1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl im Trend: Schallplatten erobern wieder die Welt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2015.

  1. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.293
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Doch, nennt sich knistern. :cool:
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Knistern ist kein Kopierschutz, sondern Kult. :)

    Jetzt warte ich noch auf die Rückkehr der klassischen Stereoanlage. Also einer bezahlbaren, aber dennoch hochwertigen. Heute kann man ja nur noch zwischen Schrott und unbezahlbarem High-End wählen...


    Gruß Holz (y)
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Hochwertig, bezahlbar und Stereo Anlage, das sollte näher definiert werden.

    Meiner überaus bescheidenen Meinung nach gibt es noch immer phantastische Einzelbausteine um 350 Taler das Stück.
    War "früher" und inflationsbereinigt auch nicht hochwertiger und bezahlbarer
    __________________________________
    Wer sucht der findet. >-<

    Nur mal ein innerhalb Minuten gefundenes Beispiel britisch - tschechisch - deutscher Vortragskunst

    Vollverstärker
    CD-Spieler
    Plattenspieler

    Bei Herrn Nubert gibt es passende Lautsprecher.

    Finde ich durch weihnachtlichen Rabatt und für knapp eintausendfünhundert Euro echt passabel.
    Wenn es nur knistern, rumpeln und rauschen soll, liegt man sogar dreihundertfünzig Euro drunter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2015
  4. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Och, dieses News-Recycling werden wir hier noch ganz oft erleben. Gibt soviele Praktikanten da draußen...
     
  5. modus333

    modus333 Guest

    Ich glaube nicht, dass es eine sentimentale, überalterte Gesellschaft ist, die sich Vinyl kauft.
    Es mag stimmen, dass in einem Diagitalforum die Schallplatte wie ein Relikt aus alten Zeiten betrachtet wird (was sie natürlich auch ist). Aber es gibt Menschen, die Schallplatten als ganzes sehen. Cover, Inlet, Textbeilage alles kleine Kunstwerke. Die Schallplatte ist Kult. Und es gibt immer mehr junge Menschen, die die Schallplatte wieder entdecken. Ich selbst habe mir gearde in den USA die Erstauflage von Johnny Cashs erster LP aus 1957 "With His Hot And Blue Guitar" bestellt. Ein leichtes knistern gehört dazu. Und eines kommt noch dazu. Da Schallplatten relativ teuer sind, wählt man genau aus, was man kaufen möchte. Musikstreaming ist billig und Masse. Streamen kann man alles und letzendlich nichts, weil es (bei vielen, die ich kenne) mehr auf die Masse der Titel ankommt.
    Vielleicht war das sentimental, aber ich kaufe alles was mir gefällt auf Vinyl.
    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönes Weihnachtsfest und vielleicht liegt ja beim einen oder anderen auch eine Vinylscheibe unterm Weihnachtsbaum :)
     
    ahansi gefällt das.
  6. R:D

    R:D Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn du unkomprimierte Musik haben willst, empfehle ich dir mal Qobuz zu probieren. Da kannst du entweder in Flac streamen oder die Titel und Alben kaufen und herunterladen.
    Wenn es nur Flac streaming sein soll, gibt es auch noch Tidal.
    Persönliche kaufe ich mir Alben, die mir besonders gefallen, auf Vinyl. Für alles andere nutze ich Tidal.
     
  7. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.293
    Punkte für Erfolge:
    193
    Das kann ich mir leider nicht vorstellen, woher sollen den die Plattenspieler kommen, entweder du hast noch einen guten Plattendreher aus den 80er Jahren der funktioniert, oder du kannst das ganze knicken, ich wollte mir letztes Jahr auch etwas gutes tun, weil mein Plattenspieler zwar noch geht, aber doch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, also dachte ich, kaust du etwas neues, in weiß, quarzgeregelte Drehzahl und Direktantrieb, ich kann nur sagen der Chinese kann viel, aber von Plattenspielern sollte er die Finger lassen, das Gerät ist nicht mehr Wert als aus dem Fenster geworfen, gleich nach dem Kauf habe ich die Hälfte der Technik entsorgt, nach 2 Wochen Umbauzeit kann man aber immer noch nicht von gut sprechen.

    Wenn man die Nadel auf die Platte aufsetzt, und obwohl der Motor noch nicht an ist, es brummt in den Lautsprechern, weil sich die 50 Hz Trafoschwingungen auf das Chassis übertragen, man den eingebauten Vorverstärker abschalten kann, aber der Schalter die Kapazität verändert, und es zu Höhenverlusten kommt, wenn man den Plattenteller von Hand dreht, und dann das Lager rauschen hört, dann weißt du das der Chinese kein Ahnung von Plattenspielern hat.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    ProJect. Bereits die Empfehlung aus meinem obigen Post ist günstig und echt gut. Nur Mut.
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Geschichte ist entweder frei erfunden oder du hast bei deinem lokal real-Markt einen Plattenspieler gekauft :D

    Wie viel willst du denn ausgeben? Von 250€ bis 120.000€ kannst du Plattenspieler in jeder erdenklichen Qualitäts- und Luxus-Stufe kaufen. Von hand made in UK bis hin zu Einzelstückanfertigung in Erlangen ist da alles dabei.

    www.fono.de
    www.phonophono.de
    und wie sie alle heißen.

    Pro-Ject, rega, Thorens, Clearaudio, Transrotor, Linn, Music Hall ... such dir etwas aus. Persönlich bevorzuge ich aktuell rega. Pur, einfach, ehrlich, british.
     
    modus333 gefällt das.
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    btw:
    Wenn man seine Platten sauber hält, Tonarm und Tonabnehmer richtig justiert und abundzu mal reinigt knistert da überhaupt nichts...
     
    modus333 gefällt das.