1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Currypulver, 21. März 2005.

  1. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

    Was ist denn von dieser zu halten? Gibt es Probleme, wenn die zu duenn sind? Insb. muesste naemlich die Antenne darueber auch mit Strom versorgt werden.
     
  2. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

    Habe sie am Wohnzimmerfenster aussen angebracht,Kabel durch das gebohrte Loch im Holzrahmen.
    Ich wohne in Hildesheim,also auch ca 25km weit entfernt von Hannover,also auch nur noch im Aussenantennenbereich.
    Ich habe alle Sender auf 100% Signalqualität und bei Signalstärke alle über58%.
    Ich weiss leider nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann,sonst hätte ich noch nen Bildd von der Antennenbefestigung eingefügt.Habe sie einfach mit der dazugelieferten Halterung aussen ans Haus angebohrt.Ich hatte mir die Antenne extra bei Quelle bestellt und hätte sie sonst auch einfach innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt,wenn mir die Qualität nicht zugesagt hätte.
     
  3. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

    Bevor ich so ein Flachkabel kaufe, wollte ich noch die
    aktive Antenne von Technisat ausprobieren. Digiflex TT2 aktiv Antenne.

    Kann ich die auch bei Regen nach draussen stellen?
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

    Welche meinst du denn? Die Digitenne TT1 wird das hoechst wahrscheinlich nicht ueberleben, bei der Stabantenne, die ueber das Antennenkabel gespeist wird, geht's vielleicht schon eher, wenn man sie abdichtet. Aber ich glaube, beide sind eher fuer Indoor konzipiert. (Man korrigiere mich, falls ich mich irre :D))
     
  5. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

    Ich mein schon die Stabantenne, aber eben die aktive.

    Gibt es eigentlich nicht so eine Antennen-Matte, die man
    außen am Fenster klebt, damit das Signal besser von der Stabantenne
    innen empfangen wird?

    Also die Matte empfängt das Signal und gibt es durch das Fenster
    weiter an die Stabantenne :D
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

  7. red_bull

    red_bull Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

    Ich hatte ebenfalls das Problem mit Stahlbeton und konnte es mit dieser Aussenantenne lösen und kann sie nur empfehlen.
    Ich wohne schon leicht Ausserhalb des Empfangsbereiches und hatte einige Aussenantennen versucht, aber nur bei dieser bekam ich auf allen Kanälen gutes Signal rein. Stärke Überall 100%, Qualität 50% - 100 % -> alle Programme ohne Probleme zu empfangen.
    Montiert mit der dafür vorgesehenen Wandhalterung (kann gerne ein Bild machen falls gewünscht) und Kabel dann durch die Wand gebohrt :D

    Vorteil ist, dass die Versorgungsspannung über das Antennenkabel gespeist wird, sodass man Aussen nicht mit der Stromversorgung hantieren muss. Auch starke Kälte, Nässe und Schnee interessiert die Antenne nicht. 1A Teil :winken:

    //Edit: Meine ist von Funke und heißt DSC 300, sieht aber genauso aus und hat dieselben Werte
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2005
  8. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

    Habe mir jetzt die Digiflex TT 2 aktiv Antenne geholt.
    Damit bekomme ich immerhin ein paar Sender rein, aber manche
    nur mit Klötzchen usw. Vorher mit der passiven habe ich garnichts
    reinbekommen, nicht einmal die Uhrzeit :D

    Ich werde sie aber wohl doch auf der Fensterbank anbringen
    um optimaten Empfang für alle Sender zu haben.

    Und zwar gibt es zum Schutz der Antenne so ein Teil

    www.dvb-t-portal.de/images/produkte/zub/wetterschutz_tt2.gif

    "[​IMG]Mit dem neuen Wetterschutzgehäuse können die Zimmerantennen DigiFlex TT1 und TT2 auch problemlos draußen an Ihrer Hauswand oder an der Fensterbank montiert werden.
    Dank verschiedener Befestigungsmöglichkeiten kann die Antenne entweder stehend oder hängend montiert werden.

    Das Wetterschutzgehäuse gibt es einzeln zum Nachrüsten oder im Komplettpaket mit der DigiFlex TT2."
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2005
  9. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

    Vielleicht kann ich mir die "außen Fensterbank Geschichte" doch sparen.
    Wegen den alten Kabelanschluss, wurde in der Wand ein Loch gebohrt um
    im Nebenzimmer das Kabel für den zweiten Fernseher zu verlegen.
    An diesem Ende habe ich nun die Digiflex TT 2 angeschlossen und
    an einer Fensterecke gestellt. Also die Antenne ist nun im anderen Zimmer.
    Der empfang ist gut und alle Sender gehen rein! :)
    Mit der passiven geht das übrigens nicht so gut.
    Also ist die aktive Antenne schon besser!

    Oder macht das verlängern, des 1 Meter Kabels der Digiflex TT 2, Probleme?
    Es ist ja nun praktisch verlängert da die Antenne im anderen Raum steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2005
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Kein Empfang bei Stahlbetonbauten und beschichtete Fenster!

    [​IMG]thanks red_bull ...

    Aussenantenne für Wandmontage ....
    ja, Funke oder Ankaro oder Lorenzen oder auch vivanco,
    ok wen störts - mehrere Markennamen drückt die Preise
    - es gab hier schon doppelt so teure Vorschläge
    für den Empfang in der Aussenantennen-Zone ....


    teilweise kann man lesen dass
    die Elektronik Störfilter integriert hat sowie dass
    der verstärker mit 3db auch rauscharm sein soll

    - aber wie ist der VHF-Empfang ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2005