1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

.stream schneiden, splitten, zusammenfügen für playback im Auto

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von deepbluesky, 12. November 2015.

  1. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich hatte Audacity vorgeschlagen. Da muß man nichts demuxen, das Programm kann sowieso nur den Audiostream schneiden und exportieren, wie man ja schon an den ersten drei Buchstaben des Programmnamens erkennen sollte. Ich öffne eine Audiodatei oder Transportstream, schneide und bearbeite das und exportiere die Datei in wav, ogg, mp3 aac oder was ich will. Der Hinweis auf einen Videoeditor, wie avidemux ist nicht besonders hilfreich, wenn man nur den Audioteil bearbeiten und natürlich auch schneiden möchte. Ein Audioeditor zeigt den Ton in Wellenform an. Deshalb kann man im Nulldurchgang einer Welle also ohne Knackgeräusche, schneiden.
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Mir sind einige Angelegenheiten in die Quere gekommen.
    Danke für eure Vorschläge.

    ProjectX hat mich ehrlich gesagt erschlagen und so viel Zeit kann/möchte ich nicht investieren. Deswegen habe ich mit Audacity begonnen.
    Die in .ts umbenannte .stream Datei konnte ich nach Installation der ffmpeg öffnen, die Bearbeitung klappte auch ohne Probleme und nach der Installation des lame encoders auch in mp3 encodieren. Zwar wollte ich ursprünglich eine Reencodierung vermeiden aber mit 192kbit mp3 glaube ich einen passenden Kompromiss zwischen Zeitaufwand und Qualität gefunden zu haben sofern man von letzterer überhaupt sprechen kann denn ich bezweifle dass man es beim Autofahren mit einer simplen Anlage merkt.
     
  3. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Rückmeldung. Nun wußte ich nicht, daß die Installation so kompliziert war, aber das wurde ja gelöst. Bei mir waren die Codecs schon alle vorhanden, so daß ich nur Audacity installieren mußte.