1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Probier mal 11053 H 23000 ?

    Geht bei mir besser...
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93

    Bei mir ist sogar Channel 5 HD weg.
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Du sagst es. Wenn der LNB optimiert ist, sind die 2G-TP im Sidelobe im Regelfall stärker als 2E.
    Hast schon recht. Da ich auch um 8 Uhr zu arbeiten beginne, ist das höchst ungesund.

    Hier habe ich gestern abend keine Auffälligkeiten beobachtet. Ist wirklich merkwürdig.
    Ich habe dieselbe Beobachtung indirekt früher anhand der Schilderungen aus dem Mainlobe-Rand gemacht. Die Transponder, die dort gegen 18 Uhr zuerst verschwanden, waren genau diejenigen, die bei mir zuerst auftauchten. Aber ich dachte, es liegt wohl doch am unterschiedlichen Equipment. Du hast den Effekt jetzt zweifelsfrei bestätigt, weil es in deinem Fall ja ein und dasselbe LNB ist. Klasse!

    Wenn caz noch da wäre, hätte er bestimmt ein Erklärung dafür.

    VG und ein very strong signal heute Abend:)

    [/QUOTE]
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Das Problem mit ITV HD hatte ich anfangs auch.

    Für ITV HD muss der Skew peinlich genau eingestellt werden. Wenn es dann immer noch nicht reicht, können Drähte vor dem LNB das Ergebnis nochmal um mehrere dB verbessern.
    Die notwendige Platzierung der Drähte bekommt man am besten mit 11126V hin. Den muss man dazu aber erstmal fangen und dann live beobachten.:rolleyes:
     
    Maybachsat gefällt das.
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ich hab das Gefühl, der Umschwung hat begonnen. Gestern abend war es jedenfalls einen Tick besser. Die SNR um 21:15 Uhr lag auf 10906V und 10964H bei 12,1 dB. Gestern waren es 0,3 dB mehr.
     
    Maybachsat gefällt das.
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @lnb123 Muss ich das nun auch tun?
    Hab das gleiche Problem :)

    Spaß bei Seite. Vllt sollte ich es doch mal versuchen obs was bringt bloss ist es bei der T90 halt nicht so einfach davor zu stehen...

    MfG
     
  7. Maybachsat

    Maybachsat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Drähte?!?!?!? ich versteh nur Bahnhof.....
    Drähte vor dem LNB?!?!? Das hab ich noch nie gehört......Danke für eine kleine Erklärung....

    Thema Channel5 HD: ich hab mit dem Vu+Solo das Signal sowieso in dB angezeigt auch wenn das Programm "nicht hell" ist. Also, ich wollte nur das mit dem dB Signal betonen und nicht "ich glotze Channel HD"......
     
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ein klein wenig mitlesen im Thread schadet nichts. Schau mal am 28.12.15. :cool:
     
    uwsc gefällt das.
  9. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Es ist wirklich fast ein Deja Vu. Aktueller Stand von gestern Abend:
    [​IMG]

    Und der Vergleich der beiden Jahre zu den abendlichen Tagesminima (sorry, ich habe im Juni 2014 angefangen, meine "Aufzeichnungen" zu fahren, daher beginnt das Jahr bei mir halt jeweils im Juni - nennen wir es das "Astra-Jahr"):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der deutlichste Unterschied ist bei mir, daß ich Channel5 dieses mal noch nicht komplett verloren habe. Auch 2E ist im Prinzip nicht ganz so tief weg, da der Spiegel derzeit immer noch auf einer "'Kompromißstellung" ausgerichtet ist und ich bei beiden Vögeln noch jeweils etwa ein halbes dB SNR herauskitzeln könnte. HD auf 2E ist problemlos durchgelaufen, 2G hat mit Ch5 gerade eben gereicht, die HDs waren für ca. 2 Stunden tot. Dann sind sie in der Reihenfolge Ch4/UTV, BBC4 und ITV wieder aufgetaucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
    lnb123 gefällt das.
  10. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Sie pendeln wieder scharf zurück. 2E heute früh 2 dB, 2G 1 dB weniger.