1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Sehe ich nicht. Unter welchem Sendernamen siehst Du denn das Testbild?
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    kann auch nicht bestätigen
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ist zwar nicht von der mabb, sondern von Media Broadcast, aber ich kanns bestätigen.
    "Sendername": Service 6.
    Wird allerdings nicht zwischen Service 5 und 7 positioniert sondern am Ende der Senderliste. Zumindest beim Lion 256 HD.

    [​IMG]
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    jezt schon

    musste alte senderliste löschen
     
  5. Kugland

    Kugland Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    HauppaugeWinTV
    DVB-T2-Stick August
    Mit dem Stick August T210 ( V2.0 ) wird das Standbild des Service 6 mit dem Programm DVBViewer
    oder Transedit/Preview nicht wiedergegeben, erst ein Abspeichern als ts-File und Abspielen mit
    dem MPC-HC (64-bit) Vers.1.7.10 ergibt ein Bild ( wie im #553 ).
     
  6. fischgourmet

    fischgourmet Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
  7. henniero

    henniero Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen.
    Ich habe einen Optimuss DVB-C/DVB-T2 Stick. Neusten Treiber von DVBSKY.NET + DVBViewer 5.5.2.0.
    Normalerweise schaue ich KD/Vodafone Kabel ohne Probleme. Ich habe jetzt mal meine kleine aktive Zimmerantenne angeschlossen um das DVB-T2 Sihnal auch mal zu testen. Mein Standort Charlottenburg (nähe Messe). Ich bekomme auf Kanal 42 nur zwei Kanäle Service 7 und Service 8. Auf Service 7 sehe ich nur ein Mediathek Standbild und auf Service 8 eine Dauerschleife vom Afrikanischen Markt / Fußballstadion.
    An die Experten...was mache ich falsch? Müsste ich nicht alle Öffis finden auf 642Mhz?
    Hir noch ein Screenshot. Auffalend ist im Senderlisten Editor wird DVB-T2 nicht markiert? Allerdings ist die Dauerschleife in HEVC also definitiv DVB-T2.

    Nachtrag:
    Ok, Asche auf mein Haupt, lesen bildet ja doch. Habe jetzt den auf DVB-Viewer 5.6.1.0 upgedatet und neu gescannt. Alles da Service 1 bis 8 auf 642Mhz, inklusive dem neuen Testbild Service 6...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
  8. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na also... ;)
     
  9. Paust55

    Paust55 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe mal noch eine Frage zur zukünftigen DVB-T2-Ausstrahlung über den Sendeturm am Berliner Alexanderplatz:
    Die momentane Testausstrahlung auf Kanal 42 soll ja in vertikaler Polarisation sein? Ist das so richtig?

    Ist denn schon bekannt mit welcher Polarisation der ab Mai/Juni stattfindende Pilotkanal bzw. auch alle anderen geplanten DVB-T2-Kanäle vom Alexanderplatz ausgestrahlt werden?
    Alle Kanäle in horizontaler Polarisation, so wie momentan die aktuelle DVB-T-Ausstrahlung ist, oder neu alles in vertikaler Polarisation?

    Momentan kann ich noch nichts empfangen, da ich ca. 80km entfernt (Frankfurt/Oder) wohne.
    Spätestens zum Pilotbetrieb im Mai/Juni wollte ich versuchen, ob ich mit einer 4xGrid-Antenne auf dem Balkon etwas empfangen kann. Durch die Platzverhältnisse käme mir hierbei eine horizontale Polarisation entgegen. Eine Yagi-Antenne o. ä. geht leider nicht, da der Vermieter Stress macht, wenn etwas über den Balkon ragt.

    Paul
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    nein, alles was vom Alexanderplatz kommt, ist horizontal. Da gibts keine vertikale Antenne.