1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

  1. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Anzeige
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Ein schöner Beitrag.AFN habe ich in den 80ern hier viel gehört,der war damals in Kalkar auf 106,1 und Unterwegs immer die 1143 aus Mönchengladbach.BFBS war (heute nicht mehr)96,5.Richtig BBC Radio4 ist auch sehr gut empfangbar an meinem Standort.Hier direkt an der NL Grenze kommt Radio 10 auf 104,1 trotz horizontalem Kreuzdipol,stärker(74 dB) als der WDR.War ja auch lange auf MW.Habe bis vor kurzem öfter mal Radio 5 Nostalgia auf 747 gehört,auch im Auto.Leider weg.Kann mir aber vorstellen das aus NL noch was neues auf MW kommen wird.Ein Land mit Radiokultur.Pläne wurden schon gemacht,jedoch fehlt noch der nötige Investor.DAB plus wird da im Moment rasend schnell aufgebaut.Aber die Mittelwelle hat immer noch was besonderes.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  2. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    ..
     
  3. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Habe meist die 1143 kHz gehört.Da merkte man auch das es eine Gleichwelle ist.Wenn die Programme mittags auseinandergeschaltet wurden konnte man im Hintergrund ein anderes Regionalprogramm noch schwach hören.Gut war auch die 873 aus Frankfurt und noch schwach aber hörbar die 1107 aus Kaiserslautern.Heute ist der Emfang der 1143 auch nicht mehr so stark wie damals.:winken:
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Wieso auch?
    Ich kenne niemanden (ausserhalb von den Amateur/ CB Funker) der auch nur annähernd weis das es was anderes ausser UKW gibt.
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Aber dafür machen sich so langsam Piraten auf der MW breit.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Laut radioeins.de soll die BR-Mittelwelle 801 kHz am 30.09. um 12:45 Uhr abgeschaltet werden.
    Ich werde die Abschaltung morgen stilecht mit einem Selbst-Bausatz-Mittelwellenradio verfolgen.
     
  8. Mysticfire

    Mysticfire Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Und weg ist sie. Habs auch mal aufgenommen

    Schau dir "Abschaltung Mittelwelle in Bayern Bayern plus" auf YouTube an
    https://youtu.be/S8TRWnsFilY

    Schade dass sie aufgegeben wurde
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Ja, schon irgendwie schade. Ich habe die Abschaltung hier beim Mittagessen verfolgt.
    Andererseits ist das der Lauf der Dinge; Mittelwelle wurde kaum noch gehört.
    Ich nutze MW/LW/KW seit ungefähr 20 Jahren auch nur noch DX-hobbymäßig, aber nicht, um ein Programm längere Zeit zu hören, dazu nervt das Fading usw. einfach zu sehr.
     
  10. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Es gibt doch auch noch Radio 700 auf Kurzwelle 6005 kHz.Da habe ich vor einigen Monaten mal eine Email im Bezug auf den Empfang hingesendet.Man antwortete mir das man noch 10 !!! Jahre im 49 m Band senden wird.Sind doch gute Aussichten.Tagsüber ist der Empfang hier leicht fadend,aber das gehört nunmal dazu.:love: