1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück

    Für klassische Musik ist analoge Übertragung per Funk ohnehin suboptimal — hörbares Rauschen bei leisen Musikpassagen.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück

    Zumindest hier im Saturn in Magdeburg im Allee Center stimmt das nicht. Es sind allenfalls gleich viele Radios. Und da muss man noch unterscheiden in gute UKW-Radios und diese Küchenquäcken mit DAB.

    Ordentliche DAB/Internet-Radios, die sich in eine HIFI-Anlage integrieren lassen, sucht man immernoch wie eine Nadel im Heuhaufen. Die Kisten mit ihren Teleskopantennen nutzen mir herzlich wenig. Für störungsfreien Empfang brauche ich nämlich eine Außenantenne und eben auch einen Antennenanschluss. Damit wird die Auswahl deutlich kleiner.
    Ein guter Empfänger rauscht bei einem guten Signal kaum. Darüber hinaus sind kaputt komprimierte Sender auch suboptimal für Musik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück

    Weil man 40 Jahre lang nichts anderes gekannt hat - frag mal nen Ossi nach seiner RFT-Kiste.....:)
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück

    Eines steht immerhin noch in der Ecke.
    Bei mir überall DAB+ Radios. Meine Eltern sind da anders, der Holzkasten Stern wurde nachdem DAB+ endlich auch da ging wo UKW der Witterung folgend mal besser mal schlechter geht gleich in den Müll gekracht. Schön war es, aber brauchen wir nicht mehr.

    Das ist schon mindestens 1 Weihnachten da. Wir haben keinen richtig starken UKW Sender, aber viele kleine schwache. Im Fall von DAB klappt das deutlich besser solange alle sauber zusammen arbeiten. Mal läuft MDR, mal 5C.
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück


    Deutscher Soldatensender Mittelwelle 935 kc
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück

    Mag sein, aber Hessen und Schwerin / Rostock haben eine gute Bundesmuxabdeckung. Wenn man die Hörer rechtzeitig darauf aufmerksam macht daß DAB+ besser klingt als UKW und das der UKW Sender demnächst abgeschaltet wird, dann kaufen sich die Stammhörer auch ein DAB+ Radio und hören damit ihren Lieblingssender.
     
  7. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück

    Dem Otto-Normal-Radiohörer ist der Radioklang wohl ziemlich egal, meine ich. Der hört seinen Dudelfunk im Auto (selbst Neuwagen haben nicht alle Digital-Radio-Empfang), oder im Bad oder hat den Radiowecker am Bett stehen.


    Ich wüsste auch nicht, wieso ich unbedingt auf Digital-Radio umstellen sollte zu Hause. Ich kann mit UKW gut leben.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück

    Du bist halt Otto-Normalverbraucher. Ich hatte Gründe warum ich zu Hause auf DAB+ und Internetradio umgestiegen bin und zu Hause UKW nicht mehr nutze.

    Aber ich bin ja nicht Otto-Normalverbraucher und verzichte gerne auf den Dudelfunk auf UKW und suche mir lieber das was mir gefällt und nicht was die UKW-Wellen meinen was mir gefallen müsste. ;)
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Klassik Radio zieht sich aus analogem Radio zurück

    Da gibt es so einen schönen Spruch von Landwirten, die gewisse Dinge nicht auf dem Schirm haben. :D