1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von strauchman, 2. Juli 2004.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    leider hat auch die Neue s/w Vers. einem Timer Bug,
    die Umstellung von Winter auf Sommer Zeit
    hat nicht funktioniert.
     
  2. Coernel

    Coernel Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    ... nicht nur die Sommerzeitumstellung funktioniert nicht, sondern auch die automatische Zeitabgleichung hat einen Bug, bei mir geht die Uhrzeit immer nach.
    Gruss Cörnel
     
  3. r3d3

    r3d3 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Ein sehr leidiges Kapitel!! Bei mir geht die Uhrzeit seit dem ersten Einschalten des Gerätes prinzipiell um 20-30 Sekunden nach. Und damit verpasst man dann stets den Anfang der Sendung :( Dafür hat mit der 1.36 die Umstellung auf die Sommerzeit tadellos geklappt! Wenigstens etwas...
     
  4. forrestgump_at

    forrestgump_at Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ODS4000PVR
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    ... und dann braucht es noch einmal 20 Sekunden bis die Festplatte und der Aufnahmemodus gestartet sind.
    (mein ODS4000PVR:)
    Es wird einfach nur die Minute beim Einschalten verglichen, Sekunden gibt es nicht, 30sec ist das statistische Mittel, ausser du schaust auf die Uhr vor dem Einschalten und schaltest bei Minutenbeginn ein.
    Und glaub nicht du kannst das Gerät austricksen ich habs versucht, die Opentels glauben schlauer als der Nutzer sein zu müssen. Ich hab die Uhrzeit auf manuell und 2 Minuten vorgestellt, dann hat er bei EPG Programmierung immer 2 Minuten zur Aufnahmezeit dazugezählt.
    Was diesen Geräten fehlt ist die (einstellbare) Vorlaufzeit, gibts bei anderen.
    EPG basiert auch auf GMT-zeiten da wird ständig ge(ver)rechnet und verglichen.
    Eine am Do für So um 23:15 programmierte EPG-Sendung wurde nach der Sommerzeitumstellung am So um 22:15 gestartet, die wöchentlichen Programmierungen blieben unbeeinflusst.
    Die neue Software ist schon für 2008 nach Abschaffung der Sommerzeit :)
    die alte hatte bei mir auch von selbst im Okt.auf Winterzeit umgestellt.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    die automatische Funzel bei allen s/w Vers. mußte das gerät eine weile eingeschaltet lassen, so um die 5 min reichen.

    Die Zeit Umstellen Winter Sommer
    und Sommer Winter hat bislang
    bei gar keiner s/w funktioniert.

    Mein Siemens meldete keine Probleme, selbst Timer Aufnahmen wurden übernommen.
    Digtal 2 hat auch normal umgeschaltet
    (der hat als Zeitdifferenr GMT (Std.) 2 stehem im oder auto Einstellung !


    Opentel blieb bei der Winter Zeit stehen
    Die GMT (Std.) 1 war die Winder Zeit ok
    bei GMT (Std.) 2 ging die Winter Zeit eine Stunde vor.

    mal eine Beschwerde an den Hersteller schreiben ?
     
  6. r3d3

    r3d3 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Und das dämliche beim Opentel ist (zumindest bei mir):
    Wenn man auf manuellen Zeitmodus geht (wäre mir allemal lieber, die Uhr ab und an zu stellen, und dafür standardmäßig 5 Minuten vor oder so), verliert er die EPG-Daten und Programminformationen bei jedem Bouquet-Wechsel! Beim automatischen Zeitmodus bleiben die schon empfangenen EPG-Daten dagegen stehen...
    Das Teil macht mir wirklich immer wieder Kopfzerbrechen!
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    es ist wohl so: das die autom. sommer winterzeit umstellung erst beim opentell gemacht wird; so bald man das
    gerät eingeschaltet hat,
    hatte oder hat man eine timer aufnahme vorprogrmiaert,
    vor der umstellung so steht das gerät wie blei
    auf der winterzeit, die timer aufnahme fängt
    zur falschen zeit an, wirklich eine dolle sache.


