1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim Anschluss an PC

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Gayson, 24. März 2005.

  1. Gayson

    Gayson Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo!

    Ich versuche nun seit einigen Stunden, meine DBox2 mit Neutrino an den PC anzuschließen und anzupingen, was leider nicht klappt ("Zeitüberschreitung der Zeitanforderung".

    Dabei möchte ich die DBox in meinem Heimnetzwerk verfügbar machen. Also habe ich diese mit einem Patchkabel an mein Switch angeschlossen, an den 3 PCs (1x Win2000, 2x WinXP) und der Router hängt. Unter den PCs funktioniert das Pingen problemlos, doch von keinem kann ich die DBox anpingen. Das Netzwerkkabel funktioniert 100 pro, habe ich schon an einem anderen PC ausprobiert...

    Habt ihr eine Idee?
     
  2. darkness falls

    darkness falls Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim Anschluss an PC

    Nimm mal ein normales Netzwerkkabel, Patchkabel sollte man bei Switches nur benutzen, wenn man zwei Switches verbindet!
    Ansinsten achte darauf, dass alle gleiche Subnetmasken haben, alle in der selben Untergruppe sind, oder lass das (aber wenn bei allen PCs) direkt DHCP erledigen!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem beim Anschluss an PC

    Ein normales Netzwerkkabel ist ein Patchkabel und genau das wird bei verwendung von einem Switch benutzt.
    DHCP sollte man auch abschalten.
    Gruß Gorcon
     
  4. Gayson

    Gayson Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem beim Anschluss an PC

    Äh, was ist denn ein "normales Netzwerkkabel", wenn kein Patchkabel?? Patchkabel werden z.B. als Verbindung zwischen PCs und Switches/ Router etc verwendet, also dachte ich mir, dass müsste bei der DBox ähnlich sein. Ich habe jetzt auch mal ein Crossover-Kabel ausprobiert, das selbe Ergebnis.
    Auf den PCs war zuvor DHCP aktiviert, nun auch bei der DBox. Hat leider auch nichst geholfen.

    Sind die Einträge für Broadcast, Nameserver in diesem Fall relevant?
    Und kann man die DBox vielleicht die "Ursprungseinstellungen" wiedergeben, vielleicht habe ich nur was verstellt?!
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem beim Anschluss an PC

    Vergib mal feste IP`s.
     
  6. Gayson

    Gayson Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem beim Anschluss an PC

    Also soll ich bei der DBox DHCP auf "aus" stellen, und bei den PCs auch die IP-Adressen etc. manuell zuweisen?
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Problem beim Anschluss an PC

    Vergebe mal feste IPs an Deinen PCs und auch der Box.
    Mußt Du die Box vieleicht per MacAdresse in Deinem Router bekannt machen?

    Broadcast ist 192.168.0.255 ,sofern es zu Deinem Netz passt
    Nameserver ist die IP des Routers
    Gateway ist die IP Deines Routers
     
  8. Gayson

    Gayson Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem beim Anschluss an PC

    Das mit den festen IPs probier ich sofort aus.

    Ich habe ja meine ganzen PCs an einem Switch dran, an dessen Uplink-Port der Router hängt. Muss dazu der Router überhaupt was von der DBox wissen, wenn ich die DBox nur im Netzerk erreichen will?
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Problem beim Anschluss an PC

    Normalerweise muß er dann nichts davon wissen.
    am uplinkport?
    Kannst Du den auch auf normal umschalten bei Dir?
    Tu das mal.
    Oder stecke den Router normal in eine Buchse rein.
     
  10. Gayson

    Gayson Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem beim Anschluss an PC

    Konnte das Problem lösen: Meine PCs hatten die IPs 192.168.178.XXX, die DBox irgendwas mir 192.168.123.??? Habe der Box jetzt 192.168.178.21 zugewiesen, jetzt klappts. Kann sogar nach Updates im Internet suchen, klappt jetzt auch.

    Vielen Dank!!!