1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Relook 300S Test

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Relook, 28. Dezember 2004.

  1. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Relook 300S Test

    @DarkAngel
    Hi,
    zu deinen angesprochenen Punkten:
    1. Ja, die Anzeigen (Aussehen/Position/Größe) sind alle fest im C Code verankert. Ein Skinsystem wäre ein enormer Aufwand, den ich momentan nicht angehen werde, da noch zuviele andere offene Punkte/Bugs sind. Allerdings bin ich gern bereit support zu leisten falls das jemand in Angriff nehmen möchte.
    Mich nervt es auch, das die Titel der laufenden Sendung abgeschnitten sind. Ich hab hier zu hause eine Version laufen, die 20 Zeichen (statt 14) anzeigt. Das reicht für die meisten Sendungen, hat aber seltsame Seiteneffekte zur Folge, z.B. das man nicht mehr mit hoch/runter Zappen kann. Hab da schonmal ne Stunde gesucht im Source nach den Problem, bin aber nicht fündig geworden. Das Problem scheint auch DGStation bekannt zu sein, da der Rest des Sources auf 20 Zeichen ausgelegt ist und nur eine Stelle das ganze auf 14 limitiert...

    2. Das Problem bin ich noch gar nicht angegangen, da müßte die Datenbankstruktur im Hintergrund geändert werden. Musz ich mir mal genauer anschaun...

    3. Das ist mir noch nie aufgefallen, ich versuche das mal nachzuvollziehn.

    @All
    Was wäre denn eure Vorstellung für das Problem, das wenn man Abends ins Bett will und man Record drückt die Box danach nicht ausschaltet.
    Als Workaround habe ich gerade eine simple Version implementiert, das wenn man nach Record keine Taste mehr drückt das Teil nach der Aufnahme sich ausschaltet. Allerdings hat man so nicht die Möglichkeit die Dauer der Aufnahme anzupassen...

    Das Problem mit den überaus nervigen automatischen Ausblendungen wenn ein Programmwechsel (auf Basis des EPGs) stattfindet hab ich behoben. Man merkt jetzt gar nix mehr. Frage ist daher, ob der Infobanner eingeblendet werden soll, damit man den Sendungswechsel mitbekommt, oder ob gar keine Einblendung besser ist?
    Weiterer Vorteil ist, das der Timeshiftbuffer damit auch nicht mehr gelöscht wird beim Programmwechsel...

    War denn jemand mutig und hat das Image ausprobiert?

    Tschau
    Christian
     
  2. Sturge

    Sturge Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Relook 300S Test

    @Neumo:
    Dein Image ist jetz auf der mine.nu.

    Das abschalten des Rellok wäre am besten in dem CMS, Aufnahmeplan, aufgehoben:

    1) Schaltet sich der Relook aufgrund eines Aufnahmeplans ein, sollte er sich nach Beendigung der Aufnahme automatisch wider in Standby begeben.

    2) Wird aus dem laufenden Programm die Rec-Taste gedrückt, generiert der Relook auch derzeit einen Aufnahmeplan, standardmäßig 2 Stunden, der auch während der Aufnahme verändert werden kann. Drückt man also die Rec Taste, könnte man über den Aufnahmeplan einen Flag setzen, der bei Aktivierung nach beendigter Aufnahme den Standby-Modus aktiviert.
    Frage: Ist so ein Flag zur anschließenden Aktivierung des Standby-Modus möglich?

    Kanalnumerierung:
    Stört mich eigentlich nicht mehr. Ich habe die Favoritenlisten so angelegt, dass ich alle Programme schnell erfassen kann. Allerdings habe ich das ganze an eine programmierbare FB gehängt, die eine Belegung hierfür zulässt.

    EPG-Wechsel:
    Mich nerven die Anzeigen enorm. Ich würde nicht mal den Banner sehen wollen.
    Vorschlag: abstimmen und dann können die Dev von DGS den Fix in eine neue Version übernehmen.

