1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist die Europäische Union noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von jfbraves, 7. Februar 2016.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Was ist mit europäischen Normen? Was ist mit der Freizügigkeit von EU-Bürgern innerhalb der EU? Schau' Dich mal um, dann siehst Du was für eine enorme Bedeutung das vor allem für die KMU in Deutschland hat, welche sonst nicht die benötigten Fachkräfte und Exportmöglichkeiten hätten.

    Vielleicht ist ein zollschrankenfreies Deutschland auch schon "nicht mehr zeitgemäß"? Würde ein Rückfall in die deutsche Kleinstaaterei von 1871 vielleicht Deinem Zeitgeist entsprechen?

    ...und mit noch viel besser. Vor allem aber den Bürgern. Besuche doch mal ein paar Städtchen im Grenzbereich, z.B. im deutsch-niederländischen, wo dann eine Straßenseite in Deutschland und die anderen in den Niederlanden ist. Zieh da mal den Grenzzaun in der Mitte hoch und erkläre dann den Einwohnern, dass sie nicht mehr so einfach über die Straße dürfen, weil Du der Ansicht bist, das wäre "nicht mehr zeitgemäß"...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Fairerweise muss man aber auch sagen das die meisten EU-Grenzen auch vor Schengen nicht wirklich beachtet wurden.

    Bei der Schweiz ist es ja noch garnicht solange her das sie dem Schengen-Raum beigetreten ist. Die Autos an den Grenzübergängen wurden meist unkontrolliert durchgewunken und wilde Grenzübertritte von EWR-Bürgern wurden trotzdem geduldet auch wenn es formal Ordnungswidrigkeiten waren.

    Die einzige Echte Grenze die es in West- und Mitteleuropa gab war der Eiserne Vorhang bis 1989.
     
    +los gefällt das.
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ich versuch es auch mal mit Fragen a la 1871:

    Gab es vor der EU keinen Export?
    Wird nicht auch heute permanent von Fachkräftemangel salbadert? Trotz oder wegen EU?
     
    Freakie und +los gefällt das.
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es waren Grenzen und gemeinsame Vereine oder über regionale Einkäufe erst nach Schengen. Grenzen sind teuer und schaden den Mteinander. Es gab sogar eine Zeit wo man nach Übersee ohne Probleme reisen konnte.
     
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Ja wir waren auch schon Exportweltmeister als die ach so schlechte DM noch da war und es Grenzen gab.
    Das ist alles nur seichte Propaganda und der Versuch zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Die EU ist am Ende. Und leider muss ich sagen, das ist auch gut so.
     
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Österreich zeigt den Deutschen die kalte Schulter!
    Das ist unerhört, das grenzt an Hochverrat! :eek:[​IMG]

    Die haben gefälligst der deutschen Willkommenskultur zu folgen. Hier kann doch nicht jeder machen was er will!
    Ich fordere Österreich auf, dieses degenerierte Verhalten sorfort einzustellen, sonst, sonst......Wir haben es schon mal getan!:sneaky:
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Hier spricht ein weiser Mann und der ist in Besitz einer Glaskugel.
    Quelle Handelsblatt:

    Heute indes profitiert Deutschland vom Euro. Für die boomende hiesige Wirtschaft sind die Zinsen nun besonders niedrig, und die Exporte sind für den Rest der Welt vergleichsweise billig – stünde doch die Deutsche Mark heute höher im Kurs als der Euro. Deshalb kann es man es vielleicht am besten so sagen: Solange die deutsche Wirtschaft im europäischen Vergleich relativ stark ist und solange der Zinsvorteil gegenüber weniger stabilen Euro-Ländern besonders ausgeprägt ist, profitiert die hiesige Ökonomie von den wirtschaftlichen Vorteilen des Euro besonders stark.

    Wenn die EU scheitert und wenn der der Euro scheitert, würde das besonders die deutschen AN treffen.
    Besonders die AN mit geringem Einkommen.

    2015 haben Bund / Länder und Gemeinden ca. 19 Milliarden mehr Steuern eingenommen,
    Die Rentenversicherung nahm 2015 ca. 5 Milliarden mehr ein.
    Die Arbeitslosigkeit ist auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gesunken.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Profitieren tut da aber nur die Exportierende Grossindustrie. Die Brüger und auf Binnennachfrage angewiesene Betriebe haben davon nichts.

    Die Deutschen produzieren für Amis und Chinesen und zahlen Sozialabgaben für Syrer und Afghanen - und ihnen selbst bleibt kaum was davon. :( :( :(
     
    NurderS04 und +los gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wir sollten mal lieber diskutieren welchen Schaden die Betriebe durch das Embargo gegenüber Russland haben.

    Allein hier in Magdeburg fallen einige ein, unter anderem FAM.

    Völlig unnötig, nutzlos und politisch motiviert.
     
    Martyn und +los gefällt das.
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Es profitieren die Besitzer der Exportindustrie, das war es auch schon. Der "Binnenmarkt", was ja letztlich die Bürger sind, hat davon wenig.
     
    Martyn gefällt das.