1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-BW Optimierungsarbeiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Unicorn, 12. März 2005.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Jupp, so siehts aus. Ich hab gerade auch mal wieder in der NIT und SDT nachgesehen - da steht immer noch der Transport Stream mit Sat1 drin.
     
  2. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Die komischen Programme mit Kennung PN-240 usw. ab Programmplatz 200 sind bei mir jetzt alle verschwunden.
    Auch taucht jetzt kein Bild mehr auf bei ProTV Int.
     
  3. Unicorn

    Unicorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Die komischen Kennungen sind bei mir auch immer wieder weg - aber die "normalen" wie HSE24, SAT.1, BBC World,... habe ich immer noch.

    Vinyl,

    hast Du vielleicht eine Erklärung dafür, daß TV-Nutzer und ich (Kabelnetz Karlsruhe) auf 121 MHz, 442 MHz ein Signal haben und ich sogar noch auf 482 MHz, obwohl ich nicht ausgebaut bin?
     
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    ich habe sat 1 nicht mehr auf meiner humax box aber dafür noch die 1 oder "PN-XXX" kanäle. xxx= 3 stellige zahl

    komisch erst ist rtl ton drin nun die sat 1 kennen kabel bw wird damit wohl nicht umsonst mit rumspielen oder? :eek: :winken:

    btw: habe seit paar tagen nachts mal wieder andauernd ausfälle im digitalem kabel oder bild und ton friert für eine kurze zeit ein

    außerdem habe ich auf 690 noch die 2 (Unbekannt) kanäle nämlich Kis2 und Q-TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  5. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Die Sache sieht so aus: in der SDT werden Transport Streams mit ihren Inhalten beschrieben. Hier steht auch, welcher Transport Stream welche Sender enthält. Jeder Transport Stream hat eine eindeutige ID. In der NIT wird nun anhand der Transport Stream ID angegeben, welcher Transport Stream auf welcher Frequenz (welchem Kabelkanal) zu finden ist. Dabei gibt es einmal die "normalen" Transport Streams, die auch richtig auf die Kanäle verlinkt werden. Dann gibt es die "Phantom-Transport-Streams" (der Name ist von mir), die auf keine wirkliche Frequenz verweisen, also in der NIT nicht aufgeführt sind, in der SDT jedoch schon. Mit diesen Streams scheinen wohl Eure Receiver Probleme zu haben - mal werden sie aufgeführt, mal nicht - nur so kann ich mir Eure Phänomene erklären. Ab und zu passiert es übrigens, dass ein "Phantom-Transport-Stream" eine ID hat, die auch in der NIT geführt wird. So wird der Receiver auf die falsche Fährte geschickt und sortiert die Programme eventuell falsch ein.

    Die Signale auf 121 MHz und 442 MHz liegen überall im Ausbaugebiet an. Ich habe gerade mal mit dvbsnoop einen Pidscan auf diesen Frequenzen ausgeführt - es liegt da tatsächlich nur ein DVB-Träger an, ansonsten sind keinerlei Daten auf diesen Kanälen zu finden. KabelBW speist auf diesen Kanälen einfach nichts ein.

    Zu 482 MHz. Diese Frequenz entspricht dem Kanal K22. Im Ausbaugebiet ist dieser Kanal in der Regel mit einem analogen Programm (bei uns z.B. BBC World) belegt - es kann hier also kein DVB-Träger zu finden sein. Im optimierten / unausgebauten Gebiet kann dieser Kanal nicht belegt werden, da man hier maximal bis 466 MHz beschalten kann. Dein Phänomen kann z.B. dadurch auftauchen, dass Dein Tuner eventuell bei der Frequenz verrückt spielt, oder bei der Hausanlage etwas schiefläuft, oder aber es ist tatsächlich so, dass bei Euch das Netz teilweise schon ausgebaut ist und da ein leerer Träger eingespeist ist. Letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich lassen sich noch unzählige andere Erklärungen finden - ich kann Dir da nichts genaues sagen, ohne mir das mal selbst angesehen zu haben ;)
     
  6. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Ist denn in Karlsruhe im Ausbaugebiet S41 (466 Mhz) mit den Regionalsendern empfangbar?
     
  7. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    nein! auf 466 habe ich nichts. nichtmal einen leeren träger:winken:

    ps: falls du die analogen ukw sender meinst dann ka. weiss nicht wie man rausbekommt auf welchem kanal die senden :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  8. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Aha,

    also scheint dieser Transponder in allen optimierten oder ausgebauten Kabelnetzen, die zum Kabelnetz Karlsruhe gehören, gar nicht in die Kopfstationen weitergeleitet zu werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  9. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    Nein,

    meinte die regionalen Sender
    RNFplus
    RTV Karlsruhe
    LTV

    laut
    http://serien.ioff.de/my/kabelbw/sendebelegung/index_dez_OG.php?sort=frequenz,sender&sort2=asc

    Die analogen UKW-Programme senden übrigens natürlich im selben Frequenzbereich wie über Antenne zwischen 87 und 108 Mhz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  10. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel-BW Optimierungsarbeiten

    achso

    also die liegen bei mir so:
    RNFplus = 642
    RTV Karlsruhe = 682
    LTV = 682 :winken:

    ps: danke für die info über die ukw kanäle