    Gestern ist eine neue Version auf der mine.nu aufgelegt worden. Vielleicht schaffen wir es ja zum nächsten Release.

    @all:

    Was haltete ihr davon, dass wir einen neuen Thread aufmachen? Die Testphase ist ja eigentlich vorbei. Wir könnten bei den Mods ein Unterforum für den Relook beantragen, oder?
     
  3. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 300S Test

    @All
    Nachtrag...
    Der häufig geäußerte Wunsch das Dauertimeshift auszuschalten lässt sich leider nicht leicht realisieren. Das gesamte Konzept der Relook Firmware basiert auf der Festplattenaufnahme. Auch wenn Live geschaut wird, wird das was zu sehen ist, von der Festplatte gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher läßt sich nicht ohne weiteres dieses Verhalten ändern. Es müßte ein seperater Pfad implementiert werden der das Abspielen über einen Memorybuffer realisiert, wie das auch geschieht wenn keine HD vorhanden ist.
    Tschau
    Christian
     
  4. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 300S Test

    @Sturge
    Hast du die PN gelesen?
    Christian
     
  5. Sturge

    Sturge Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Relook 300S Test

    @neumo:
    Japp. Und Du?


    Sturge
     
  6. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 300S Test

    @Sturge
    Jupp, schon geantwortet ;)
    Christian
     
  7. super-dau

    super-dau Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 300S Test

    ach ja, normale IDE platte, egal ob 5400 oder 7x00 speed?
    buffer 2 oder 8 MB?
     
  8. bmuser

    bmuser Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 300S
    Galaxis Easy World
    Technisat 80cm QuadroLNB
    AW: Relook 300S Test

    @Sturge:

    zu EPG:
    Der Anzeige beim Zappen ist nicht schlecht, so sieht man wenigsten das Theme des laufenden Programms.
    Nervig ist die Zwischenanzeige (Satellit, Freq) beim Drücken der Infotaste aus dem laufenden Programm. Bei der Inhaltsangabe sind dann auch noch die Zeilen etwas weit auseinander gezogen.
    Das EPG ist nervig, schlecht lesbar. Drauf verzichten möchte ich jedoch nicht, da ich keine Programmzeitschrift habe.

    zu Kanalnumerierung:
    mit dem PCEditor kan man doch eine Renummerirerung durchführen in der Reihenfolge der Programme.

    Zu neuen Thread aufmachen?:
    Warum nicht.

    Gruß bmuser
     
  9. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 300S Test

    @bmuser
    Die Zwischenanzeige (Sat, Freq) ist im aktuellen Selbstbauimage weg, stattdessen kommt sofort die Infos zum aktuellen Programm, nochmal drücken zum folgenden Programm. Was meinst du, das bei der Inhaltsangabe die Zeilen etwas weit auseinander gezogen sind?

    Die Anzeige beim Zappen bleibt, meine Frage bezog sich darauf, das wenn eine Sendung zu ende ist und eine neue anfängt früher die Anzeige eingeblendet wurde und das Timeshift abgebrochen wurde. In der aktuellen Version wird nix angezeigt und das Timeshift beibehalten. Beim manuellen drücken der Infotaste erscheint die Anzeige mit den aktuellen Infos.

    Wo kann man im PC-Editor eine Renummierung durchführen?

    Tschau
    Christian
     
  10. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Relook 300S Test

    @super-dau
    Ich würde unbedingt ne Platte mit 8MB Cache nehmen, da der Relook selber nicht besonders toll cached (hat ja auch nur wenig Speicher). Die Umdrehungszahl ist egal. Einbauen kein Problem, formatieren macht der Relook selber...
    Ich hab ne Samsung 1604 mit 2 MB Cache und bin nicht so sehr zufrieden, da bei 2 Aufnahmen die Köpfe in leisen Passage zu hören sind. Außerdem gibt es hin und wieder kleine Bildfehler, die vielleicht auch an dem zu kleinen Cache liegen, ist aber nur eine Vermutung.
    Tschau
    Christian