1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    Anzeige
    AW: Astra 2G

    Ja, ich lade gerne ein paar Leute zu mir nach Franken ein. Evtl. bekommt ihr eine bessere Einstellung hin wie ich? Wir können auch gerne ein munteres LNB Tauschen machen und vergleichen :winken:Diese professionelle 2,4m Offset ist schon schwierig zum einstellen. Die Schrauben sind groß und man braucht einen großen Schlüssel um die Antenne zu verstellen.
    Dann hat diese Antenne einen extrem langen Feedarm. Die Brennweite ist sehr lang. Dazu habe ich den originalen Feedhorn. Zwischen Feedhorn und C120 Flansch ist ein Adapter den man kaufen kann. Das Originalhorn hat einen WC75 Prodelin Flansch. SMW in Schweden verkauft einen Adapter, den hatte ich dort extra bestellt.

    Die Antenne war als VSAT Terminal im Einsatz. Den Flex Hohlleiter und die Frequenzweiche habe ich noch da.
     
  2. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    AW: Astra 2G

    Ich habe dort nie DX betrieben. Ich beschäftige mich geschäftlich mit Glasfasertechnik. Ich bekam z.B. 2006 in meiner Wohnung ein VoD System auf Glasfaser. Ich weiß dass TATA Sky Kopfstationen auf die Hochhäuser baut und dann in den Häusern mit Koax verteilt.

    Ich bin zwar Funkamateur und habe sogar ein indischen Rufzeichen, allerdings kenne ich nur Funkamateure die sich dort mit einfachster Technik behelfen.
    Eine private große Antenne ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

    Ja, genauso ist es bei uns. Deshalb verbrauchen wir im Monat so 500 GB - 1 TB an Daten ganz privat :rolleyes:
     
  3. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2G

    bin vom 10. bis 13.09. im oberpfälzer/fränkischen Jura wandern, also zw. Neuhaus a.d.Pegnitz runter über Neumarkt hinaus; vielleicht ergibt sich ein Treff, um an der Schüssel ggf. eine bessere Einstellung zu erzielen.
     
  4. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    AW: Astra 2G

    Du hast eine PN :D
     
  5. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Astra 2G

    Gar keine schlechte Idee, was sind die Anforderungen? Single Twin Quad Quattro - Flange ja/nein - 23/40mm ...? Was verwendet Ihr denn hauptsächlich? :confused:
    Hab eigentlich nur Quattro wegen Multischalter...:winken:
     
  6. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2G

    Hallo,

    die 2,40m Prodelin hat schon eine sehr geringen Öffnungswinkel. Deshalb ist ein optimale Einstellung ohne Motorantirb nur auf ASTRA 2E oder 2F möglich. Diese Satelliten liegen ca. 0,2° auseinander.

    Ponny
     
  7. grooveminister

    grooveminister Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2G

    ich habe mal eine frage vom laien an die experten hier im forum: wo kann ich im internet (oder anderswo) die "stärken" der unterschiedlichen transponder erfahren? sind diese im mainlobe und im sidelobe (berlin ist sicherlich sidelobe) gleich oder gibt es da unterschiede (nicht in den absoluten werten, sondern in der relation der transponder zueinander)?

    vielen dank (und bitte kein fachchinesisch... ;-) )
     
  8. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2G

    hallo, alle hier geposteten Empfangswerte sind Standortwerte;gerade auf den Astra 2G bezogen unterscheiden sich die Signalwerte sowohl zw. mainlobe und sidelobe als auch je Standort von West nach Ost.
    user, die im gleichen Radius wohnen also z.B. auf dem 10. oder 11. Längengrad können theoretisch gleiche Werte haben. Da also jeder TP irgendwo individuell empfangen wird, kann es keine verbindliche Empfangswerteaufstellung pro TP geben.

    Wenn Du bei Flysat-List einen bestimmten TP herauspickst, kannst Du dort rechts daneben lesen, welchen beam er zugeordnet wird.Klickst Du diesen beam an, vermittelt Dir Flysat eine geogr. Darstellung des beam-Verlaufs und verbindet die dortigen Linien mit der Angabe der evtl. notwendigen Schüsselgröße.
    Erst durch die vielen user-Empfangswertemeldungen kann man darauf schließen wie etwa in D. ein TP je Schüsselgröße empfangen werden kann.
     
  9. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    AW: Astra 2G

    Hallo Ponny,

    ich hätte gerne eine Motor an der Antenne. Außer ein EGIS fällt mir aber keiner ein. Außerdem ist es schwierig einen passenden Motor für die (sehr schwere) Halterung zu finden.
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.
    Gruß Marty_MC
     
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2G

    mögl.weise müsste der Mount etwas nachgerüstet werden, um mit einem schweren Aktuator wie Superjack Quarl 3636 arbeiten zu können. Leider sterben geeignete Motore aus.
    Besichtigung steht ja an......
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.