1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OLED - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von emtewe, 22. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Zuhause oder im Laden? Im dunklen, oder in heller Umgebung?
    Wenn es dunkel wird fängt der OLED ja erst an seine Vorteile auszuspielen, und der Rest ist Sache des Materials. Schau dir die Weltraumszenen von Interstellar an, oder Sin City. Da wird der Unterschied plötzlich gewaltig. Klar, es gibt auch Material da fällt der praktisch nicht auf, es gibt sogar Material da sieht der LCD besser aus als der OLED, wer aber düstere Filme mag, der kommt an OLED nicht vorbei. Wer nur fröhliche helle Filme schaut braucht es nicht...
    Kommt halt auch auf deinen Filmgeschmack an, Science-Fiction und Horror Fans kommen an OLED nicht vorbei.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, das nervt mich auch ein wenig. Es stört nicht wenn du alleine schaust, zu zweit ist es schon etwas ungewöhnlich. Curved TV ist ist eine Technik für Egoisten und Einzelgänger... ;)
     
  3. UHD Robert

    UHD Robert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Senf dazu geb...
    Samsung curved sind besonders stark von clouding betroffen.Solange Samsung generell (flat / curved) das clouding nicht im Griff hat, solange gibts keinen bei mir.

    Habe einen Panasonic mit local Dimming. Kommt nicht an Oled ran, dafür ohne clouding und ohne absaufenden schwarztöne.

    Ein hauch von blooming, aber das nur bei weisser Schrift auf schwarzen Grund.

    Never ever Samsung,
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Inzwischen hatte ich ja doch einige Zeit Erfahrungen mit dem OLED zu sammeln, und ich muss sagen es gibt immer wieder Bilder in Filmen oder Serien wo einem die Kinnlade runter klappt und man nur noch staunt. An Filmen wäre da besonders Interstellar hervorzuheben, und an Serien in letzter Zeit "Expanse" oder "Stranger Things" Generell profitiert das Science Fiction oder Horror Genre von der Technik, ebenso viele hochwertige Dokumentationen, während bei "normalem" Programm (Nachrichten, Sitcoms, Talkshows usw...) praktisch kein Unterschied festzustellen ist.
    Bisher sehe ich übrigens keine Veränderungen in der Helligkeit oder im Farbton, die Anfangs gemachten Einstellungen musste ich noch nicht korrigeren, vielleicht macht das die Elektronik im Hintergrund, das weiß ich natürlich nicht.
    Der Stromverbrauch des 55" OLED liegt gut 20-30% unter dem des 40" LCD mit LED Backlight den ich vorher hatte. Wobei der Vergleich schwierig ist, da ich gerade in der Anfangsphase verstärkt dunkle Filme geschaut habe, die von der Technik eher profitieren, und dann auch besonders sparsam werden.
    Etwas enttäuscht bin ich von der Schwarzweiss Darstellung. Der hohe Kontrast kann bei sowas wie Sin City natürlich voll punkten, aber bei Hitchcock Filmen zB. gefällt mir teilweise die Homogenität der Weissdarstellung nicht. Gerade bei kontrastarmen Schwarzweissbildern (also dunkelgrau auf hellgrau statt schwarz auf weiss), habe ich das Gefühl, dass das Weiss nicht ganz einheitlich ist. Ich kann ja einen Grundton einstellen, also eher warm oder kalt zB. aber mir scheint der Farbton des Weiß ist über das Bild verteilt nicht ganz einheitlich. Ich könnte mal versuchen das mit einer Digitalkamera zu fotografieren...
    Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung noch zufrieden. Die Preise der OLED Geräte sind mir zwar nach wie vor ein Rätsel (mein Gerät kostet heute neu 200-300 Euro mehr als ich vor 10 Monaten bezahlt habe), aber wenn mir Freunde stolz ihre neuen UHD/4K Geräte vorführen, finde ich meine Entscheidung doch schnell bestätigt. Es geht einfach nichts über ein echtes Schwarz, ein Schwarz welches einfach durch Abwesenheit von jeglicher Helligkeit entsteht, und nicht indem die hellen Bildbereiche einfach die dunklen überstrahlen.

    Wer nur Talkshows, Sitcoms, Nachrichten und helle, bunte Filme schaut, der braucht sicher kein OLED. Wer aber Science Fiction oder Horrorfilme mag, oder hochwertige Dokus, der sollte sich so ein Gerät mal in dunkler Umgebung anschauen. Im hellen Laden sieht man den Unterschied eher nicht!

    Ach ja, Kinos sind inzwischen eine große Enttäuschung. Das ist ein kleiner Nebeneffekt der Technik. Ich warte auf das erste OLED Kino...
     
    Fakeaccount und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das dürfte aber eher am Film bzw. der Abtastung liegen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kann ja die Farbsättigung auf Null reduzieren, das sollte Fehler im Film beseitigen, spätestens dann sollte das Grau einheitlich sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt, ich muss das mit Kamera mal überprüfen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich sind die OLEDs nach wie vor zu teuer.
    Und ein "gecurvter" HD-Fernseher kommt als Neuanschaffung nicht in Frage.
    Wenn dann sollte er plan, dann doch in UHD und HDR-fähig sein.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der Abstand ist ja wieder gewachsen. Vor 10 Monaten kostete ein guter UHD LCD ja noch deutlich mehr als heute. Während die einen also im Preis deutlich gefallen sind, sind die anderen eher gestiegen.
    Ich hatte damals einen 55" UHD in der näheren Wahl, der hätte nur 300 Euro weniger gekostet als der Full HD OLED. Dieser Abstand ist heute wieder viel größer. Es ist aber auch kurz vor Weihnachten, und vor 10 Monaten waren wir kurz nach Weihnachten. Das hat ja auch Einfluss auf die Preise.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gerade die grau Darstellung ist bei mach einem OLED ein Problem, da die Panel teilweise nicht homogen sind.
    Am besten mal ein 5% grau Bild einspeisen. Da soll man es am besten sehen.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Bodo55

    Bodo55 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich war vor kurzem bei Media Markt und habe mal die ULED mit anderen Full-HD Fernseher verglichen... Das waren ja Welten! Und mittlerweile sind die sogar relativ günstig geworden. Doof ist nur, dass einige Sender bzw. Filme garnicht die hohe Auflösung unterstützen...