1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maybachsat

    Maybachsat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra 2G

    Die "Problemchen" gehen weiter. Gleiches Phänomen wie gestern. Aber "komischerweise" vor 2 Tagen um die Uhr war alles "ok".

    Es wäre hilfreich, wenn die Obermeister hier mit den ganzen aufgenommenen Tagessignalen + sehr großen Spiegeln was dazu sagen könnten.

    Danke im Voraus!
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 2G

    Signal ist übel heute

    Runter bis auf 12,5dB und das bei 180cm

    Inzwischen ist BBC HD auf 10,847GHz V wieder bei 14,2dB angelangt.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2G

    Heute ist es fast noch übler, richtig schwach der 2G... dürfte einer der schwächsten Tage überhaupt werden.
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2G

    Yep. Hier sind 2E+2G um 3 dB stärker gerade als am 7.+8. September um diese Zeit.
     
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2G


    Bin eben von der südl. Fränk. Schweiz (Kurzurlaub zw. Neumarkt und Neuhaus a.d.P.) nach hause gekommen, stets mit Blick nach Westen unterwegs und der sagte Wetterumschwung voraus.
    Womit er eigentlich von der Thermik her ja schon eingetreten ist.
     
  6. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    AW: Astra 2G

    Hallo Kleinraisting,

    ich habe heute nochmal das gute Wetter genutzt und weiter justiert.
    Jetzt ist der Empfang nochmal um 0,7dB besser geworden.
    11023 und alle 2e bleiben nun da. Allerdings macht 11097 und 11126 am Abend Probleme. Bei ITV kann ich auf SD ausweichen. Nur 4seven ist halt dann weg.
    Damit kann ich zumindest leben.

    Ich habe übrigens heute das Feed abgebaut und mal vorsichtig verschoben. Das Feed ist im Brennpunkt, eine Veränderung brachte nur ein schwächeres Signal ein.
    Hier im Forum liest man, dass derzeit in Franken mit Abstand die schwächste Periode ist. In Norddeutschland hingegen ist es derzeit besser.

    Langsam bereue ich es, dass ich meinen 3,8m Voll-Alu Prime Focus (ohne Segmente!) von Andrew verkauft habe..


    Ich habe im Internet schon gesucht ob es irgendwo eine Prodelin > 2,4m herum liegt. :winken:Eine andere Antenne wäre doof weil der Fuß schön betoniert ist.

    Danke nochmal für Deinen Besuch bei uns!

    Gruß Marty
     
  7. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2G

    Wie kommst du auf die Idee das es in Norddeutschland besser is ? Im Sidelobe ist es besser, der groessere Rest von Norddeutschland leidet darunter.
     
  8. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    AW: Astra 2G

    Siehe Eintrag lnb123 4 Posts weiter oben. Laut seinen Koordinaten ist er in Rostock?!
     
  9. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2G

    Eben. Sidelobe. Mainlobe Norddeutschland (Das ist alles westlich von Luebeck) ergeht es nicht anders als Bayern.
     
  10. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2G

    Das ist schon im Norden. Zwischen Hamburg und Rostock liegt allerdings die Null-Linie. Somit ist es bei mir immer reziprok zum Mainlobe.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.