1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Das mit den gleichen ONID:TSID Paaren für zwei Transport Streams in unterschiedlichen Physical Layer Pipes ist jetzt gefixt. Software, die sich in diesem Punkt auf Normkonformität stützt, funktioniert wieder :cool:

    Außerdem bereitet man sich jetzt auf die IFA-Präsentation vor:

    Service 1 (T2 Test) -> Demoschleife "Welcome to Durban" in 720p50
    Service 2 (T2-Test) -> "ZDF HD" in 1080p50
    Service 3 (T2 Test) -> Demoschleife "Welcome to Durban" in 720p50
    Service 4 (T2 Test) -> Verschlüsselt, möglicherweise "RTL HD" (wegen VPS-Kennung "RTLKOELN")
    Service 5 (T2 Test) -> Verschlüsselt, möglicherweise "ProSieben HD" (wegen EPG von ProSieben)
    Service 6 (T2 Test) -> Demoschleife "No Sleep 4K" in 1080p50, mit Text "IFA 2015" rechts unten
    Service 7 (PLP2 Test) -> "Multithek" mit 1080p25 Informationsbildschirm

    Die beiden "ARD-Sender" von Service 1 und 3 sind derzeit durch Demoschleifen ersetzt. Ob das nun heißt, dass die ARD keine Vorführung auf der IFA wünscht, oder dass man derzeit vielleicht noch an der Zuführung bastelt (vielleicht für 1080p50?), bleibt abzuwarten...
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Die Tonspur des IFA-Demokanals ("Service 6") spielt bei mir übrigens nicht. Weder MPC noch VLC bekommen da einen Ton heraus, und mein eigener Parser sagt mir, dass da immer wieder illegale Kombinationen in den Headern sind...
     
  3. Kugland

    Kugland Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    HauppaugeWinTV
    DVB-T2-Stick August
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Mit dem DVBViewerpro gibt einen Ton mit folgenden Filtern:
    AC3_Dekoder: Hauppauge E-AC3
    AAC-Dekoder: CyberlinkAudio Decoder(PDVD9)
    Beim Umschalten der Dekoder hängt sich der Viewer häufig auf.
     
  4. Hurda

    Hurda Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Es gab gestern oder heute ein Update für DVBViewer auf Version 5.5.1.
    Im Changelog wird E-AC3 genannt, vielleicht hilft's dir.
     
  5. fischgourmet

    fischgourmet Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ich habe oft bei Service 2 (T2-Test "ZDF HD" in 1080p50) Bildruckler und Artefakte. Im MPC-HC wird mir 100% Signalstärke angezeigt. Woran kann das liegen?


    Bei Arte HD und ARD HD ist alles in Ordnung.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Dazu wäre interessant, welcher Prozessor dabei benutzt wird und ob das Ruckeln immer oder nur bei "echten" HD-Sendungen (z.B. Fussball-Championsleague) auftritt. Die Decodierleistung des Prozessors wird bei 1080p50 (ZDF) viel stärker gefordert als bei 720p50 (arte).
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Wie sieht es mit "Service 6" (IFA-Demoschleife) aus? Wenn die bei Dir auch ruckelt, wird es wohl in der Tat an mangelnder CPU-Leistung liegen, denn die ist auch in 1080p50.

    Mein Laptop mit Core i5-2410M bekommt die alle übrigens ohne sichtbare Bildruckler oder Artefakte hin. Allerdings ist die Ausgabefrequenz auch auf 25Hz begrenzt, weil ich einen Ultra-HD Monitor mit 2160p25 dran betreibe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2015
  8. sneaker2

    sneaker2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Kann man MPC-HC x64 dafür nutzen oder haut das mit den Aufnahmetreibern nicht hin? Weil LAV 64 ist teils doppelt so schnell wie LAV 32 was HEVC angeht und könnte dieses Problem damit für manche Nutzer lösen.
     
  9. fischgourmet

    fischgourmet Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin


    System 1:
    - AMD Athlon II X4 640 3GHz
    - HIS Radeon HD 5570 Silence, 1GB, DDR3
    - Digital Devices Cine C2/T2 V7


    System 2:
    - AMD A10-6800K
    - Digital Devices Cine C2/T2 V7


    Bei Service 2 und Service 6 (beide 1080p50) fängt es bei System 1 meist nach wenigen Minuten mit Artefakte an. Dann kommen starke Bildruckler und Tonausfälle dazu.


    Bei System 2 gibt es deutlich weniger Probleme. Ab und zu gibt es Artefakte. Bei Service 2 und Service 6 steht die CPU-Last bei etwa 60%.


    Es scheint wohl in der Tat an der CPU zu liegen. Scheinbar ist aber auch System 2 von der CPU noch etwas zu schwach, um HEVC bei 1080p50 einwandfrei darzustellen. Dazu kommt noch die hohe CPU-Last.


    Ich hatte schon große Hoffnung auf Intel Skylake gesetzt. Die unterstützen allerdings nur HEVC 8bit direkt über die iGPU. Für mich heißt das wohl Warten auf Intel Kabylake bzw. AMD Zen mit voller 10bit Unterstützung in 2016.


    Gibt es jemanden, der DVB-T2 HEVC in 1080p50 ohne Probleme darstellen kann? Wenn ja, mit welcher Hardware?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Wenn es ruckelt muss es nicht zwangsläufig an der CPU liegen, es kann auch an der GPU liegen.
    Bitte mal die CPU-Auslastung im Taskmanager überprüfen während die Videos dargestellt werden.

    Es kann auch sein dass 1080p50 bei der Wiedergabe von Videos zuviel für ältere Grafikchips ist.