1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN Module verlieren Verbindung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Flinki_Bonn, 23. August 2015.

  1. baecker

    baecker Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Ich habe einen Mac, dort gibt es schon einen WLAN Scanner im System. Den habe ich jetzt mal arbeiten lassen, er findet mal mehr, mal weniger Netzwerke hier in meiner Umgebung. Ich habe jetzt 2 feste Funkkanäle eingestellt - und zwar aus einem Scan-Ergebnis mit den meisten gefundenen Netzwerken in der Liste.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Diese Technik nutzen, via LAN-Kabel dann eine Direkt-Verbindung mit dem SKY-Receiver:
    Devolo DLAN 500 WIFI STARTER KIT :winken:
     
  3. baecker

    baecker Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Ich habe glücklicherweise noch ein zweites WLAN im Haus. Deutlich älterer Router (alice) und damit funzt es bis jetzt. Habe schon beide Receiver mehrfach ein- und ausgeschaltet, das @-Zeichen leuchtet weiterhin grün.

    Die Fummelei bei meinem eigenen Router (o2 HomeBox 6641) gebe ich vorerst auf. Hatte das eben damit auch nochmal versucht, dabei fiel mir auf, dass im Receiver Menü, wenn ich zwischen den Anzeigeseiten im WLAN Setup hin- und her wechselte, immer mal wieder eine andere IP für die WLAN Box angezeigt wurde. Schon merkwürdig...
     
  4. micha1061

    micha1061 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Ich habe das gleiche Problem auch und ebenso einen Hybridrouter der Telekom. Bei mir hat folgendes geholfen: Im Router sind standardmäßig 99 DHCP Adressen geschaltet. Ich habe diesen Bereich drastisch verkleinert auf 19. Seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr. Allerdings ist das auch erst 5 Tage her ... Vorher ist 1 Film mehrfach unterbrochen worden. An der Kanalwahlautomatik habe ich nichts verändert.
     
  5. baecker

    baecker Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Ich habe noch festgestellt, dass man das grüne @-Symbol (und damit die WLAN-Verbindung) in der Sky Box wieder verliert, wenn im Service Menü in der Einstellung "Energiesparmodus" die Option "Immer" ausgewählt ist.
     
  6. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Natürlich verliert der Receiver dann die WLAN-Verbindung, weil er sich bei dieser Einstellung bei Nichtnutzung abschaltet.
     
  7. baecker

    baecker Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Und mit dieser Einstellung sind hier bei mir 2 Receiver von Sky so angekommen. Ich habe das geändert!
     
  8. micha1061

    micha1061 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Nun sind ein paar Tage mehr vergangen. Bisher kein einziger Ausfall mehr. In der Zwischenzeit ist ein Zweitreceiver dazugekommen, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
    Einziges Problem: Sporadisch erscheint die Meldung, dass mein Internet zu lahm sei. Es liegen aber meist 20-30 MBit/s an ...
     
  9. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das kenn ich auch. 30MBs und für Sky ist das zu langsam.

    Übringens: Statt Wlan empfehle ich DLan (Powerline), das ist stabiler.