    Denn Bug kann jeder selber ausprobieren:

    man geht in den EPG und programiert
    z.b. eine Timer Aufnahme die z.b. in 15 min anfängt,
    z.b. 22.00 Uhr
    dann geht man unter Zeit Einstellung in Setup des Opentel und stellt wieder als Abweichung RealZeit auf 1 Stunde zurück, so wie es bei der Winterzeit war,
    (danach nicht mehr in die EPG gehen),
    das Gerät nun schnell ausschalten
    es wird wieder im Display die Winterzeit angezeigt.

    wenn nun um 22.00 Uhr die vorprogrmaierte Aufnahme anfangen soll, so startet diese viel zu späht also eine Stunde zu späht, weil der der Opentel immer noch die alte Winterzeit hat, die Sendung wird nicht aufgenommen.

    habe das eben mal so gemacht und bin mal gespannt ob
    nach der fehlerhafen aufnahme versuch der Timer sich Neu einstellt ! :confused: :( :( :(


    es ist genau so wie ich vermutet hatte:
    der Opentel muß nach der Zeit Umstellung
    mindestens 10 min im betrieb sein,
    damit er die Uhr abgleicht,

    Die erste Timer Aufnahme wird nach jeder Sommer/Winter Zeit Umstellung falsch aufgezeichnet, wenn das Gerät nicht nach 2 Uhr mal 10 min an war.
    danach stimmt dann der Timer !

    Abhilfe Schaft das:

    wenn um 2 Uhr die Zeit umgestellt wird,
    programiert man eine Timer manuell irgend eine Aufnahme nach der alten Zeit auf 2.10 bis 2.20
    danach stimmt dann alles wieder
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005
  8. r3d3

    r3d3 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Leute, es gibt ne neue Softwareversion....und zwar gleich einen Sprung auf Release 2.0!
    Mal schauen, ob das wirklich so einen Quantensprung darstellt, wie die Versionsnummer verheisst. Werde sie am Wochenende draufspielen und bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

    P.S.: Auf der australischen Seite gibts auch ein Release 2.0 [aber nicht für den deutschen Markt geeignet], aber da gibts auch ne Änderungshistorie, und die Änderungen dürften ähnlich sein und klingen durchaus verheissungsvoll:

    "Fixes in v2.00 software: PVR logo is changed, Audio/video Sync timing is fixed, record & playback buffer are increased for improved performance, Problem which is occurred when record is cancelled at low level signal is fixed, Problem which is occurred when empty lists are selected for recording is fixed, Problem when user cannot delete bookmark when bookmark counts are 10 is fixed, A HDD standby function in the HDD menu is added, HDD retrieve routine at booting is added, It saves power mode when power plug is switched off. REW shuttle is fixed."
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    P.S.: Auf der australischen Seite gibts auch ein Release 2.0 [aber nicht für den deutschen Markt geeignet], aber da gibts auch ne Änderungshistorie, und die Änderungen dürften ähnlich sein und klingen durchaus verheissungsvoll:

    ------------------------

    opentel

    2005-04-08
    ODT4200PVR Main s/w (ver 2.00)
    ODT4200PVR_G_V200.pgm/1M
    1. This is new ODT4200PVR s/w (Terrestrial PVR).
    2. Main Version : 2.00
    3. release date : 2005.04.08


    < Improvements of this version ( ver 2.00) >
    (1) The performace of trick mode and reverse
    rewind mode are improved.
    (2) The 16x and 8x of fast motion playback are
    removed.
    (3) Some other small bugs are fixed.

    http://opentech.co.kr/english/lib/read.asp?no=274&page=1

    wer lesen kann ist klar im vorteil !
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  10. Coernel

    Coernel Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Hallo, habe mir gerade die Version 2.0 aufgespielt. Glaube einen neuen Bug gefunden zu haben. Das Zurückspulen einer Aufnahme geht nur bis 6.-fache Geschwindigkeit. Wenn ich meine aufgen. Filme angesehen habe, formatiere ich die Festplatte.
    Bleibe am Ball..
    Coernel