1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Wenn es funktioniert, so wie bei mir, ist die Vorschau eine gute Sache. Kann deine Vorstellungen nicht nachvollziehen. Selbst ein optionales abschalten der Vorschau halte ich für unnötig. Aber wenn es dich glücklich machen würde ....
     
  2. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Das ist ja aber genauso aufwändig.
    Da habe ich genauso schnell 2x hintereinander auf Rückspulen gedrückt. Es geht ja meist nur um einige Sekunden.
    Aber das nervt trotzdem, wenn es sich z.B. um eine Serie handelt, von der zwei Folgen direkt hintereinander ausgestrahlt werden.
    Angenommen ich schaue die erste Folge und will mir die zweite für wann anders aufheben. Dann läuft der Anfang von der nächsten Folge trotzdem schon jedes Mal ein Stückchen weiter, nur weil ich durch die Liste scrolle und zwangsläufig die Markierung zwischendurch mal kurz irgendwo "parken" muss. So wird mir dann u.U. z.B. gleich ungewollt die Auflösung vom Cliffhanger der letzten Folge verraten. :mad:
    Das finde ich unmöglich!
    Ich sitze mittlerweile schon ganz verkrampft da und bediene die Fernbedienung mit zwei Händen, so dass ich immer sofort die Pause-Taste drücken kann, sobald ich auf eine neue Sendung gescrollt habe ... :eek:

    Ich habe diese zunehmenden Hänger beim Scrollen übrigens (noch) nicht. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht genug Aufnahmen drauf. Vielleicht wäre es aber angenehmer, ich hätte sie, weil ich dann etwas mehr Verschnaufpause hätte, bevor ich ungefragt die nächste Sendung präsentiert kriege.

    Ich will hier niemandem zunahe treten, aber: Wie kann man das gut finden? Wo soll der Vorteil sein?
    Ich weiß doch, das ist Sendung A und das ist Sendung B, das reicht mir an Information, bzw. mehr will ich nicht.
    Ich hab das aufgenommen, weil ich es irgendwann sehen will, aber nicht, damit ich ständig (wenn ich in meine Aufnahmen gehe) sekundenweise Häppchen davon unter die Nase gerieben bekomme ...
     
  3. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniCorder ISIO STC

    mich stört das auch.
    Aber da ich alle Sendungen mit 5 Minuten Vorlauf und 15 Minuten Nachlauf programmiere stört es nicht. Denn das Bild passt sowieso nie zur Sendung.
     
  4. Black_Bowmore

    Black_Bowmore Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Hat jemand auch das Problem, dass der STC beim nachträglichen Enstschlüsseln auf irgendeiner Prozentzahl stehen bleibt ("DVR Entschl. 17 %") und sich dann nicht mehr einschalten lässt? Das macht meiner im Prinzip täglich und es nervt.
     
  5. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Ja, ich hab mir auch angewöhnt, alles mit einer Minute Vorlauf aufzuzeichnen, so läuft bei der Zwangsvorschau auch meistens noch was anderes. Und dann mache ich auch schon immer extra, bevor ich in meine Aufnahmen gehe, den Ton aus, dann fällt wenigstens schon mal die akustische Ablenkung weg.
    Aber es bleibt natürlich Mist, vor allem, wenn man eine Sendung nur teilweise gesehen hat, dann läuft die schon immer weiter ...
    Generell finde ich natürlich gut, dass sich der Recorder die zuletzt gesehene Stelle merkt, nur sollte er nicht automatisch von da an in der Vorschau weiterspielen ...
    Nein, das hatte ich jetzt noch nicht, hab das Gerät ja auch noch ganz neu, aber meine ca. 10 nachträglichen Entschlüsselungen haben bisher (auch wenn ich sie manuell anstoßen musste, s.u.) letztendlich alle geklappt.
    Vielleicht hat es was mit den Standbyeinstellungen zu tun? Mal im Technicorder Menü das Auto-Standby ganz ausschalten (falls noch nicht geschehen) ...

    ---

    Andere Baustelle:
    Kabelfernsehen, es sollen zwei HD+ Sendungen (bei Unitymedia nennt sich das "HD-Option") gleichzeitig aufgenommen werden, dabei habe ich aber nur ein HD+ Modul mit SmartCard (das Modul & SmartCard sind vom Netzbetreiber Unitymedia).
    Ich spreche jetzt übrigens nicht von Sendern der RTL-Gruppe mit diesen speziellen Restriktionen, die man nur 90 Minuten nach Ausstrahlung anschauen kann oder so. Die nehme ich sowieso nie auf. Ich beziehe mich jetzt nur auf HD+ Sender ohne diese Restriktionen, wie z.B. von der Pro7/Sat1 Gruppe.
    D.h. also, es muss je nach Einstellung mindestens eine Aufnahme nachträglich entschlüsselt werden.

