1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zehensocke

    zehensocke Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Et9x00
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Google mal nach der TBS 5922 Box - denkbar auch, dass es inzwischen ein neueres Modell gibt -
    ein Sat Empfänger in einer etwas grösseren "Streichholzschachtel" - der via USB mit dem PC
    verbunden wird. Anschliessend nach EBSPro googlen - kostet etwas Geld - ist aber für DXer m.E.
    gut geeignet. EBSPro beinhaltet auch einen Server....dh. mit der entspr. App für ein Android Handy
    (sehr wahrscheilich auch für Apple Handys) kannst Du dann die Schüssel auf dem Dach bequem
    einstellen, da S/N Ratio und BER dann auf dem Handy angezeigt werden - Du brauchst dafür lediglich
    eine WLAN Verbindung von Deinem heimischen Netzwerk zum Handy.


    zehensocke
     
  2. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    AW: Astra 2E

    15.08.2015
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 11,6dB, 10847V BBC2HD 12,5dB, 10906V STV West 13,1dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 12,3dB, 11097V ITV LondonHD 11,7dB
    22:00 trocken

    16.08.2015
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 09,6dB, 10847V BBC2HD 10,6dB, 10906V STV West 11,2dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 10,7dB, 11097V ITV LondonHD 09,9dB
    22:00 nass
     
  3. marsch2

    marsch2 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 2E

    Hallo und Danke aber...

    ...zeichnet das Programm wirklich automatisch in regelmässigen Abständen den Tag über die Werte einzelner Transponder auf? Ich kann das nicht erkennen und eine Anleitung kann man nicht runterladen... Als Einstellhilfe wie beschrieben benötige ich kein Program...

    Grüße
     
  4. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2E

    Nein, ich glaube nicht, waere mir nie aufgefallen.

    Die TBS laufen auch unter linux. Damit geht das halbwegs. Hatte das mal ne zeitlang in einer vm mit osx als host laufen.
     
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2E

    Das sind ja fast meine Abendwerte ... aber bei trockenem Wetter und mit 180 cm.

    Heute früh dachte ich - wow!
    10,1 dB auf 2E und 11,6 dB auf 2G ist morgens (06:40 Uhr) im Sidelobe viel. Jetzt um 9 Uhr sind es aber schon wieder durchschnittliche Werte.

    Gestern abend habe ich nochmal die Schüssel in beide Richtungen angedreht.
    2E würde in Richtung 28,5° auf allen Transpondern ca. 0,2 dB gewinnen.
    2G würde in Richtung 28,2° auf den horizontalen TP 0,6 dB und auf den vertikalen TP 0,2 dB gewinnen.
    Wahrscheinlich blickt meine Schüssel jetzt in Richtung 28,4° E.

    Wenn es so bleibt, kann ich damit gut leben. :)
    Letztes Jahr war der 2E im Sommer nicht anders. Der 2F war allerding 1-1,5 dB stärker als 2G jetzt (umgerechnet auf meine damalige 150iger). :(
     
  6. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    AW: Astra 2E

    Hi lnb123,
    da hast Du Glück. :D
    Ich glaube, die großen Verlierer sind alle "Astra2-Gucker" im Mitteldeutschen Raum (im Dreiländereck Sachsen-Anhalt/Thüringen/Sachsen). :(
    Hier kann wohl jetzt wirklich von dieser alten UK-Spot-Empfangslinie ausgehen.

    https://www.google.com/maps/d/viewe...65,5.317383&spn=8.483636,19.753418&dg=feature

    Ohne, dass ich noch weitere aussichtslose Optimierungsversuche am 180er Empfangsgerät unternommen habe,
    bleibt der absolute Grasnarbenglücksempfang beider Drillinge an der Tagesordnung.
    Leider.
    Mir scheint aber, dass diese große Trudelei der Satelliten aufgehört hat, oder täuscht der Eindruck?
    VG Frank
     
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2E

    Ja, kann man wohl Glück nennen. 50 km östlich wären aber noch besser.
    Wenn man bedenkt, dass in Leipzig 2D mit 100 cm möglich war...

    Der Spotbeam schwankt im Tagesgang deutlich weniger seitdem er auf 2G umgezogen ist. Insgesamt kommt er bei mir wie gesagt aber mindestens 1 dB schwächer. Bei 2E habe ich eher keine Unterschiede zu vorher gesehen.

    Und zwischen den einzelnen Tagen sind sie Schwankungen auf beiden Vögeln (2E+2G) nicht mehr so extrem.
    2F habe ich derzeit nicht mehr so im Fokus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2015
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2E

    Mal eine Frage in die Runde.

    Die UK-Transponder von 2F 11306 H+V und 11344 H+V, insbesondere aber die 2E-TP 11386 H+V und extrem der 11426 H+V haben bei mir sehr bzw. extrem niedrige Signalpegel.

    Erstaunlicherweise liegt die SNR abends trotzdem zwischen 7 und 10 dB (aufgrund QPSK 2/3 FEC mit guter Reserve bis 4 dB nach unten).

    [​IMG]

    Ist das bei euch auch so? Und falls ja, gibt es für die niedrigen Signalpegel eine technische oder andere Erklärung?
     
  9. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    AW: Astra 2E

    besten Dank!!

    Ich würde zu 120 /125cm gehen, Falls im Forum jemand aus Nürnberg/ Erlangen/fürth die Erfahrungen hat, bin sehr dankbar für die Berichte.
     
  10. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    AW: Astra 2E

    Hi lnb123,
    dies kann ich, ohne dass ich am Empfangsgerät bin, bestätigen.
    Diese Transponder laufen sehr lange bis um die 4dB Marke.
    Die FEC macht es möglich.

    VG Frank
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.