1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-BW Optimierungsarbeiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Unicorn, 12. März 2005.

  1. Unicorn

    Unicorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Das ist korrekt, K22 analog entspricht 482 MHz - aber habe ich dort kein analoges Programm, sondern nur Flimmern. Allerdings ist dies kein analoges Flimmern (Punkte) sondern es sieht genauso aus, wie bei den anderen Kanälen, auf denen digitale Signale aufgeschaltet sind (Flimmern besteht aus kurzen horizontalen Strichen).
     
  2. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten


    Vielleicht ist es dann tatsächlich so, dass in der lokalen Kopfstation - warum auch immer - ein digitaler Transponder auf den Kanal umgesetzt wird und die Verstärker an den Straßen dieses Signal tatsächlich noch verstärken.

    Vor einigen Jahren, bevor das jetzige Netz von KDG verkauft war, wollte der damalige amerikanische Kabelmogul John Malone die Netze bis 510 Mhz beschalten ohne Netzmodernisierung, also ohne Austausch der Verstärker.
    Vielleicht ist der Verlust zwischen 470 Mhz und 510 Mhz noch nicht sehr hoch, sodass die Signalstärke noch ausreicht?
     
  3. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Das ist durchaus möglich. Es gibt aber wie gesagt auch noch unendlich viele andere Erklärung. Ohne professionelles Messgerät werden wir das wohl nie genau erklären können.
     
  4. Unicorn

    Unicorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Da bin ich ja mal gespannt. Falls es Tests sein sollten, ob noch verwertbare Signale über 466 MHz ankommen, dann sind die bei mir positiv.
    Vielleicht werden im Optimierungsgebiet doch noch ein paar Frequenzblöcke erschlossen, ohne daß die Verstärker ausgetauscht werden müssen.
    Dann könnten fast alle wichtigen Sender digital eingespeist werden, ohne auf einen Kanal 12 Programme draufzupacken.

    Ich habe von meinem "Phänomen 482 MHz" ein Photo gemacht - kann es leider nicht posten (keine Berechtigung).

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Berechtigung bekomme?
     
  5. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten


    Lade es einfach bei imageshack hoch und poste den Link
    http://imageshack.us/
     
  6. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    hm hast du keine homepage? lad es da hoch und verlink es hier (über den gelben button mit den bergen und der sonne)

    falls du keinen hast kann ich dir anbieten es auf meinem server zu nehmen :winken:
     
  7. Unicorn

    Unicorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  8. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    stimmt da liegt wirklich ein signal an


    bei mir ist auf der frequenz analog:
    NDR MV / KINDKANAL = K22

    und digital (nix):
    [​IMG]
     
  9. Unicorn

    Unicorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Wird 466 MHz demnächst BW-weit mit den digitalen Kanälen belegt werden?
    Warum sind auf 466 MHz, wo diese Frequenz belegt ist, so wenig Sender drauf und 450 MHz platzt aus allen Nähten (12 Sender)?
    Die Datenrate ist zwar ausreichend aber nicht für ORF (Fernempfang), wenn sich die Bilder schnell bewegen.

    Weiß jemand mehr zu den noch leeren Frequenzen unter 466 MHz - werden diese bald belegt und womit?

    Können evtl. auch noch ein paar Frequenzen über 466 MHz genutzt werden (ich habe ein Signal auf 482 MHz, nicht ausgebaut)?
     
  10. sniper.de

    sniper.de Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    naja, ich in Pforzheim, unasugebaut (offiziell auch NICHT optimiert) habe zu den Kanälen XXP, Terranova, Tele 5 und ORF (1,2), SF (1,2) und France (1,2) nun plötzlich noch HRT-TV1 (OIV Zagreb), RTF.1 und RTV STGT Regional.

    Die drei "neuen" Sender sind seit gestern gegebn 17Uhr im kabel und haben eine bescheidene Qualität... Alle drei liegen bei mir auf 450MHZ.