1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2 mit einer SSD Festplatte ausstatten?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deb10042, 27. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    Wozu die Gummilager bei ner SSD? Die vibriert bekanntlich nicht und genau dafür sind die Gummis bei einer HDD da. Es soll zwar SSD geben, die hochfreuquente Töne von sich geben, da helfen die Gummis aber auch nicht. Wiegesagt, man könnte die SSD auch einfach mit 1 cm Spiegeltape auf dieser Blechkonstruktion im TS festkleben. Das Ding wiegt ja nix. Keine feinmechanische Meisterleistung, aber funktionell. Ich kenne die Einbausituation im HDS2 nicht, da ich zwei HDK2 habe, die HDD Aufnahme dürfte aber identisch sein. Sind ja nahezu identische Geräte bis auf die Tuner.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Klar ist die Gummilagerung bei SSD nutzlos, das geht mechanisch aber nicht anders!
    Die HDD hat diese Schrauben die Gummigelagert sind und die sind nur im Halteblech eingehängt.
    Das Halteblecht ist Technisat spezifisch!
    Um da was zu Ändern müsste man das ganze Blech ändern.
    Das ist es einfacher die Gummigelagerten Schrauben zu nehmen um damit dann so einen Adapter zu verwenden, wie in Gocon beschreibt.
    Da gibt es keinerlei Probleme mit dem Umbau von 3,5" auf 2,5", egal ob HDD oder SSD.
    Und man kann später wieder eine 3,5" HDD verbauen, wenn man das will.

    Und wo willst du da eine SSD mit Spiegeltape hinkleben?
    Das ginge beim HD S2 nur unter den Deckel, wobei du da wegen der kabel nicht drankommst.
    Schau mal in den Link, so in etwa der Mitte siehst du Bilder wie es da im HD S2 aussieht.
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Stimmt, hast Recht. Meine HDK2 sehen innen identisch aus. Ich hatte versehentlich ein anderes Gerät im Gedächtnis, bei dem unter der HDD ein komplettes Blech war. Da hätte man die SSD einfach drauf kleben können. Hatte meine Technisats schon länger nicht mehr offen, weil sie bislang noch gut laufen. Hätte schwören können, dass da auch so ein "Blechwanne" verbaut wäre.
     
  4. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Diskussion hat sich sehr interessant entwickelt und ich danke Euch für die Infos!
    Ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass eine SSD falsch investiertes Geld wäre.
    Dahinter steckte nur diese Idee: derzeit habe ich eine 500GB AV-Platte drin. Nur leider fällt mir seit mehreren Monaten auf, dass HD-Aufnahmen bei der Wiedergabe immer wieder ruckeln, so, als ob der Film immer wieder leicht hängen bleibt. Ich habe die Platte bereits 3x komplett geleert und formatiert, leider ohne Verbesserung. Meine Idee war, dass diese Art Rucker evtl bei einer SSD nicht mehr auftreten würden...
    Was meint ihr, welche Ursache zu den Ruckern führen könnte? Muss ich mir eine neue AV-Platte kaufen?
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich würde die AV-HDD mal Leeren, sprich die Aufnahmen alle Exportieren.
    Dann sie HDD ausbauen in einem PC Neu Partitionieren und Formatieren, weil ein PC mit dem Technisat-Format nichts anfangen kann.
    Und danach mal mit einem Programm vom HDD Hersteller diese HDD ausgiebig Prüfen.
    Danach, wenn sie OK ist, kannst alle Partitionen Löschen, aber die HDD NICHT Formatieren und wieder in den HD S2 einbauen und Einrichten.
    Danach müsste sie wieder IO sein.
    Warum sie bei HDD-Aufnahmen ruckelt, das könnte etwas mit der Hardware des HD S2 zu tun haben.
    Entweder kommt es zu Verzögerungen bei der Übertragung von der HDD zum Gerät selber oder der EnCoder/Dekoder ist etwas zu lahm.

    Da hilft dann evtl. nur ein besserer HDD-Receiver.

    Der Technisat HD S2 ist ja gewissermaßen "Uralt Hardware", aber zwar immer noch Gut, aber andere sind da halt noch besser.
    Evtl. hats auch mit dem Videostandard bzw. Auflösung zu tun, keine Ahnung.
    Da ich so gut wie nie in HD Aufnehme, habe ich da keine Erfahrungen.
     
  6. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Falls vorhanden würde ich eine andere SATA HDD zum Test ausprobieren. Sonderbar ist das Verhalten aber schon, fragt sich nur, wo das Problem liegt. Ich hab ja wie schon geschrieben zwei HDK2, die bis auf die Tuner nahezu identisch mit den HDS2 sind, K2 war nur die Kabelversion. In beiden hab ich WD Platten aus dieser Green AV Serie, heute heißen die Dinger aber anders. Keine Probleme, ich kann zwei HD Streams aufzeichnen und gleichzeitig eine HD Aufnahme anschauen ohne Aussetzer. Nur beim schnellen Vorlauf merkt man, dass im Hintergrund noch zwei Aufnahmen laufen. Dann ist der schnelle Vorlauf etwas zerhackt.
     
  7. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Offtopic: Zwei HD Streams aufnehmen und gleichzeitig noch einen weiteren anschauen, geht aber meines Wissens nicht.
    Der "normale" HDS2 kann einen HD Film aufnehmen und man kann noch einen weiteren SD anschauen. Nur beim HDS2+ gehen zwei HD gleichzeitig.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe zwar keinen Technisat Receiver aber AV Platten braucht man nicht wirklich. Ich habe bis zu 7 HD Sender schon gleichzeitig aufgenommen und einen 8. per Timeshift dann versetzt geschaut. erst bei noch mehr Aufnahmen gleichzeitig gabs dann Aussetzer. Mit einer SSD sollte dann noch mehr gehen. Die Vorraussetzung ist natürlich ob der Receiver das ermöglicht.
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Da gibt es doch tatsächlich einen kleinen Unterschied der Hardware. Müsste man genauer ins Gerät schauen, was auf den Chips drauf steht. Ich dachte, der HDS2 und der HDk2 sind von der "Bildverarbeitung" identisch, stammen ja auch beide aus der selben Zeit. Wohl doch nicht. Auf meinen HDK2 geht das, 2 x HD aufzeichnen und gleichzeitig eine HD Aufnahme ansehen. Möglicherweise ist der HDS2 auch etwas älter und ich durfte schon mit den HDK2 in den Genuss einer etwas "neueren" Hardware kommen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den HD K2 gab es auch in zwei Ausführungen der alte konnte nur einen HD Stream übertragen.