    Neulich hatte ich mal den Panasonic DMR-HCT230 da. Der hatte diesbezüglich sehr präzise Einstellmöglichkeiten und auch entsprechend präzise Erklärungen in der Bedienungsanleitung.
    Man konnte z.B. die Funktion "Aufnahme für verschlüsselte Sender" auf Automatisch setzen, ebenso wie die Einstellung für das nachträgliche Entschlüsseln. Das bedeutete dann für zwei parallele (verschlüsselte) Aufzeichnungen: Aufnahme 1 wird direkt entschlüsselt aufgezeichnet, Aufnahme 2 verschlüsselt und nachträglich zu einem geeigneten* Zeitpunkt entschlüsselt. *Geeignet bedeutete in dem Fall, wenn das Gerät ausgeschaltet wird und der kompletten Entschlüsselung keine weitere Aufnahme im Wege steht. Wird das Gerät während der Entschlüsselung manuell eingeschaltet, bricht die Entschlüsselung ab, startet aber nach dem Ausschalten erneut.
    In der Praxis bedeutet das, insofern man nicht die ganze Nacht durch irgendwelche Aufnahmen laufen hat, dass die verschlüsselte zweite Aufnahme am nächsten Morgen entschlüsselt zur Verfügung steht. Gut gelöst!

    Der Technicorder ISIO STC bietet diesbezüglich folgende Einstellmöglichkeiten:
    "Nachträgliche CI-Entschlüsselung" -> An/Aus
    wenn An, dann:
    "Automatisches Entschlüsseln" -> Automatisch/beim Ausschalten/Aus

    Prima, dachte ich, damit lässt sich das so konfigurieren, wie oben beim Panasonic schon beschrieben. Also "Nachträgliche CI-Entschlüsselung" angeschaltet und dann das Entschlüsseln auf Automatisch gesetzt. Und dann zwei parallele Aufnahmen gemacht ...
    Ergebnis: Aufnahme 1 war entschlüsselt, Aufnahme 2 verschlüsselt. Soweit so gut. Aber als ich am nächsten Tag reinschaute, war Aufnahme 2 immer noch verschlüsselt (ohne, dass es irgendeine Fehlermeldung gegeben hätte). Manuell konnte ich aber das Entschlüsseln anstoßen und durchführen.
    In der Bedienungsanleitung steht zum automatischen Entschlüsseln nur knapp: "Die Entschlüsselung wird automatisch zu einem späteren Zeitpunkt durch geführt." Also hätte es doch eigentlich über Nacht funktionieren müssen?!
    Hotline angerufen ... dort wollte man mich erst mal minutenlang abwimmeln und hat immer nur auf die HD+ Restriktionen verwiesen. Bis es mir dann nach dem gefühlt 23. Versuch doch noch gelungen ist, durchzudringen und klarzumachen, dass ich nur von HD+ Sendern spreche, die zwar verschlüsselt sind, sonst aber keine Restriktionen haben und auch das manuelle Entschlüsseln zu einer beliebigen Zeit auch funktioniert. Dann wurde mal bei der technischen Abteilung nachgefragt ... nach der Warteschleife wurde mir der Rat gebeben, ich solle das automatische Entschlüsseln doch mal auf "Beim Ausschalten" setzen.
    Fazit: Das Automatische Entschlüsseln (auf Auto gesetzt) funktioniert nicht!

    Wenn ich es auf "Beim Ausschalten" setze, funktioniert es auch nur bedingt. Soll heißen, kommt dann beispielsweise eine weitere geplante Aufnahme dazwischen, bricht die Entschlüsselung ab und fängt auch nicht wieder an. Beim nächsten Einschalten des Gerätes erhalte ich dann eine Fehlermeldung, dass die Entschlüsselung fehlgeschlagen ist! Wenn ich das quittiere und das Gerät dann wieder ausschalte, startet die Entschlüssselung nochmal erneut. Ich vermute das selbe Verhalten, wenn ich während einer Entschlüsselung das Gerät manuell einschalten würde ... (habe ich aber noch nicht ausprobiert)
    Fazit: Unausgereift und nicht verlässlich!

    Kann jemand meine Erfahrungen so bestätigen, ist das halt so bei diesem Gerät oder funktioniert es am Ende nur bei mir nicht richtig?

