1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will für Handball-WM Rundfunkstaatsvertrag ändern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.540
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nachdem die deutschen Zuschauer den Sieg der deutschen Handballer bei der EM live im Fernsehen verfolgen konnten, scheint die Live-Berichterstattung von der Handball-WM 2017 im Free-TV ungewiss. Mit der Änderung des Rundfunkstaatsvertrages will die ARD nun ihre Chancen auf eine Live-Berichterstattung erhöhen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich höre die Befürworter einer Verschlüsselung von ARD/ZDF wieder laut aufschreien.
    Fühlen sie sich durch solch ein Vorgehen der Funktionäre unterstützt.
    Anders sollte ein Schuh draus werden. Der jetzige Status Quo der Free To Air Übertragung, insbesondere von relevanten Sportereignissen müsse festgeschrieben sein.
    Ich gehe sogar noch weiter...
    Wenn die EU die Abschaffung von Glühbirnen und co. beschließt, dann sollte im vereinten Europa endlich auch einmal am Fernsehen über die Ländergrenzen hinaus nachgedacht werden und die überzogene Grundverschlüsselung für alles und jeden einmal auf den Prüfstand gestellt werden.
     
    Telefrosch und Mario789 gefällt das.
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    4.436
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und wenn es der Handball in die Liste der Events von gesellschaftlicher Bedeutung geschafft hat, was passiert dann?

    Das dürfte dem Rechteinhaber Beln so ziemlich egal sein, die wollen den Handball wegsperren und so zu Tode melken. Nur als Sponsor käme ich mir ziemlich verarscht vor.
     
    SanBernhardiner gefällt das.
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Könnte die Folge davon nicht sein, dass die WM dann überhaupt nicht im dt. TV läuft? Weder bei den ÖR, die nicht verschlüsseln wollen noch bei Sky, die nicht unverschlüsselt senden wollen.
     
    Berliner gefällt das.
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich bin ein Befürworter der Verschlüsselung von ARD und ZDF und zwar genau aus solchen Gründen. Handball ist der Anfang aber im Endeffekt läuft die Geschichte doch darauf hinaus, dass man immer mehr Geld mit Vermarktungen erzielen will und die Rechteinhaber am längeren Hebel sitzen. Natürlich bin ich der Meinung, dass solche Sportereignisse von gesellschaftlicher Bedeutung sind und der Sport im Vordergrund stehen sollte. Da sind wir uns ja alle einig. Im Moment leben wir allerdings in einer Zeit, wo das Geld im Vordergrund steht. Das ist eine Frage des ganzen Systems... Wie dem auch sei, man kann ja viel diskutieren, aber die einzige Möglichkeit wäre, der Verzicht auf die SAT-Übertragung während der Spiele. Das Problem ist allerdings dann wieder, dass etliche Kabelanbieter die Signale via SAT zuführen etc. Worauf läuft es also hinaus? Sky, was auch nicht der Sinn der Sache sein kann, oder das Ganze läuft eben gar nicht im deutschen Fernsehen und dann??? Das hilft dann wirklich weiter...
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    4.436
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wieso sitzen die Rechteinhaber am längren Hebel?

    Für die sind die verkauften Rechte überlebenswichtig, für den Zuschauer oder den Sendern aber nicht. Ich kann auch mal ein paar Jahre ohne EM WM von was auch immer, der Rechteinhaber wohl nicht, der muss verkaufen um zu existieren.
     
    Redfield, PC Booster und Berliner gefällt das.
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Entscheidend bist aber nicht Du, sondern die Masse und die möchte natürlich diesen Sport sehen. Sky reibt sich am Ende die Hände und das Geschrei ist wieder groß, das ist das Problem. In meinen Augen sind wir nicht auf dem richtigen Weg, aber dennoch sind wir auf einem Weg. Aller spätestens wenn UHD mal über SAT massentauglich ist, wird mit Sicherheit kaum noch ein Hollywood-Film, egal wie alt auf ARD und ZDF laufen... Das wird n tolles Programm...
     
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Deutschland wurde zu sehr auf Sat gesetzt. Daher kann die Lösung nur lauten - runter vom Sat, rauf auf die Terrestrik!
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann müssen sie ans FreeTV verkaufen, ob sie wollen oder nicht...
     
  10. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.067
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Hä? Warum muß BeIn Sports dann an unsere ÖR's verkaufen? Klär mich mal auf(n)
     
    SanBernhardiner gefällt das.