1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kolumne: Warum ich meine Streaming-Box nicht mehr missen möchte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Also insgesamt finde ich den Beitrag relativ nichtssagend. Nichts konkretes, nur allgemeine Worthülsen und Formulierungen. Wie wichtig dem Autor VOD inzwischen ist, insbesondere im Vergleich zum Pay-TV, wird nicht ganz klar.
    Ich will es mal anders formulieren: Ein Freund von mir ist kürzlich umgezogen, aber in der Wohnung, in die er gezogen ist, ist Internet nur bis 3 MBit/s verfügbar. Für mich wäre das inzwischen bei der Wohnungswahl ein KO-Kriterium. Ich würde aber problemlos in eine Wohnung oder in ein Haus ziehen, in dem es kein herkömmliches Fernsehen gibt, also kein Sat, kein Kabel und kein DVB-T, solange dort ein ausreichend schneller Internetanschluss vorhanden ist.
     
    tesky, Redheat21, Mr.Wilson und 2 anderen gefällt das.
  2. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28

    Das ist schön wenn man sich den Provider aussuchen kann, ich hätte aber entweder die Wahl zwischen 2000er Festnetz-DSL (viele Provider) oder 16000er Kabel-Internet (1 Provider) und das war's dann. Das hat dann auch viel mit Billig-Provider zu tun wenn man faktisch nur einen zur Hand hat, mit 2000er DSL kann man heutzutage leider fast nichts mit anfangen und Streaming kann man damit sowieso gleich vergessen.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Obwohl diese ganze on demand Sache gegenüber IP-TV in multicast noch x-mal soviel traffic erzeugt möchte ich es auch nicht mehr missen . Bei mir auch fire-tv box mit all den Mediathek apps von ARD ZDF und Arte oder youtube etc. . zusätzlich zum Prime Angebot .

    Kein "lineares" TV oder fast lineares pay TV mehr . Keine Aufzeichnungsbox . Keine PC Aufnahmen die man auf DVD brennt um sie dann über DVD Player am TV anzusehen . Oder dafür auf USB stick überspielt .

    Keine DVD Mehrfachbox aus der man die gewollte rausfummeln muss die DVD verstaubt oder verkratzt wenn sie runterfiel ... Kein neuer DVD Player mehr nur weil das Laufwerk defekt ist oder hakt .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2016
  4. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    PayTV gibts bei uns schon seit Jahren nicht mehr. Bei uns läuft alles über die Fire oder über diverse Handy/TablettApps. Lineares TV läuft echt nur noch in Einzelfällen. Noch nicht ganz tot bei uns aber fast. Meine Tochter will die Kinderprogramme im TV nicht gucken. Sind doof sagt sie. Sie streamt nur Amazon und netflix. Physische Medien werden nicht mehr gekauft. Keine CD´s, keine Bluray, gelesen wird nur noch auf Kindle oder auf anderen Geräten, aber halt als ebook. Aufgenommen wird auch nichts mehr, max Zeitversetzt wenn mal lineares TV läuft. Music nur noch AmazonPrime oder Tunein auf alle Geräte, zuhause wie auch im Auto
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Streamingdienste sind schon toll. Nutze selbst Prime Video, Netflix und maxdome. Sie sind für mich aber eine Ergänzung zum TV. Kein Ersatz.

    Nachteilig ist nur: Via Fire TV, gibt es Prime und Netflix, aber kein maxdome. Via Entertain-Receiver gibt es Netflix und maxdome, aber kein Prime usw. Da ich mich nächstes Jahr wieder von Entertain verabschieden möchte, hoffe ich auf eine maxdome-App fürs Fire TV. Ansonsten bliebe mir wohl nur, den MR durch einen smarten Blu-Ray-Player zu ersetzen.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich fahre (derzeit) mit meiner Lösung am besten. Irgendein Android- oder iOS-Gerät hast du doch bestimmt im Bestand.
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Noch eilt es ja nicht, ds ich Entertain noch bis September 2017 habe. Zudem bevorzuge ich kabelgebundene Lösungen. WLAN nur für Tablet und Smartphone.
     
  8. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich möchte Magine TV nicht mehr missen, spart mir den Kabelanschluß. (y)
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ja habe ich auch.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Als Streamingbox hatte ich bis vor einem Jahr schon mal eine Apple TV. Aber die nutzte ich nur sporadisch. Eine schöne Ergänzung war es trotzdem. Ersparte sozusagen den Gang zur Videothek.

    Aber seit 3 Wochen haben wir eine Fire TV und die hat sofort das TV-Verhalten auf den Kopf gestellt. Gestreamt werden vor allem Serien. Die gab es hier vorher so gut wie nie.