1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Brotjacklriegel soll Mitte des Jahres mit dem Bundesmux on air gehen.
     
  2. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
  3. Kohlberger91

    Kohlberger91 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Sangean DAB+ Geräte
    Na ob Sender wie Ochenskopf, Ballungsräume wären. Das ist Pampa ;) Wie mein vorreder sachon sagte, der Brotjacklriegel soll heuer kommen. Denn Bayerischen Wald wird man aber wegen seiner Topografie nie 100% abdrecken können. Der 5C wird und kann nicht auf jeden Füllsender in jedes Bundesland dabei sein. Bezügl. Bayerischer Wald gibt es selbst mit 11D noch weiße flecken, die hoffendlich 2018 der Vergangenheit angehören werden.
     
  4. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    wird eigentlich von Brotjacklriegel bis nach Dingolfing reichen ?, wohl kaum denke ich mal , eher dann Landshut. Selbst 11D geht hier von Landshut nicht so gut rein. Kommt drauf an in welche richtung man fährt
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn der Standort stimmt kommt man sogar mit 5KW ERP auf FM sehr weit, wenn man sich z.B. mal die 88.3 vom Hohen Bogen oder die 92.5 vom Dylen ansieht.

    Dann sollte das prinzipiell auch bei DAB+ möglich sein.
     
  6. Kohlberger91

    Kohlberger91 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Sangean DAB+ Geräte
    UKW Vergleiche sind bei DAB+ sinnlos. VHF 2 vs VHF 3 :rolleyes: Was nützt mir der beste FM- Standtort, wenn man dort über DAB+ über die Täler stahlt, wo UKW aber noch gut bis verrauscht hinkommt. Es sind vom BR dort nicht um sonst sehr viele füllsender geplant, da reicht es es nicht aus 5kW auf einen guten Standort zu senden. Konnte ich auch bei mir beobachten in der Wohung als man die 12D auf 10D Umstellung des Bayernkanals durchführte. Ochsenkopf noch 12D, Rotbühl aber schon auf 10D umgestellt. Obwohl ich in Kohlberg näher an Rotbühl wohne, könnte ich aber weiterhin nur 12D, also Ochenskopf empfagen. Von 10D und somit Rotbühl war keine Spur, nicht mal 1 Balken.! UKW vom Rotbühl mit ihrer 95,3 mit Ramasuri geht dagegen vom Rotbühl leicht in Mono verrauscht. So Martyn und dann kommst du mir mit UKW Vergleiche daher :rolleyes: Umgekehr hatte ich es auf der Südseite von D-92711 Parkstein. Da war es dann umgekehrt. Dort ging zwar der 10D von Rotbühl, dafür aber wiederrum der 12D vom Ochenskopf nicht. Allerdiens gingen die UKW-Programme vom Ochsenkopf in Stereo Verzerrt.

    Selbst wenn es einen bessern Standorte geben sollte. Man baut für denn 5C nicht extra dort einen Füllsender, der 5C kommt auf dem Hoher Bogen und Brotjacklriegel und dort wo 11D und 10D vom Hoher Bogen und Brotjacklriegel nicht hinkommen, wird auch nie 5C gehen. Leider kann ich hier in diesem Forum keine Bilder reinstellen. Sonst hätte ich 2 Bilder reingestellt, die aufzeigen, wo der BR überall in Niederbayern/Oberpfalz Füllsender geplant hat und dann zu emfangen seit wird und die andere Karte, die aufzeigt wo später mal durch Hoher Bogen und Brotjacklriegel der 5C gehen wird. ;)
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
  8. Kohlberger91

