1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Mike_D, 7. März 2005.

  1. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    [​IMG]

    Warum ein numerisches Display, wenn dann gleich ein alphanumerisches!

    Hier http://www.digenius.de/TechnicalArticles_de ist eine Beschreibung der Seriellen Schnittstelle der Boxen die auf der Digeniussoftware basieren.
    Es stehen an der Schnittstelle alle Informationen zur Verfügung um obige Anzeige zu realisieren und die Box komplett zu steuern.
    Ich habe seit kurzem ein Programm auf meinem PC laufen, das die dargestellte Anzeige mit Kanal-, TV/Radio-Umschalter und Stby-Taste hat und bei Bedarf eine komplette Fernbedienung mit PVR-Steuertasten öffnet.
    Es halten mich z.Zt. nur 3 Punkte davon ab es zu veröffentlichen.
    1. Ich habe es mit einem Programm entwickelt, von dem ich nicht weiss ob ich die Runtime-Librarie lizenzfrei weitergeben darf.
    2. die Fernbedienung müsste im Design nochmal überarbeitet werden.
    3. Zeit

    Das gleiche ginge auch in Hardware, würde auch schon laufen, aber alle Mikrokontroller die ich liegen habe unterstützen die 115200 baud nicht.
    Was bräuchte man für das Projekt?
    1. ein geeigneter Kontroller, möglicherweise PIC.
    Anforderung:
    serielle Schnittstelle mit 115200 baud
    Ansteuermöglichkeit für LCD-Display
    ein paar zusätzliche Port-Pins für ein paar Tasten
    2. ein Display, LCD oder ähnliches (ich weiss grad nicht wie die neuen Dinger heißen), mit 2 Zeilen mit je mindestens 26 Zeichen
    3. Kleinkram wie Tasten, Kabel, Stecker, RS232-Treiber und Gehäuse

    Materialkosten geschätzt <50€

    Jetzt bin ich mal aufs Echo gespannt!


    Mike
     
  2. JBnl

    JBnl Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

    This sounds like a good idea, it can be the same idea like for the topfield 4000/5000 .
    like on this site http://people.freenet.de/mc2_free

    But i think the firmware must be modded so that it send's epg and channel/time data to the rs232 , and that is what digenius don't like modding there firmware. ;)
     
  3. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

    Hi LBnl,
    I didn't talk about EPG and for the rest nothing has to be modded, it works already.
    The picture is no fake, its a snapshot of the running prog.

    EPG may also be possible, but difficult, there are commands to dump the RAM and I think there you could find the epg-data. I will not do that.

    Mike
     
  4. JBnl

    JBnl Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

    well the firmware of digenius has to be modded because the rs232 does not send channel and time information to the rs232 while changing channels.

    Well that it is working on a topfield4000/5000 i know.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

    Nur so nebenbei: Ich glaube, daß die Digenius-Ableger von Medion keine serielle Schnittstelle haben.
     
  6. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

    Hi beiti,
    das mit dem Ableger medion <-> digenius ist hier wohl eher andersrum, und sämtliche Informationen die ich brauchte sind von der Digenius-Homepage. Da werden auch noch diverse Programme empfohlen um Senderlisten über die serielle Schnittstelle zu editieren und Teletext auf den PC zu kriegen. Ich nehme daher an, dass du da falsch liegst. Sie dir mal die Beschreibung der Geräte an. http://www.digenius.de/

    Mike
     
  7. tolumax

    tolumax Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

    Hallo Mike und alle anderen,

    bin ja gespannt, ob das mit dem Display klappt. Die jetzige "Anzeige" (3 LED´s) ist wirklich ein Witz. :winken:
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

    Hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Meine Äußerung bezog sich auf Digenius-Clone, auf denen "Medion" steht.
    Ich habe drei Digeniusse (ohne HD) im Einsatz: Einen älteren Original-Digenius, einen Palcom 2100 CI und einen Medion 3060. Letzterer hat definitiv keine serielle Schnittstelle. Aus einem anderen Tread habe ich inzwischen jedoch erfahren, daß dies auf den MD24500 zum Glück nicht zutrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2005
  9. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

    Hi,
    auf Grund mehrer Anfragen:
    das Projekt ist nicht tot, es liegt nur über Sommer auf Eis.
    Andere Sachen sind z.Zt. wichtiger.
    Spätestens im Herbst geht es weiter.

    Mike
     
  10. Amazeroth

    Amazeroth Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Display für MD24500/29400 und digenius - grobi

    Hallo,

    ...und wie sieht es nun mittlerweile mit deinem Projekt aus ?
    Fänd ich schon deutlich komfortabler, ein solches Display an der Box zu haben.