1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR bringt digitales Schlagerradio auf den Weg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.689
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Start eines NDR Schlagerradios über DAB Plus ist näher gerückt. Der dafür notwendige Digitalradio-Änderungsstaatsvertrag wurde von der Niedersächsischen Landesregierung auf den Weg gebracht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    schon wieder schlager. gibt´s denn wirklich nichts anderes? hoffe mal dass da bei den ard-radios sonst noch was geht.
    bisher muss man ja leider auf die webradiostreams von privatsendern (sunshine live) ausweichen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Diese vielen regionalen Sender ohne jeglichen regionalen Bezug sehe ich als Verschleuderung von Gebührengeldern. Es würde reichen, wenn es ein bundesweites Schlagerradio vom ÖRR gibt, genau wie einen Kulturkanal, einen Nachrichtenkanal, einen Volksmusikkanal etc. (wenn es schon unbedingt sowas sein muss).
    Funkhaus Europa oder auch das Kinderradio Kiraka erfüllen das ja schon einigermaßen, wenn man sie auch nicht komplett bundesweit bekommen kann. Kann nicht eine Landesanstalt für ein oder mehrere Spezialsender zuständig sein, die es dann bundesweit gibt?
     
    Cha und DocMabuse1 gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe das auch kritisch, weil man hier mit Gebührengeldern auch kleine Privatsender wie "Schlagerparadies" angreift. Letztlich geht es auch darum, diese Musik aus den UKW Programmen raushaben zu wollen.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Den Punkt sehe ich ähnlich. Es ist ja sogar denkbar, dass z. B. ein Nachrichtenkanal im Radio dann teilweise regionalisiert wird.
     
    Cha und DocMabuse1 gefällt das.
  6. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    "NDR Musik Plus" heißt ja auch schon lange "NDR Blue"!
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

  8. mairadt

    mairadt Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Warum schon wieder Schlager. Ein Schlagerradio gibt es doch schon über DAB+. Wie wäre es denn mal mit einem überregionalen Sender mit Oldies.
     
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Warum schon wieder Oldies? Von diesen Oldie-Endlosschleifen gibt's auch schon genug.
     
  10. mairadt

    mairadt Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja ok, mag sein das es anderen Orts genug davon gibt. Aber hier wo ich wohne (MV) gibts das nicht. Hier gibts nicht mal flächendeckend die Programme des NDR.