1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag soll ab 2021 erheblich steigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2016.

  1. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Anzeige
    Ich möchte über die WM und EM, sowie auch die Olympiade umfassend in Bild und Ton informiert werden und da bin ich nicht alleine!
    Mit 3 Sendern bin ich einverstanden, die 2 Euro jedoch deutlich zu niedrig angesetzt.
    Die Werbung sollte verschwinden, dazu gibt es ja auch gute Ansätze.
    Werbung noch die Haupteinnahmequelle der Privaten und soll es meiner Meinung auch bleiben.
    Dieser ganze Pay TV Scheiß der Privaten geht mir voll auf den Keks, ebenso wie die tonnenweise gelieferte Werbung bei sky. Die sollen sich gefällig über Abo Gebühren finanzieren.

    Wenn es nach mir geht würde es so aussehen.
    1. ö.r. Sender mit ausschließlicher Gebührenfinanzierung, wobei ich da 10 Euro/Haushalt ansetzen würde.
    Wie viel Sender da übrig bleiben, auch wenn es nur 2 sind ist deren Problem.
    2. Privatsender mit ausschließlicher Finanzierung mittels Werbeeinnahmen.
    Werbung darf bei mir mehr gesendet werden, wenn es dem Zuschauer zu viel Werbung wird, schaut er garantiert dort weniger. Es wird also für die Privaten notwendig werden den richtigen Mittelweg zwischen Werbung und Zuschauerschwund zu finden.
    3. Pay TV soll sich ausschließlich über Abo Gebühren finanzieren, Werbung darf nicht gezeigt werden, maximal Sponsoring Spots vor und nach Sendungen, max. einer.

    So würde bei mir die deutsche TV Landschaft gestaltet werden.


    Bei der Politik wird es doch ähnlich gemacht wie du es schilderst, nur besuchen brauchst du niemanden.
    Die Parteien kassieren Geld ( waren, oder sind man 5 Euro gewesen) pro Stimmrecht, je nachdem wieviel Prozente sie erhalten.
    Da ist es natürlich sehr bedeutsam Nichtwähler und Ungültig Wähler auszuradieren und auf 100 hochzurechnen, sonst würde es ja weniger Geld geben. ;)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Erstens ist dort weder "frei empfangbar" definiert und zweitens steht dort nirgendwo, daß etwas frei empfangbar sein muß.

    Das müssen sie mitnichten. Ich weiß nicht, warum man in den Text immer Dinge hineininterpretiert, die da so nicht stehen.
     
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Frei empfangbar versteht jeder Mensch mit Hirn im Kopf!
    Die "Dinge" stehen da, frag einen Anwalt für Medienrecht, der kann es dir besser erklären als ich und mir glaubst du es wohl eh nicht.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter...

    Gemäß Satz 3 gilt als allgemein zugängliches Programm ein Programm, das in mehr als zwei Dritteln der Haushalte tatsächlich empfangbar ist. Nur eine solche allgemeine Zugänglichkeit entspricht dem Zweck der Norm, einen freien Zugang der Öffentlichkeit zu den Großereignissen zu gewährleisten. Frei empfangbar ist dabei ein solches Fernsehprogramm in der Bundesrepublik Deutschland, für dessen Empfang neben der Rundfunkgebühr und gegebenenfalls neben den Gebühren für den Kabelanschluß keine weiteren Zahlungen zu leisten sind.

    Institut für Urheberrecht und Medienrecht
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ist das ZDF im Kabel frei empfangbar? War das grundverschlüsselte RTL im Kabel frei empfangbar?

    Warum sollte ich? Ich kann lesen. Dort steht nur, daß es einem frei empfangbaren Sender angeboten werden muß. Wenn kein solcher Sender bereit ist, das Ereignis zu übertragen, dann darf es auch verschlüsselt gegen Extragebühr bei Sky gezeigt werden.

    Der Text dort stellt nur einen Kommentar bzw. eine Interpretation eines Instituts dar und ist mitnichten irgendwie relevant. Und zu der Erstellungszeit gab es vermutlich auch noch kein HD+.

