1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook: Gericht bestätigt Klarnamenpflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.541
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Lieschen Müller muss auch bei Facebook Lieschen Müller heißen. Ein Gericht bestätigte nun in einem Eilverfahren die Rechtmäßigkeit der Klarnamenpflicht in dem sozialen Netzwerk.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Satikus

    Satikus Guest

    Diktatur wir kommen.:(
     
    suniboy gefällt das.
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    4.439
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bist Du denn verpflichtet Facebook zu nutzen?
     
  4. Satikus

    Satikus Guest


    Nein natürlich nicht. bin da ca seit 6 Monaten erst aber unter unechtem Nachnamen.;)
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisch hieße das, wenn man den gleichen Namen hat wie jemand, der dort schon angemeldet ist, kann man nicht mehr beitreten.
     
    SanBernhardiner und Satikus gefällt das.
  6. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wer nicht mit seinem eigenen Namen bei Facebook erscheinen will, muss halt auf eine andere Plattform zurückgreifen. Und was man von sich für andere auf Facebook preisgibt, hat man ja selbst in der Hand. Generell bin ich eher für eine Ausweitung von so etwas wie Klarnamenspflicht, das erspart eine Menge geistigen Dünnpfiff (und Schlimmeres). Genauso bin ich aber dafür, dass eine missbräuchliche Verwendung von Daten und Informationen wirklich scharf geahndet wird.

    Strotti
     
    Bavaria, LucaBrasil und Redheat21 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig! Wer zuerst kommt malt zuerst.
     
  8. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    1.409
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ne stimmt nicht, es sind ja jetzt schon etliche User mit genau dem gleichen Namen angemeldet und einloggen tut man sich auch nicht mit dem Namen sondern mit der Mailadresse oder Handynummer.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber wenn die Klarnamenpflicht käme, wäre das nicht mehr erlaubt.
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    Doch, weil du kannst ja niemand ausgrenzen, nur weil er zufällig denselben Namen hat. Darum geht es Facebook auch gar nicht. Die wollen die ganzen Pseudonamen weghaben, wo man nicht erkennen kann, wer sich dahinter verbirgt. Man schreckt mittlerweile sogar nicht einmal mehr davor zurück, solche Accounts auch zu sperren.