen zu geraten droht. Ich hoffe wirklich mit ganzem Herzen, daß die Verantwortlichen der Radios mit hohem Wortanteil dafür sorgen, daß der hohe Standard in D diesbezüglich gewahrt bleibt. Und das es doch gerade auch diese Sender sind, die auch digital gesendet werden (bei mir lokal DLR, DLF, NDR Info), gefällt mir persönlich sehr. Jetzt noch umstellen auf DVB und alles wäre fein... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005
  6. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Digital OK, müssen denn aber Sender mit hohen Wortanteil undbedingt in Stereo und 1A Qualität gesendet werden, können die nicht zugunsten der Vielfalt komprimiert werden, so daß etwas mehr Platz für Musiksender oder Spartenradios ensteht ?


    MM9450S
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Ich denke, zu einem runden Angebot gehört sowohl das eine als auch das andere.

    Und was die Spartensender des Technisat-Pakets betrifft:
    Technisat möchte damit Abonnementsgebühren erwirtschaften. Eine unverschlüsselte Versendung über DAB wäre daher nicht im Sinne dieses Geschäftsmodells.
     
  8. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    "müssen denn aber Sender mit hohen Wortanteil undbedingt in Stereo und 1A Qualität gesendet werden"

    Nachrichtensender vielleicht nicht unbedingt, aber Programme, die Hörspiele bringen, schon. Denn gerade dort wird Stereo oft sehr ausgenutzt (räumliche Position der einzelnen Personen) und klanglich ist man da wohl auch etwas anspruchsvoller.

    Das ist doch alles einfach eine Frage der Kapazität. Und die wäre zumindest theoretisch da, selbst wenn man DAB und selbst wenn darin MP2 mit hoher Bitrate gesendet wird. Es sind ja einfach die diversen beteiligten Verhinderer, die schuld daran sind, dass DAB nicht zu Potte kommt. Prinzipiell könnte man doch jetzt schon flächendeckend 20 DAB Programme zusätzlich zu UKW abstrahlen, wenn man nur wollte. Da wäre sicher für jeden was dabei. Aber DAB ist halt so ein endloses Politikum, dass es zum Grausen ist.

    Aber egal ob DAB oder DVB-T Radio: man wird außerhalb von Ballungsräumen terrestrisch nie die wirklich große terrestrische Vielfalt haben, weil das für Programmveranstalter besonders von Spartenprogrammen (die also nicht die große Masse bedienen) kaum refinanzierbar ist, einen großen Teil der Kosten für wenig bewohnte ländliche Gegenden rauszuwerfen. Sieht man ja auch bei der Entwicklung von DVB-T Fernsehen, das wohl abgesehen von wirklichen Großstädten scheinbar ohne Privatsender auskommen muss.

    Insofern muss man da vielleicht wirklich auf das weiter anfangs angesprochene mobile Satellitenradio hoffen. DAB und auch Radio über DVB-T wirds wohl nicht bringen außerhalb von Großstädten. Ich hoffe aber nur, dass das dann auch mit guter Klangqualität kommen wird. Worldspace war akustischer Sondermüll, DRM wird zunächst mal auch nicht besser klingen, und DAB befindet sich auf bestem Wege, seine klanglichen Vorteile zu verspielen dank 128kbps MP2-Bitraten. Da möchte man die ganze Digitalgrütze am liebsten sofort abschalten. Lieber das UKW Band deutlich erweitern...
     
  9. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Hallo Freakyboy2001,

    hörst Du als halbherziger Moderator denn überhaupt nicht zu ? Du solltest nicht nur diesen Thread schließen, sondern mich auch aus dem Forum ausschließen, sonst fange ich hier noch mit Unfug an, jetzt kapiert ?

    Küsschen von MM9450S :winken: :love: :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005
  10. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    MM9450S!!

    Willst Du auch noch erreichen das dieser Thread geschlossen wird??


    Ich habe noch ein Angebot zu machen!

    1. abc AC
    2. abc Hot AC
    3. Classic Rock
    4. Country
    5. Memories
    6. Stardust- Greatest Pop Standarts
    7. TheTouch - Urban Adult Contemporary
    8. Rejoice - Gospel, Jazz

    Ich weiss da habe Ich mir einige Sender von den abc Radios 24 Std. Formate geklaut, aber irgentwie müssen ja mal Sender auf DAB aufgeschaltet werden, ohne gleich Geld dafür zu verlangen.

    abc hat sowieso Geld genug,wenn sie schon AFN kostenlos bedienen, dann können Sie auch mal Kostenlos unser DAB in Deutschland vorranbringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005