    P. S.: Solange RTL in SD unverschlüsselt sendet, ist RTL in jedem Fall frei empfangbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  5. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ja, siehe meine Ergänzung, wo genau deinBeispiel erwähnt wird. ;) :D
    RTL im Kabel beinhaltete eine Extragebühr, dort war es also nicht frei verfügbar, solange aber noch analog gesendet wird wäre es möglich.

    Die ö.r. Sender sind bereit solch ein Ereignis zu zeigen, dein letzter Grashalm, an den du dich noch klammerst ist schon verwelkt.


    ...


    ...


    ...


    Du bist still geworden, scheint ja ein schwerer Schock für dich zu sein ...


    Na ich bin pennen, wollte eigentlich schon viel früher ins Bett. guts Nächtle
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das behauptest Du. ;)

    Es ging mir von Anfang an nur darum, daß solche Ereignisse nicht in den ÖR gehören. Du hast behauptet, daß das wegen dem RStV nicht ginge, und ich habe gezeigt, daß das sehr wohl ohne Gesetzesänderung möglich ist. Insofern bist höchstens Du es, der sich an irgendwelchen Grashalmen klammert, nur um ja nicht seinen geliebten Fußball im TV zu verlieren. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ein beliebtes Argument, wenn man sonst nichts vorzuweisen hat. Das hier ist ein Forum und kein Live-Talk. :rolleyes:

    Danke, ebenfalls gute Nacht. :winken:
     
  8. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Das digital RTL extra kostete kann dir jeder Unitymedia Kunde bestätigen, oder frage einfach im Unitymedia Forum nach.

    Du hast wohl nicht begriffen wie die Lage ist, obwohl ich es extra oben rot markiert habe.
    Nicht behaupte das, so ist nun mal die Rechtslage und wenn du deine eigenen Gesetze hast, dann komm mal mit links an, die deine Aussagen hier untermauern.
    Du wirst aber wohl keine finden, denn du redest einfach Unsinn, oder verstehst simpelsten Aussagen nicht.
    Wenn du schon Probleme mit dem Begriff frei empfangbar hast, erübrigt sich da eigentlich jede weiter Diskussion.
    Man kann sich die Rechtlage halt nicht so zusammenbasteln wie sie einem in den Kram passt, manchmal muss man einfach die Rechtslage akzeptieren, auch wenn sie einem nicht gefällt!

    Solange RTL ist SD sendet , ohne Extra Gebühren zu verlangen ist es frei empfangbar, warum bringst du bei der Rechtslage den Zeitpunkt wo HD+ gegründet wurde ins Spiel?

    HD+ ist die PayTV HD Plattform der Privatsender, da müssten die Privaten dann auf DVB-T2 auch in SD ausstrahlen, oder die Rechte der zu übertragenden Ereignisse an einen anderen Sender übertragen.
    Logisch das die Privaten daran kein Interesse haben, so lässt sich nicht die große Kohle verdienen wenn die entscheidenden Spiele mit den hohen Quoten dann doch woanders geschaut werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.536
    Zustimmungen:
    8.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Da frage ich mich dann schon für was es die ARD Degeto gibt, was ja ein Zusammenschluss aller ÖR Regionalen sind. Fakt ist es muss aber definitiv jeder Zipfel der ARD Anstalten vor Ort mit Mikromann, Kameramann eventuell und Kabelträger da sein.
     
  10. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also für das reichhaltige Angebo20t ist die Höhe des Rundfunkbeitrages angemessen und eine künftige Steigerung auch, denn nicht nur die Mitarbeiter wollen bezahlt werden, auch Rechte und Aufwendungen für Technik kosten nun mal Geld. Für das jämmerliche "Angebot" der Privaten zahlt man auch (an der Supermarktkasse) - darüber regen sich komischerweise nur wenige auf. Und: ohne einen Beitrag wäre z. B. eine kostenlose Ausstrahlung der HD-Programme nur schwer möglich. Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre vorrangig und unverzüglich ein wirklich flächendeckender DAB-Ausbau, da hapert es noch gewaltig.