1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN Module verlieren Verbindung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Flinki_Bonn, 23. August 2015.

  1. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Wenn auf dem Kanal viel los ist, werden gar keine Daten mehr übertragen. Dann erreicht der Adapter nicht mehr den DHCP-Server (sprich den Router) und es gibt die entsprechende Fehlermeldung.

    Mit Kanalwechsel mein ich jetzt aber nicht von 1 auf 2 sondern um etliche Kanäle weiter.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Für solche Entfernungen verwende ich sowas

    [​IMG]
     
  3. Flinki_Bonn

    Flinki_Bonn Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Ich habe vorher einen anderen Speedport genutzt. Eigentlich sollte es ja daran nicht liegen!
     
  4. Flinki_Bonn

    Flinki_Bonn Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung


    Müsste ich, trotz der geringen Entfernung, umständlich verlegen.
     
  5. Flinki_Bonn

    Flinki_Bonn Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Okay, got it. Ich behalte das mal im Auge. Dankeschön
     
  6. baecker

    baecker Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    @Flinki: Kann ich mal nachfragen, wie die Sache jetzt bei dir läuft? Ich habe seit Freitag meine beiden WLAN Module im Haus und auch mit Hilfe der Sky Hotline "Experten" bekomme ich dasselbe Problem, wie du es hast, noch nicht in den Griff. Hat bei dir der Wechsel des Funkkanals geholfen?
     
  7. enwo

    enwo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung


    Versucht einmal im Router der MAC Adresse eine feste IP-Adresse zuzuweisen (wenn möglich), so daß diese immer nur dieser STB zugewiesen wird. Dieses sollte das Problem lösen.
     
  8. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Hier das gleiche Probleme. In unregelmäßigen Abständen.
     
  9. baecker

    baecker Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Meinst du damit die MAC Adressen der WLAN Module? Die werden im Router Menü gar nicht angezeigt. Die Geräte selber sehe ich dort allerdings schon (mit IP) - nur die Anzahl schwankt, mal 1, mal 2, manchmal sogar 4.

    Ich habe jetzt seit heute morgen beide Receiver störungsfrei am laufen, das lasse ich im Momant mal so und schalte sie morgen früh aus. Mal sehen, ob sie dann den Kontakt wieder verlieren. Dann melde ich mich wieder.

    Der Sky-Hotliner hat mir noch empfohlen, die Energiesparfunktion der Receiver zu deaktivieren, das solle ich versuchen. Ansonsten kann Sky da nichts weiter tun. :wüt:
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WLAN Module verlieren Verbindung

    Das mit der automatischen Kanalwahl ist sowieso Mist bei den Routern. Oder dieser ECO-Modus. Die Router selbst stehen meist zentral in der Wohnung, am Boden oder sonstwo im Loch, so dass sie selbst die störenden Nachbarrouter nicht empfangen. Die Klienten aber sehr wohl!

    Schalte die Sendeleistung stets auf 100% und wähle einen festen Funkkanal. Mit einer Software wie "inSSIDer" auf einem Laptop kannst Du am Standort Deines Receivers checken, ob dort ein Nachbar-WLAN stört und demenstprechend einen anderen festen Funkkanal auswählen.

    Aber selbst das reicht womöglich nicht aus. Bei mir senden diverse Fritzboxen in der Nachbarschaft, die anscheinend auf "Automatik" laufen. Die wächseln beinahe täglich zwischen Kanal 1 (oder 1+5) und Kanal 11 (oder 11+7) hin und her. Da finde ich schon keinen festen Funkkanal mehr, auf den ich meinen WLAN-Router permanent störungsfrei einstellen kann...:(

    Gruß Holz ;)