1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Kapitalismus am Ende?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 16. August 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?

    Klar, und das Guthaben der anderen Kunden hat sie vorher verbrannt. Und weil sie dadurch Heizkosten spart, zahlt sie diesen Leuten Zinsen. :)
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?

    Woher kommt das Guthaben der anderen Kunden?
    Wieso war es plötzlich da, vermehrt es sich geschlechtlich? :D
    Woher kommt das Geld für Kreditzinsen, es wurde ja nicht nicht mit ausbezahlt?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?

    Solange niemand mehr fordert, muß es sich nicht vermehren. :)

    Hinweis für unsere Schnelldenker: Daß in diesem Zusammenhang "fordern" natürlich gleichbedeutend mit "bekommen" ist, sollte jedem klar sein.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?

    Also gibt es auf dieser Welt eine feste Geldsumme x, die wir uns alle nur gegenseitig leihen?:D
    Woher kommt die?
    Was passiert bei wirtschaftlichem Wachstum?
     
  5. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?


    Da für im Umlauf befindliches Geld permanent Zinsen gefordert werden, ( mind der Leitzins ) besteht also immer eine Forderung nach neuem Geld.


    Das vorhandene Geld in der Geldmenge ist immer das Produkt eines noch laufenden Kredites und dieser ist mit Zinsen belegt.


    Wird die Rate für einen Kredit gezahlt oder der Kredit komplett abgezahlt verschwindet der Grundbetrag aus der Geldmenge, genauso wie er aus dem Nichts enstanden ist. Übrig bleiben aber die Zinsen welche als Fehlbetrag in der Geldmenge enthalten bleiben und dieser Fehlbetrag kann nur durch einen neuen Kredit bedient werden. Wer diesen dann aufnimmt ist irrelevant.


    Ohne Kredite gäbe es keine Guthaben ohne Guthaben gäbe es kein Geld im Umlauf. Die Gesamte Geldmenge/Guthaben sind daher auch die gesamte Menge an Kreditschulden die es aktuell gibt.


    Hat man also die Geldmenge ermittelt, kennt man auch die gesamten Schulden in dem Währungsraum.


    Oder anders gesagt:
    Wenn heute jeder der einen Kredit in Euro hat diesen mit einem Schlag abzahlen würde, gäbe es kein Guthaben mehr und damit auch kein Geld mehr. Nur die offenen Zinsforderung all dieser Kredite würden am Ende noch immer fehlen.


    Daher fehlt auch immer Geld wo alle sich immer fragen ja wo ist den das Geld, wie kann es den fehlen?


    Es ist eben nicht bei jemand anderem ( wie es gern dargestellt wird ) es hatte dieses fehlende Geld niemals gegeben ;) es ist nur eine Forderung der Zentral/Privatbank ( Zinsen ) nach etwas was niee vorhanden war.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?

    Deswegen spreche ich von Zinsen- und nicht Schuldenschnitt. Letztere sind in der Regel meist bezahlt.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?

    Dann macht es dir ja doch nichts aus dein nicht vorhandenes Geld auf mein Konto zu überweisen? :)
     
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?

    Wie du schon feststellst habe ich kein Geld auf meinem Konto das ich dir überweisen könnte ;). Auf meinem Konto habe ich nur einen Anspruch auf Bargeld welches ich auf dich übertragen könnte.
    Aber welchen Grund sollte ich haben dir meinen Anspruch auf Geld zu übertragen ?
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?

    Du könntest dadurch aus dem Kapitalismus aussteigen :)
     
  10. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist der Kapitalismus am Ende?


    Aussteigen aus dem Geldsystem kann man nur wenn man alle Guthaben in Gold und Silber umwandelt. Wenn man dann etwas Essen kaufen will tauscht etwas Gold in Bargeld um und geht in den Supermarkt. Dann ist der Euro/Geld für einen so etwas wie die Fremde Währung um fernen Ausland.


    Würden nur 3% der Guthaben im Euroraum auf diese umgelegt werden, würde das Währungsystem sofort crashen.


    Daher wird ja permanent gepredigt, dass es sinnlos ist Gold zu kaufen. das Währungssystem baut auf diesem letztlich auf es kann nicht ohne Gold. Daher muß das Gold bei den Banken und Zentralbanken bleiben und darf nicht beim Michel in der Tasche landen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2015