    Softwareversion: 2.63.03-2967 (08.06.2015)
    HDD: intern, WD AV 1 TB, NTFS formatiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Habe einen Serientimer programmiert. Das Problem ist, dass die Sendungen recht kurzfristig wiederholt werden. Am Sendungstitel ist nicht zu erkennen welche Folge aufgenommen wurde. Die Vorschau (mit kurzem Vorspulen) zeigt mir dann welche Folge es ist und kann dann direkt in der Übersicht die entsprechende Folge löschen, weil schon vorhanden. Für mich ist die Vorschau hilfreich, aber ich gebe zu, eine Option zum ausschalten, dann wäre jedem gedient.
     
  7. Jan-Caspar

    Jan-Caspar Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Ich habe nachgeschaut. Folgende HDD ist bei mir verbaut:
    Samsung Seagate Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003)
     
  8. MickK

    MickK Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC
    Technibox S1+
    Technisat TV HD32
    Div. Sony TV
    AW: TechniCorder ISIO STC

    @Jan-Caspar

    Vielen Dank, dann ist auch dieses Modell "verbrannt" (nach WD AV25 und Samsung bei mir), das Problem dürfte daher vermutlich herstellerunabhängig bestehen. Auch intern im Slot, wie bei mir. Nachdem ich die Probleme inzwischen auch extern am USB Port festgestellt habe, ist das aber wohl auch nicht mehr signifikant.

    Warten wir mal, was von Technisat kommt. Für das nächste Update erwarte ich eine Behebung des Problems, sonst gebe ich mit dem Gerät halt endgültig auf.

    Gruß

    Mick
     
  9. Wodan51

    Wodan51 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Ich habe mit Perfect Recording einen Fehler festgestellt und möchte von euch wissen, ob noch jemand dasselbe beobachtet hat:

    1) Wenn ich einen Sender mit Perfect Recording schaue, beginnt der Empfang so ca.
    im Sekundenrhythmus auszusetzen, sobald die Überwachungszeit angefangen hat.
    Der Kanalpegel wechselt dann von ca. 52 zu 0 (NULL, alle Blöcke grau) und
    wieder zu 52 (grüne Blöcke). Sobald die Aufnahme startet, ist alles wieder OK.

    2) Letzten Samstag konnte ich beobachten, was passiert, wenn eine Aufnahme
    nicht startet, wenn der Sender eine Programmänderung (Sportanlass) vorgenommen
    hat. Die Aufnahme sollte um 20h beginnen, wird also von 19:30 - 20:30
    überwacht. Nach 21h schaltete ich auf diesen Sender und hatte den gleichen
    Effekt, wie unter Pt1 beschrieben. Nach dem Löschen des Timers war alles
    wieder OK. Ich war der Meinung, dass nach der Überwachungszeit der Timer
    automatisch gelöscht wird oder die Überwachung endet.

    3) Ich stelle fest, dass die ZDF Sender öfters Pefect Recording
    abstellen, bevor die Sendung überhaupt zu Ende ist. Beobachtet bei ZDF und
    ZDF_neo. Das ist ärgerlich, wenn beim Krimi die letzten 2 Minuten fehlen.
    Deshalb nehme ich diesen Sender im normalen Modus auf, mit entsprechender
    Überlänge. ZDF kontaktieren bringt nichts, da diese nicht weiterhelfen
    können/wollen. Ist aber kein Fehler des Receivers.

    Ich habe diese Beobachtung bereits TechniSat gemeldet. Sie können jedenfalls dieses Phänomen nicht nachvollziehen, so dass ich hoffe, hier vielleicht einen Leidensgenossen zu finden. Ebenfalls möchte ich erwähnen, dass dies beim Kabelnetztuner passiert, da ich über Satellit keine Perfect Recording Sender empfange.

    Besten Dank & Gruss
     
  10. munich50

    munich50 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniCorder ISIO STC

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile alle möglichen Fehlerquellen in meinem Heimnetzwerk überprüft und bekomme diese Clips einfach nicht flüssig abgespielt. Darüber hinaus spielt mein STC diese Videos mittlerweile komischerweise gar nicht mehr über UPnP vom NAS aus ab.
    Ich hätte eine Bitte: wenn ich Euch einen Downloadlink zu einem solchen kurzen Clip schicke, wäre wer von Euch bereit, es mal an dem eigenen Gerät zu testen? Der Technisat Support sagt, dass das Format prinzipiell schon abgespielt werden kann und ich die Dateien im Zweifel halt mal in ein anderes Format konvertieren soll. Das kommt aber aufgrund der Vielzahl der Clips und der Tatsache, dass ich sie ja ursprünglich absichtlich genau in diesem Format hinsichtlich einer späteren Weiterverarbeitung aufgenommen habe, nicht in Frage.
    Bin über jede Hilfe dankbar! Freiwillige?