1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Naja die alten TechniSat können das auch.
    Möglichkeiten der Lösung gibt es für mich 2.
    1. Das SFI ist wirklich top aktuell
    2. Einfach und effektiv. Das EPG darf wieder das SFI ergänzen wie es früher bei den Altgeräten war.

    Ab den ISIOs versagt TechniSat da leider. Dabei haben die grundsätzlich die beste Programmzeitschrift die es gibt. Helfen tut die Aktualisierung der Programmzeitschrift abzuschalten. Dann wird nur das EPG beim Umschalten geladen. Mein STC im Dauerbetrieb seit einer Woche läd auch immer das EPG nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015
  2. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Kann mich als TechniSat Neuling mal einer aufklären, was jetzt der Unterschied zwischen SFI und EPG ist? Ich dachte SFI wäre nur TechniSats "Eigenname".

    Und wie ist das zu verstehen?
    Ich fasse nochmal kurz zusammen:
    a) TechniSat hat die beste Programmzeitschrift (klingt ja erst mal positiv, aber ...).
    b) Die Aktualisierung dieser Programmzeitschrift abzuschalten (und somit quasi die Programmzeitschrift selbst?) hilft.

    Hmm :confused:
    Ist mit Programmzeitschrift SFI ODER EPG gemeint oder keins von beiden?
    Und gegen was hilft das Abschalten?
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: TechniCorder ISIO STC

    SFI= TechniSats eigene Programmzeitschrift mit Bildern und oft auch ausführlicher Beschreibung einer Sendung, diese blockiert leider oft das EPG. Bei manchen Sendungen ist die Beschreibung sehr allgemein, beispielsweise Tagesschau Nachrichten vom Tage.

    EPG= abgestrahlte Programmzeitschrift der Programme, beispielsweise Tagesschau mit genauer Beschreibung zu den aktuellen Themen der Sendung, heute mit folgenden Themen...


    Die Tagesschau ist nur ein hergenommenes Beispiel. Es wird mit fast allen Sendungen in der ARD so gemacht. Nimm mal eine frisch geladene Programmzeitschrift eines ISIO, merke Dir was zu den Sendungen drin steht, lösche den SFI Speicher und schalte zur ARD und vergleiche vorher und nachher.

    Alternativ ARD HD mit SFI
    ARD ohne HD also SD ohne SFI.

    Ich habe es einfach, habe ich doch noch neben Sat auf Kabel und DVB-T noch genug ARD zur Verfügung.
     
  4. nutzer1

    nutzer1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Frage zu Aufnahmefeatures der TechniCorder ISIO STC

    Hallo Leute,

    ich möchte eine TechniCorder ISIO STC quasi als Suchmaschine für mich eventuell interessierende Sendungen (ÖR) verwenden.

    Früher hatte ich dafür eine Reelbox Avantgarde 2 (AVG2) mit 6 DVB-S2-Tunern die speziell dafür spezielle sogenannte Suchtimer bereit gehalten hat die auch leidlich gut funktioniert haben.
    Leider ist sie mir verreckt, der Hersteller Pleite, das Geräte selbst etwas in die Jahre gekommen sodaß´ich mir auch keine Gebrauchte mehr kaufen wollte.

    Ich habe mir danach einen Enigma2-Receiver (VU+ DUO2) gekauft in der Erwartung ein ganz dolles Gerät dafür bekommen,
    sie ist dafür mit ihrem schlecht funktionierendem Autotimer und den Timern nur unter erheblich Abstrichen zu verwenden.
    Das äusserst dürftige mitgelieferte Betriebssystem kein überhaupt keinen Autotimer, den muss man als Plugin dazuladen.
    Offenbar geht der Hersteller davon aus das sich der Käufer sowieso eines der sogenannten Images flasht die im Netz zur Verfügung stehen.

    Das sind im Wesentlichen unausgegorene Spielereien von Hobbyprogrammieren die ihren Programmier- oder besser Spieltrieb austoben und sich im Nachgang nicht mehr um die Fehler kümmern weil sie das Interesse an ihrem alten Spielzeug verloren haben weil sie ein Neues haben.

    Aber ich will mich ja nicht mehr aufregen.

    Jedenfalls ist der enigma2-Kram für meine Anwendung nicht brauchbar.

    Haben die Entwickler von Technisat diesen Anwendungsfall im Hinterkopf gehabt?

    Was bietet denn der TechniCorder ISIO STC so an Features und Funktionen für meinen Einsatzzweck?

    Das dafür erforderliche EPG scheinen die Entwickler ja schon mal nicht richtig zu unterstützen ...
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Man hat im SFI eine Suchfunktion nach Sendungen.
    Hier kann ein Serientimer angelegt werden.

    Gut für Serien die auf verschiedenen Programmen laufen. Es sollte überall das SFI eingeschaltet sein.

    Die Radiolisten gehen extra. Beim Namen des Technikers vom Schlagerparadies der auch unregelmäßig On Air ist klappt das auch.
     
  6. nutzer1

    nutzer1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniCorder ISIO STC

    danke für die Antwort.

    Merkt sich denn der "Serientimer" auch bereits aufgenommene Sendungen um sie nicht mehrfach aufzunehmen?

    Ein Problem beim EPG der ÖR ist, das die gleiche Sendung, die ihren Ursprung bei Sender A hat und danach bei den Sendern B, C, D usw. ggf. sogar mehrfach ausgestrahlt wird,
    dort einen geänderten EPG-Beschreibungstext hat,
    d.h. die Beschreibungstexte für die gleiche Sendung also (leicht) unterschiedlich sind.

    Macht man beim SFI den gleichen Fehler
    oder erkennt man dort an anderen Kriterien
    das es sich um die gleiche Sendung handelt
    auch wenn es streng genommen eigentlich nicht das ist was ich unter einer Serie verstehe?
     
  7. hjoerg

    hjoerg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniCorder STC (Sat/DVB-T)
    Multitenne 13.0/19.2/23.5/28.2 Grad
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Ein Serientimer hat mit einer "Fernseh-Serie" nichts zutun, kann sie aber aufnehmen. :winken: :D
     
  8. nutzer1

    nutzer1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniCorder ISIO STC

    ah ja,

    das ist bei anderen Receiverherstellern anders.

    Gibt es eigentlich so was wie ein Wiki für Technisatbegriffe?

    Wo finde ich eine ausführliche Beschreibung zu Serientimern von Technisat?
     
  9. nutzer1

    nutzer1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Frage zur Medienwiedergabe: TechniCorder ISIO STC

    Hallo Leute,

    dass ein Spitzengerät wie der TechniCorder ISIO STC nicht alle gängigen Videoformat abspielen kann ist irgendwie schon ein unerwartetes Armutszeugnis.

    Ich gehe doch recht in der Annahme das der TechniCorder ISIO STC intern auch auf Linux basiert.

    Es gibt ja einige Medienplayer für Linux die so ziemlich alle Videoformate (ausser den Windows-Formaten, die sind offenbar Lizenzpflichtig) abspielen.

    Warum ist kann das der TechniCorder ISIO STC dann nicht auch
    sondern nur vergleichsweise einige wenige Formate abspielen,
    noch nicht einmal .flv?

    Gruss an alle die dies lesen,
    dank an alle die mir antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2015
  10. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniCorder ISIO STC

    ... indem du dir die Bedienungsanleitung auf der Technisat Homepage downloadest.

    Gruß
    Chris