1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dlan-Probleme

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von americancocker, 13. März 2016.

  1. americancocker

    americancocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Nee, im Router-Zimmer nur die eine. Aber ich denke mittlerweile, dass zwei neue Adapter ausreichen werden. Die anderen, die in Verwendung und auch ausreichend sind, sollten kompatibel sein, zumindest lt. devolo-website.
     
  2. americancocker

    americancocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Im Router-Zimmer nur eine Steckdose. Ich denke, ich werde es mit 2 neuen Adaptern versuchen. Melde mich wieder, wenn ich die Adapter habe.
     
    Kurz gefällt das.
  3. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich setzte Devolo DLAN 650 seit nun einem Jahr täglich in drei Räumen ( Wohnung ) ein und habe immer stabilen Entertain TV / HD Empfang in allen drei Räumen gleichzeitig. 1x MR 303 und zwei mal 102 am Speedport W724 V / C. Die Adapter sollten alle gleicher Bauart / Typ sein.
    Ich schalte den Stromsparmodus / Auto Abschaltung an den Adaptern nicht an. Die Receiver aber schon, in den Standby Modus. Damit läuft alles einwandfrei. Meine Empfehlung ist klar die Devolo DLAN 650 auszuprobieren. Unterstützen Entertain 100%. Die 600 Mbit sind natürlich nicht so zuverlässig zu sehen.
    Bis zu ...
    Bei mir sind es aktuell zweischen 120 , 172 und 360 je Raum in der Anzeige des Online Cockpits. Der Empfang sollte natürlich auch darunter einwandfrei klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
  4. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Nicht zwingend, da bei den meisten eh das gleiche unter der Haube werkelt und alle bloß ein anderes Plastegehäuse drumbasteln. Bei den meisten Adaptern werkeln "Qualcom Atheros" Chips herum. Und die verstehen alle untereinander das gleiche Protokoll und sind kompatibel. Ich habe auch zwei verschiedene Anbieter gemixt. Von daher bringt es auch defacto nichts nen teuren Anbieter wie Fritz oder devolo zu nehmen, wenn sie eh das gleiche verbaut haben wie TPLink, CSL etc.
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Auch ich hatte anfänglich Probleme mit dem PowerLAN.
    Schuld war eine gedimmte Stehlampe in einer benachbarten Steckdose.
    Versuche hatten ergeben, dass die PowerLAN-Adapter empfindlich reagieren auf Steckdosendimmer und auf Funksteckdosen. Auch wenn sie in benachbarten Steckdosen stecken. Ich würde vielleicht erstmal alle Geräte aus den umliegenden Steckdosen ausstöpseln und es erneut probieren.
    Meine Uralt-Adapter von Netgear laufen übrigens deutlich stabiler, als meine neueren von AVM.
     
  6. americancocker

    americancocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Habe die Adapter jetzt ausgewechselt, bin auf 650+ gegangen. Der Fortschritt in Sachen Datendurchsatz war deutlich, wenngleich auch immer noch unter dem, was ich erhofft hatte. Im betreffenden Zimmer wurden aus 15 Mbit/s dann rund 50. Habe dann doch das Nachbarzimmer "angebohrt" und eine der dortigen Steckdosen belegt. Jetzt sind es knapp 200 Mbit/s. Kein Problem mehr mit HD-Sendungen, weder ansehen noch aufzeichnen oder beides gleichzeitig.

    Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Hoffe, auch anderen damit geholfen zu haben.
    Gruß vom americancocker
     
    Kurz gefällt das.
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber auch nur mit 15 Mbit/s sollte HD kein Problem sein. Da setzen Anbieter schon viel weniger als Mindestbandbreite für Full-HD an.
     
  8. americancocker

    americancocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also bei 15 Mbit/s stand das Bild, bei rund 50 Mbit/s ruckelte das Bild. Die Werte entnahm ich dem cockpit. Ab ca. 70 -80 Mbit/s lief der Empfang flüssig.
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe nur real so um die 22 Mbit/s. und Full-HD, auch bei VoD-Anbieter läuft perfekt, auch wenn noch was anderes im Hintergrund läuft. Ich nutze aber kein DLAN, sondern Netzwerkkabel oder WLAN.
     
  10. americancocker

    americancocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielleicht kann man die gemessenen Werte auch nicht miteinander vergleichen. Schließlich kommen ja nur max. 50 Mbit/s im Haus an, bedingt durch den Tarif bzw. das, was mir das in der Straße liegende Kupferkabel zur Verfügung stellt. Und mehr als 50 Mbit/s sind bei uns nicht drin.