1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

  1. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Bei mir kommt das schon öfter mal vor. Ich schaue halt so gut wie nie "live", dementsprechend nehme ich viel auf und schaue auch viel Aufgenommenes.

    Ich sehe da gegenüber meinem alten Echostar (der sogar nur auf 1080i skalieren konnte) oder dem Fernseh-Tuner eine deutliche Verschlechterung, das HD-Bild betreffend. Die Hochskalierung des SD-Fernsehbildes erscheint mir aber sogar recht gut. Nicht gut ist, wie gesagt, SD-Material von externen Quellen, bzw. andere Formate, wie MP4 oder MKV.

    Lass uns sachlich bleiben! Wer schon mal ein paar Fernbedienungen (verschiedener Hersteller) hatte, weiß, dass es da schon Unterschiede gibt.
    Vor allem der Navigationsring ist schwergängig und unpräzise und hat keinen gescheiten Druckpunkt. Das hat zur Folge, dass man recht fest drücken muss, das heißt wiederum die "Kontaktfläche" (also der Hautabdruck des Daumens) vergrößert sich, was wiederum bedeuten kann, dass man auch schon mal eine der umliegenden Nachbartasten miterwischt. Und, bevor sich jemand eine taktlose Bemerkung nicht verkneifen kann: Nein, ich habe weder einen Riesendaumen, noch bin ich Grobmotoriker! ;)
    Darüber hinaus sind viele Tasten auch zu klein, gerade die von mir häufig gebrauchten Bedientasten des Videorekorders (Play, Pause, Vor-/Rücklauf ...) fallen mir da negativ auf.
    Oder diese klitzekleinen Farbtasten, die sich noch dazu weder größenmäßig, noch farblich sonderlich von den darunterliegenden Tasten abheben.!
    Wenn ich da z.B. an die Fernbedienung meines alten Unitymedia Echostar denke ... die war um Klassen höherwertiger. Alleine schon durch die Tastenanordnung und Größe konnte man da ohne hinzuschauen, blitzschnell z.B. von Vor- auf Rücklauf umschalten oder andere häufig gebrauchte Tasten wie die Menütaste o.ä. erreichen.
    Auch die Fernbedienung meines Sony Fernsehers ist (wenigstens etwas) höherwertiger. Oder die meines Panasonic zuvor ...
    Die von TechniSat ist wirklich knapp über Billigstniveau!

    Erst wollte ich mich darauf gar nicht einlassen! Jede Festplate (außer einer SSD) brummt, wenn sie nicht entkoppelt in welchem Gehäuse auch immer (PC, Multimediagerät, NAS o.ä.) montiert wird.
    Je nach örtlichen Gegenbenheiten (z.B. Holzfernsehschrank) kann sich das dann noch wie so eine Art Resonanzkörper verstärken ... des einen Ohren sind halt empfindlicher, des anderen weniger!
    Für mich als Silent-Liebhaber ist das suboptimal (habe aber akzeptable Abhilfe geschaffen durch eine weiche Noppenschaumstoffmatte).
    Zum einen schaue ich auch immer sehr leise Fernsehen, vermutlich, weil ich gute Ohren habe und laut als unangenehm empfinde, zum anderen zeichnet das Gerät ja auch oft auf, während ich gar nicht schaue, sondern z.B. nur still auf der Couch liege und lese. Da würde ich das Brummen der Festplatte schon hören, wenn ich nicht das ganze Gerät entkoppelt gelagert hätte.
    Dabei soll meine HDD (WD AV WD10JUCT) ja schon zu den leiseren Vertretern zählen.

    Ist schon wieder einige Tage her, dass ich damit herumexperimentiert habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nicht so einfach gewesen wäre. Abspielen z.B. mit dem VLC-Player ja (der nimmt auch TS4), aber darum geht es mir ja nicht. Sondern ich will konvertieren in x264/aac im MKV-Container. TMPGEnc kenne ich nicht. Ich nutze im Moment Hybrid, weil ich kein anderes Programm kenne, das soviele Einstellungmöglichkeiten hat (z.B. Dynamic Range Anpassung der Audiospur). Hybrid (eigentlich auch eher ein "Allesfresser") hat sogar die TS4-Datei eingelesen, ist aber dann später beim Konvertieren an der Audiospur gescheitert, ich glaube, umbenennen und als TS einlesen, hat nicht funktioniert ... werde das aber demnächst nochmal versuchen ...
    Es gibt (oder gab, wird nicht mehr weiterentwickelt) ja auch z.B. extra Programme wie TsRemux, die TS4 in TS umkonvertieren konnten (hat aber wohl auch seine Tücken das Programm) oder den TS-Muxer, der auch mit verschiedenen Streaming-Formaten umgehen kann (leider wohl aber ausgerechnet nicht mit TS4,weil eben ungebräuchlich, oder dann gibt's da z.B. noch MKV-Merge, das kann auch TS-Formate einlesen, aber nicht TS4), - worauf ich hinaus will, ein "sauberes Umkonvertieren" ist das schlichte Umbenennen sicher nicht, und man kann dann natürlich auch nicht wirklich voraussetzen, dass die Weiterverarbeitungs-Tools das schlucken.