    Kohlberger91 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Sangean DAB+ Geräte
    [​IMG]
    Man sieht, das bezgl. Oberpfalz/Nieberbayern, dort viele Füllsender noch dazu kommen und die auch gebraucht werden. Damit dort auch 100% der Empfang gewährleistet ist. Auch Mobil sind z.B zwischen Cham und Straubring (B20) noch zu viele, zu lange Aussetzter. Dort wird dann heuer der Sender Rattenberg (wenn er nicht versoben wird) verbesserungen bringen. Das mit die Füllsender ist auch richtig so das man es nicht so macht wie bei DVB-T. Immerhin soll DAB+ ja UKW mal ersetzen. Anders als beim Fernsehen spielt Radio auch Mobil im Auto eine Rolle. Da kann man nicht auf DVB-S ausweichen oder eine Dachantenne Monterien. - Okay Antennen schon:
    [​IMG][​IMG]

    als Dxer finde ich sowas ja sogar noch toll:love:, nur erklär das mal die Omis, dass ihr Smart jetzt ein Hirschgeweih hat :LOL::ROFLMAO: Das zudem dann größer ist als ganze Smart ist und unser deutscher Tüv wird wegen der Verkehrssicherheit wohl auch nicht so begeistert sein ;)

    Wer wissen möchte, wo überall der 5C zu empfagen sein wird im Bayerischen Wald und Niederbayern, da braucht man nur einen blink auf die 10D Ausbaukarte schauen. Technik: Empfangsprognose Digitalradio Kanal 10 D | BR.de [​IMG]
    Klar könnte man sagen, es wäre nicht auszuschleißen das nicht doch mal der 5C auch über einers von die BR Füllsender kommen sollte. Nur seinen wir mal Realistisch. Das ist viel zu teuer deutschlandweit gesehen, wenn man sich in jeden Füllsender einnisten würde um jedes Kuhdorf versorgen zu können. Das ist einfach viel zu teuer. Daher wird 5C so wie der DLF und DKULUTR auch über UKW, nie 100% ausgebaut sein. Wenn ~90% denn 5C in Deutschland empfangen können, ist das schon ein guter Wert ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    So groß sind die Ausbreitungseigenschaften der beiden VHF-Frequenzbänder aber dann doch nicht.

    Was Du außerdem nicht berücksichtigst sind die Gleichwellennetze, d.h. zwei schwache Signale können sich gegenseitig ergänzen und zu einem sehr guten Empfang führen. Das schafft UKW nicht. Die Zahl der Menschen, die verrauschten UKW-Hörfunk hören, dürfte sich in Grenzen halten. Das gilt insbesondere mobil. In Teilen von München kann man bei gutem Wetter zB SWR3 über UKW hören, fährst Du um die Ecke, ist der Sender komplett verrauscht oder weg. Oder versuch mal NDR2 bei einer Fahrt durch den Harz durchzuhören, da kommt zum Teil gar nix an.

    Wenn man übrigens DAB gewöhnt ist, fallen einem die dämlichen Rauscher immer häufiger mehr auf. Wenn ich bei Freunden im Auto mitfahre, nervt das ganz gewaltig, wenn die einen der UKW Funzeln mit den Münchener Stadtsender hören. Da hast Du, wenn Du DAB+ gewohnt bist, einfach keinen Bock mehr drauf. Früher habe ich das auch kaum wahrgenommen bzw. als unvermeidbar hingenommen.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  10. Kohlberger91

    Kohlberger91 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Sangean DAB+ Geräte
    Theorie und Praxis trifft halt nicht immer zu ;) Man sieht das ja in Amberg Inout. Ochsenkopf leicht verzeiht. 11D mit starken Aussetzern, teilweise kein Empfang. Ähnlich in Wackerling (Cham) oder Outdoor auf der B20 zwischen Cham und Staubring. Es ist ja jetzt schon so das es mehre 11D Standorte (45) gibt als der BR es Analog (41) betreibt. Ist ja auch nicht schlimm. Selbst das ist Wirtschaftlicher, als 10X 100kW pro Sendestandort. Im Gegenteil. Ich bin froh das der BR weiter ausbaut, so das auch wirklich überall DAB+ bzw. der BR geht. Nur ist da bei 5C nicht durchführbar, das der in ganz Deutschland in jeden Dorf funktioniert. Man muß aber sagen, das es beim DKultur und DLF auf UKW das auch nicht der Fall ist. Ehrlich gesagt, versteh ich nicht was dein Problem eigentlich ist. Ich bin ja ebenfalls für DAB+. Du mußt es also nicht verteidigen. ;) Ich freue mich schon wenn das 11D Netz voll ausgebaut ist und somit überall in Bayern Rauschfrei ohne ständigen Frequenzwechsel und Aussetzer, Mobiles Radio gegeben ist :)