1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Das gibt mir ja schwer zu denken.:eek:
    Und das weit nach 15 Uhr - warst du jemals schon so lange im Mainlobe?
    Und ich fühle mich hier wie mit 125 cm. :cry: Aktuell um 18:05 Uhr 10891H gerade mal bei 6 dB, noch unter der pixelfreien Schwelle! Von 2E noch keine Spur. Ist zwar etwas Signal da, aber weit unter der Lockschwelle.

    Da bin ich ja mal auf den Abend gespannt - vor allem, wann gegen Mitternacht (oder heute viel eher?) Schluss ist. Aber erst müssen die Transponder überhaupt mal reinkommen... :mad:
     
  2. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Pünktlich um Mitternacht auf die Minute, erschien bereits der 2E wieder auf der Pegelanzeige am Receiver mit den ersten Lockwerten über 5,5 dB,
    das bedeutete dann auch heute einen neuen Rekordtag am östlichen Mainloberand, mit folgenden Werten an der 100er Gibertini:

    [​IMG]

    Um 19.32 Uhr zuckte die Pegelanzeige ein letztes mal auf 10891H, also nur ca. 90 Minuten vor der absoluten Talsohle. Wenn man die Werte hochrechnet auf eine 120er, wären durchaus rund 14,1 dB als Maximum drin gewesen, mit optimierten LNB evtl. sogar bis 14,5 dB.
    Wahnsinn !

    Auch 2F und 2G erbrachten heute neue Höchstleistungen:

    [​IMG]

    Sehr beachtlich immer wieder ist, das der 2G extrem an Stärke verliert, sofern er den "Westwärts-Schub-Befehl" erhält. In 30 Minuten rund 2,2 dB, um sich dann wieder lecht zu erholen.
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    So sieht es hier im Moment aus:

    [​IMG]

    Awful!:D
     
  4. idefix79

    idefix79 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    octagon sf-4008, 125cm SatAntenne mit Rotor 30W-57O
    Bei mir liefen 5 TPs wie letztes WE den kompletten Abend durch. Diesmal sogar komplett ohne Aussetzer. Der stärkste 10906V war selten unter 7db abgesackt. Wenn das mal immer so wäre...
    Einen absoluten Tiefpunkt konnte ich nicht ausmachen - die Werte waren zwischen 20 und 23 Uhr mit 6,5-7,5db relativ konstant!
     
    Postmann gefällt das.
  5. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    Ich habe soeben mal die Pegel kontrolliert, diese Werte hatte ich noch nie:
    [​IMG]
     
    kingbecher gefällt das.
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dadurch, dass sich der Beam knapp 30 km nach Osten verschoben hat, sitze ich jetzt empfangstechnisch sozusagen in Kassel. :)

    Langsam wird mir die Sache unheimlich.
     
  7. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    auch heute werden wohl die Werte von gestern wieder erreicht. Exakt um 9:30 Uhr die gleichen Werte wie gestern um diese Uhrzeit.
    Der Sideblobe kann einen derzeit echt leid tun !
     
  8. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Ich muss meine Aussage von eben revidieren, das Mittagshoch entwickelt sich doch nicht ganz so stark wie gestern. (ca -0,4 dB schwächer)
     
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Danke für das Mitgefühl!! :)
    Erstaunlicherweise war es am Abend doch nicht so schlimm hier wie befürchtet.

    2G 10964H war von 18:30 - 00:40 Uhr über der Pixelschwelle (HD 11023H von 19:00 - 00:30 Uhr).
    2E 10891H kam immerhin von 18:50 bis 00:20 Uhr über die Pixelschwelle (HD 10847V von 19:30 - 00:10 Uhr).

    Offenbar hat die Amplitude der Schwankung nochmals zugelegt. Kommen die Kumpel langsam ins Trudeln?? :confused:

    Aktualisierung:
    Der heutige Tag war so schlecht wie noch nie. :cry:

    2E war völlig tot bis 18:30. Hätte aber nicht gedacht, dass es tagsüber auch mit 2G noch tiefer runter geht. Erstes Abtauchen bereits vor 10 Uhr, der ganze Nachmittag bis 18 Uhr mit dem stärksten TP 10964H nicht mal über die Pixelschwelle.

    Vorhin vollführte 2G gerade mehrere Megawobbel von 5,5-10,5 dB.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hi lnb123, also am WE habe ich öfter mal an Dich gedacht, denn diese Werte hier müssen im Sidelobe niederschmetternd gewesen sein.
    Glaube mir, ich habe da keine Schadenfreude, denn ich kann mir vorstellen, wie das ist und ohne Rettungsanker wäre das bei einem
    spiegelbildlichen Verhalten (was durchaus kommen kann) für mich nur noch "No Signal" und Frust.
    Von Fr. auf Sa. hatte ich BBC in HD knapp durchgehend!!! Kann mich nicht erinnern, sowas mit meinem 125er Spielzeug schon mal
    erlebt zu haben. Samstag lief leicht "schlechter" durch und heute früh ging es nach 9 Uhr mal locker auf 12 dB. Einige ITVs gingen schon
    Richtung 13 dB und mehr. Naja, vielleicht ist es der Höhepunkt vor dem Fall. Ab März müsste eigentlich das Niveau hier am Mainlobe-Rand
    absacken. Wir werden sehen, wie es weiter geht. Sollten solche Extreme, wie am Wochenende, in die andere Richtung laufen, dann
    bin ich hier möglicherweise nahe am Sidelobe. Es bleibt spannend.
     
    kingbecher gefällt das.