    Ja, leider. Dabei sind wir mittlerweile sogar schon bei USB 3.1 angekommen. Und ich finde, ein Gerät, das Ende 2014 / Anfang 2015 auf den Markt gekommen ist und drei USB-Anschlüsse mitbringt, hätte wenigstens einen USB 3.0 haben können. Wenn man ganz innovativ hätte sein wollen, hätte man sogar schon einen USB 3.1 verbauen können, dann wäre man da für die nächsten Jahre auch schon zukunftssicher gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2015
  2. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniCorder ISIO STC

    TS4 in TS umbenennen und das File mit dem Programm Tsdoctor bereinigen. Dann kann die Datei jeder vernünftige Player abspielen.
    Warum dann noch in ein anderes Format konvertieren?!

    Gruß Chris
     
  3. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Damit es im "Archiv" nur noch ungefähr ein Viertel an Platz braucht? ;)

    PS: Und manchmal auch zum Weiterreichen, manchmal schicke ich das eine oder andere übers Netz an jemand anderen weiter. Da ist es natürlich auch von Vorteil, wenn eine Datei statt 10 GB nur 2,5 groß ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2015
  4. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Dafür mache ich mir die Mühe nicht, nachdem die Speicherpreise immer weit er sinken.
    Gut, übers Netz senden, da hadt du recht.
     
  5. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Doch ich schon. Ich hab mir mal vor gar nicht soo langer Zeit einen Multimedia-Player gekauft und da eine 1 TB große HDD eingebaut (max. verbaubare Größe leider auch nur 2 TB).
    Die Idee war, dort mein "Film-Archiv" drauf zu packen und jeweils ein paar aktuelle (noch nicht komprimierte Sachen, was z.B. als m2ts-Datei schnell ziemliche GB-Größen erreichen kann).
    Und zu Datensicherungszwecken wollte ich das Ganze redundant auch noch mal auf meiner Hauptdatenplatte (3 TB) im Rechner haben.
    Tja, dieses Konzept stößt jetzt auch schon wieder an seine Grenzen, weil eben immer mehr Filme dazu kommen.
    Jetzt könnte man natürlich mal eben ein paar hundert Euro in die Hand nehmen und alles aufrüsten (z.B. 3 TB HDD in 4 TB oder 5 TB tauschen und 1 TB in 2 TB oder am besten gleich einen neuen Multimedia-Player, der auch größere HDDs beherrbergen kann ...), aber nachdem gerade mal 400,- € für den ISIO STC + HDD draufgegangen sind ...
     
  6. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Naja, wem sagst du das. In meinem 4-Bay-NAS sind 9TB verbaut.
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.649
    Zustimmungen:
    4.792
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Die Fernbedienung nutze ich zum einschalten und um den von mir im Vorfeld ausgesuchten Kanal zu schauen. Dann noch etwas im SFI blättern und das eine oder andere mal umschalten, das war's. Dafür reicht die mitgelieferte vollkommen aus. Wäre eher schlecht wenn sie größer wäre, dann hat man sie nicht mehr richtig in der Hand. Das führt zwangsläufig zu eher kleinen Tasten.

    Vernünftige Programme bekommt man nicht für lau. Die Programme von TMPGEnc
    oder Magix Video Deluxe haben mit den Dateien kein Problem und erzeugen auch die von dir gewünschten Formate.
     
  8. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.893
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: TechniCorder ISIO STC

    ... bei mir schon,meistens am Wochenende: ARD,ZDF,3sat,arte,ZDF.kultur,Hustler,Redlight in HD + Dorcel TV in SD über Sat und ORF 1/ORF2/SRF 1/SRF 2 in HD über Kabel verteilt über 2 TechniCorder ISIO STC mit den jeweiligen Erweiterungskarten !

    :):)
     
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.893
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Wozu denn umbenennen ins TS-Format,Cypheros TS-Doctor kann doch TS4-Dateien problemlos einlesen und entschlackt [unnütze Tonspuren u.s.w. entfernen] wieder als TS-Datei ausgeben !

    :):)
     
  10. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.893
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: TechniCorder ISIO STC

    ... da bin ich wohl der Spitzenreiter,denn ich habe derzeit ca. 70 000 Filme,verteilt auf 40 Terrabyte, 1000 VHS-Bänder,1000 DVD & 50 Blu-ray !

    :):)