1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Hardware

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 35827, 14. Juni 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Hardware

    @Viennaboy
    Da solltest du mir die konkreten Modelle nennen welche du meinst.
    Meine Aussage bezieht sich auf den Chip RTL2832U, welcher definitiv nicht für DVB-T2 geeignet ist.
    Nur weil der Chip R820T2 die Bezeichnung T2 in seiner Bezeichnung trägt bedeutet das nicht dass dieser für DVB-T2 geeignet ist. Das ist eine unglücklich gewählte Bezeichnung des Chips vom Hersteller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2 Hardware

    Der PCTV Systems tripleStick soll als Demodulator den Sony CXD2820R drin haben. Leider unterstützt der Chip kein DAB.

    Datenblatt CXD2820R
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Hardware

    ...und auch nicht das in Deutschland ausgestrahlte DVB-T2, denn das verwendet eine Erweiterung, die erst mit DVB-T2 V1.3.1 eingeführt wurde (L1-POST Scrambling). Am Anfang der Testausstrahlung in Berlin wurde diese Option noch nicht genutzt und dieser Stick funktionierte, dann wurde umgestellt und seitdem ist mit dem Stick kein DVB-T2 mehr zu empfangen.
     
  4. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T2 Hardware

    Nur nochmal zur Sicherheit:

    Wenn ich mit jetzt irgendeine DVB-T2 fähige TV-Karte oder einen Stick kaufe, kann ich dann am PC mit Software, die HEVC dekodieren kann (DVBViewer + LAV-Filters) deutsches DVB-T2 empfangen oder kann es sein, dass aufgrund solcher wie von Robert Schlabbach genannten Erweiterungen diese Karte in Deutschland nicht funktioniert.

    Und wenn ich eine Karte mit CI-Schacht nehme, kann ich dann hoffen, wie bei einer Vu+-Box auch die privaten in HD empfangen zu können?
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2 Hardware

    Kannst Du aus eigener Erfahrung sagen, ob diese Karte die Empfangsbedingungen realistisch widerspiegelt, oder zu pessimistisch ist:
    http://www.dvb-t2hd.de/files/1/7/Testnetz_Muenchen.png
    Ich überlege nämlich auch, mir diesen Receiver zu kaufen.
     
  6. revilo

    revilo Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX HDCI2000
    Digicorder S2
    Homecast HS5101 CIUSB
    Samsung SH853M
    AW: DVB-T2 Hardware

    Das passt schon soweit. In Erding muss ich die Antenne für den DVB-T2 Test Mux auf den Balkon stellen, sonst bekomme ich ihn nicht rein. DVB-T läuft ohne Probleme indoor.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2 Hardware

    Bei einer Außenantenne Richtung München besteht hier nur die Möglichkeit, sie auf dem Dach zu montieren, und dann geht das Theater mit dem Blitzschutz los...
    Da warte ich besser bis Mai 2016, wenn K26 in DVB-T2 vom Wendelstein ausgestrahlt wird. Bis dahin gibt es dann auch mehr Geräte zur Auswahl, und die Opticum Lion Full HD 265 Receiver sollten lieferbar sein.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2 Hardware

    Im Beitrag #7 erfolgte von mir der Hinweis, dass ab Ende 2015 / ab 2016
    auch freie E2 Linux-Receiver für DVB-T2 HEVC verfügbar sein werden. :D :cool:
    > HDTV-PVR: DVB-T2 HEVC / Kabel- u. SAT-Receiver ohne CI+/HD+ Spezifikation
    Der neue GigaBlue UHD 4k soll dann leider für CI+ zertifiziert werden :mad:, für mich ein Ausschluss-Kriterium.

    Im aktuellen Digitalfernsehen-Magazin 11-2015 befindet sich ein Vorab-Testbericht über die VU+ Solo 4k
    mit folgendem Kommentar:
    Leider hat die DF-Redaktion nicht den Aufwand betrieben, diesen neuen Receiver mit DVB-T2 HEVC Testprogrammen vorab in Berlin / in München / in Köln zu testen. :(

    Zum Thema Kundenorientierung > Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen
    Auch die neue VU+ Solo 4k wird mit einem dafür geeigneten Image vermutlich die restriktionsfreie
    CI+ Modul-Nutzung ermöglichen, damit sollte dann auch das kartenfreie Irdeto CI+ Modul
    für das DVB-T2 Pay-TV in Deutschland und / oder in Österreich ("RTL Pay-TV" simpliTV) nutzbar sein.
    Leider hat dieser innovative Hochleistungs-Receiver nur einen CI(+) -Modul Steckplatz und kein HDMI-In.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2 Hardware

    Gibt's jetzt bei amazon auf Lager, mit und ohne PVR.
     
  10. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: DVB-T2 Hardware

    bei cyberport auch

    warte bis ich abholen darf

    vielleicht schon morgen mal sehen