1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Prinzipiell ist Annex J beim Download auch nicht schlechter als Annex B es war. Annex A wurde in Deutschland nie eingesetzt.

    Das Problem ist nur das die Telekom bei den Profilen noch konservativer geworden ist.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Also steht man mit einem klassischen Annex B ADSL2 Anschluss wie es z.B. bei 1und1 noch ist besser da als mit dem was die Telekom bietet . Dieselbe Situation wie vor Jahren bei mir als die telekom nur maximal DSL 3000 liefern wollte und ich den entbündelten Anschluss über 1und1 / Arcor mit DSL 6000 erhielt .
     
  3. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Der Plan, bis 2018 flächendeckendes schnelles Internet in ganz Deutschland zur Verfügung zu stellen, ist ambitioniert und kommt nur schleppend voran. Woran auch die Diskussion über die richtige Technologie für den Breitbandausbau, Vectoring oder Glasfaser, mit Schuld ist. Um wieder mehr Schwung in das Projekt zu bringen, wird der Bund den unterversorgten Kommunen und Ländern mit einer Milliardenförderung unter die Arme greifen.


    UKW ade
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Zur Not kann man auch über das Telekom Hilft Team (z.B. auf Facebook) anfragen welches Profil geschaltet werden würde, und dann entscheiden.

    Ausserdem gibt es noch eine etwas umständliche Methode das Profil aus dem Quelltext des DSL-Checks zu lesen. >> DSL RAM und Annex-J versus LTE | Das Duell
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Ich nutze hier einen DSL 6000-Anschluss der Telekom mit Annex B. Die Leitung würde laut Fritzbox mehr hergeben als ich jetzt habe. Die Leitungskapazität liegt bei 9376. Als Datenrate bekomme ich natürlich nur 6656.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    da werden sich sehr viele zu früh freuen, wird sicher für die flüchtlinge verbraten.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Muss das jetzt hier auch noch sein:(
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Das wäre dann eigentlich ein Fall für ein DSL16000 Annex B oder DSL10000IP Annex J Profil, damit hättest du dann rund 8 MBit/s.

    Allerdings fürchte ich das dich die Telekom bei Wechsel auf Annex J auch nicht hochstufen würde, sondern dich auf DSL5000IP Annex J mit einer ATM-Rate von 5632/2800 KBit/s einstuefen würde, also effektiv 5 MBit/s Downstream und 2,4 MBit/s Upstream.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    @Martyn : Danke für den Tipp

    Zitat :
    "Ausserdem gibt es noch eine etwas umständliche Methode das Profil aus dem Quelltext des DSL-Checks zu lesen. >> DSL RAM und Annex-J versus LTE | Das Duell "

    Habe das mal durchexerziert und tatsächlich käme ich sogar auf 8192 / 2800 AnnexJ DSL6000 RAM an meinem Standort !
    Was bei 1und1 rauskommen würde im Tarif DSL 16 wäre dann vielleicht noch ein kleines bisschen mehr , keine Ahnung .

    Interessant , aber für diesen kleinen Unterschied würde ich jetzt nicht wechseln wollen . Bei beiden Anbietern müsste ich dann monatlich 5 Euro mehr zahlen , bei der telekom nach dem 1. Jahr 10 Euro .

    Habe jetzt so 6144 kBit . Das ist eben mein Breitband Internet . Kriterium
    Amazon prime video mit HD 720 p klappt ...... Das reicht mir .
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Bund stellt Milliarden-Programm für Breitbandausbau vor

    Ich mache mir da keine Sorgen. Ich habe bereits VDSL100 gebucht und werde es nächste Woche bekommen. Ist bei uns seit dieser Woche möglich.