1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. captain_HH

    captain_HH Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Famaval 230
    Invacom TWF-031 Flange Quad
    Invacom Feedhorn
    DM7080HD
    Anzeige
    Ich kann mich täuschen, aber das wäre für britische Verhältnisse dann doch ziemlich abruppt. Immerhin senden die meisten Regionalprogramme (BBC Alba, CI, East, Yorksh usw.) ja noch gar nicht in HD.

    Bis vor kurzem gab es bei BBC noch einen 'GEZ'-Tarif für Haushalte, die nur ein Schwarzweiss-Gerät besitzen.

    Immerhin werden im podcast des iPlayers derzeit schon mehrere Sendungen in UHD angeboten.

    Ich befürchte, dass das derzeit womöglich leider ohnehin die letzte TV-Satelliten-Generation sein könnte. Bestimmt wird in 10-12 Jahren flächendeckend auf Internetanbindung umgestellt. Wer dann noch ohne Netz ist, bekommt halt noch etwas Grundversorgung über DVB-T/Freeview.
    Wie sonst sollten dann die ganzen UHD-Sender mit ihren benötigten Bandbreiten auf einem Sat Platz haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2016
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es muss ja nicht eine radikale und globale SD-Abschaltung sein. In meiner Empfangslage wäre z.B. der Switch einiger
    Programme auf HD only schon ein Schlag (z.B. BBC Four). Im Falle von BBC Three haben wir ja erlebt, wie ratzfatz
    ein Programm nur noch im Netz zu empfangen ist. Da juckt es die BBC gar nicht, wer dafür überhaupt einen ausreichenden
    Netzzugang hat.
    Bei zahlreichen Privaten sind die HD Varianten frei oder (noch) verschlüsselt schon da. Es könnte also sein, dass wir
    bei einigen Programmen in absehbarer Zeit noch mehr dBs zu SD brauchen, um über die HD Pixelschwelle zu kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2016
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Die b/w TVL gibt es immer noch

    An ein Ende des Satellitenempfangs in absehbarer Zeit glaub ich nicht. An einen grossen Ausbau des FTA Angebots glaube ich allerdings ebensowenig. FTA Sat spielt hier nur eine ganz ganz kleine Rolle und ist in etwa so relevant wie DVB-T in Deutschland. Der Hauptempfangsweg hier ist die Terrestrik und das wird sich auch nicht gross aendern.
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Echt? Und wo kaufen die Leute ihre Schwarzweißfernseher?
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Entweder sie schummeln oder es sind tatsaechlich noch alte dampfbetriebene Geraete im umlauf. Ich denke fuer die Mehrheit trifft ersteres zu. Nach letzter Erhebung gibt's noch knapp 10,000 b/w TVLs
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist nun passiert, der Sender ist nur noch via UK-Beam empfangbar
     
  7. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    Hallo Tom,
    das mit dem DVB-T bzw. Freeview- Anteil glaube ich dir so nicht. Das trifft vielleicht für den Großraum London zu. Ich habe ein knappes Jahr am Nordostende von Wales gewohnt und in diesem eher kleinstädtischen/ländlichen Umfeld war an fast jedem Haus eine Minidish zu sehen. Obwohl, dass muss ich zugeben, zumindest mit Dachantenne auch dort eine stolze Anzahl digitaler Sender empfangbar waren (mit Zimmerantenne ging damals nix digitales, nur stark verrauscht noch analoge BBCs). Dies war aber noch während des Switch over und seitdem sind ja auch 5 Jahre vergangen. In der Zwischenzeit habe ich es nur ein paar mal bis London geschafft.
    Ingo
     
  8. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Die meisten Leute die ich in England kenne Empfangen TV über Kabel.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das ist nicht nur im Grossraum London so. Ich persoenlich glaub da eher der Statistik von Ofcom und die besagt: Freeview Anteil gute 50%. Das es lokal Ausreisser nach unten oder oben geben kann ist klar, aendert aber nichts am Gesamtbild. FTA Satellit hat einen im Vergleich einen verschwindend geringen Marktanteil.

    Uebrigens: Wales ist in der Tat chronisch unterversorgt, allerdings leben dort im Vergleich auch nicht so wahnsinnig viele Menschen (so um die 3 millionen und allein ein drittel davon im gutversorgten Grossraum Cardiff).
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Kabel hat einen Marktanteil von etwa 10-15%. Ist auch nicht so viel. Der loewenanteil ist DVB-T, dann Sky (pay Sat), dann Kabel, dann FTA-Sat und abgeschlagen IPTV. Uebrigens: selbst in einer Stadt wie London oder Birmingham gibt es sehr viele Gegenden in denen kein Kabel zu haben ist.