1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Coolman, 12. August 2015.

  1. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    Anzeige
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    ... und hoffentlich bei Dolby Digital nicht mehr die Höhen brutal beschnitten werden?
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    Damit keine Missverständnisse entstehen, die Änderung mit 2.0 betrifft dann nur noch das Endgerät. Die Streams bleiben so wie sie jetzt sind (ihr dürft also gerne mal mit VLC und Co testen, ob sie euren Ansprüchen genügen).
     
  3. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    Und was bringt es dann, die Höhen so brutal zu beschneiden? Man mache einfach mal einen direkten Hörvergleich (ohne großartige Messungen und Auswertungen, einfach nur zuhören) der Dolby-Digital-Tonspuren von Sat/Kabel und Entertain, dann weiß man, was ich meine.
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    Gute Frage, das ist ja auch eine ganz andere Baustelle. Da hatte ich vor einem Jahr mal relativ ausführlich Daten gesammelt (müsste auch irgendwo hier im Forum sein) und weitergegeben - da war es auch so, dass das Verhalten nicht generell sondern senderabhängig war (so ausm Kopf waren eigentlich "nur" AC3 Tonspuren der ÖR HD Sender betroffen, müsste ich aber auch noch mal raussuchen). Das hatte ich auch mal so weitergegeben aber es kam nur zurück, dass die Verarbeitung überprüft wurde und das weitergeleitet wird was reinkommt - besser gesagt die Headend-Konfiguration von betroffenen und nicht betroffenen Sendern identisch ist. Hatte es auch mal an die Technik von ich glaube ARD geschickt, müsste ich noch mal raussuchen, aber da habe ich gar keine Antwort erhalten. Ohne jetzt in einer Nacht und Nebel Aktion ins Telekom Headend oder bei den Sendern einzubrechen, muss ich das mal so glauben.
     
  5. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    Auch die AC3-Tonspuren der Privaten sind betroffen. Wenn man z. B. zwischen RTL HD und RTL SD hin- und herschaltet, hat man auch den Unterschied. Bei Sky ist das meine ich nicht der Fall, möglicherweise verbitten die sich (zu Recht) einen Eingriff in das angelieferte Tonsignal.
     
  6. ProGrisiv

    ProGrisiv Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    W723 V (Typ B) | 2x W700 V | 2x MR 303 | MR 102 | MR 102+
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    ich habe dieses problem auch auf den sky-sport sendern (zwischen hd und sd)
     
  7. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    Ich bin absolut enttäuscht von der Telekom dass die aktuell über ein Update dermaßen an der Gesamtlautstärke geschraubt haben.
    Besitzer von Entertain bzw anderen Endgeräten wie Medienplayer oder DVBS Receiver werden sofort merken, dass die Lautstärke bei Entertain seit Wochen "extrem" leise geworden ist. Um auf das selbe Level zu kommen muss ich die FB nun bei Entertain auf "30" stellen. Andere Komponenten sind bei 10 schon normal wie immer. Weder ändert die Telekom aktuell irgendwas am Zustand, noch nimmt man sich der Sache an.
    Das Argument, man hätte sich am leisesten Sender orientiert und nun eben alles danach angepasst ist doch der Hammer.
    Wechselt man den Eingang auf ein anderes , z.B SAT Endgerät muss man aufpassen, dass es einem die Boxen nicht zerreist bzw man sich erschrickt aufgrund der dann viel zu lauten Gesamtlautsärke des Zweitgeräts. Ständig muss man nun die Lautstärke "vorher" wechseln. Das ist doch unzumutbar.
    Und ob Stereo oder Dolby macht auch keinen Unterschied mehr.
    Meine Endgeräte, LG LED und AV Receiver haben auch keine Möglichkeit das Eingangslevel je HDMI Eingang zu Leveln.
    Entertain IPTV gefällt mir so überhaupt nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2015
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    Das "Argument", wo auch immer es herkommt, ist sowieso nicht haltbar. Denn wenn man sich die unverschlüsselten Multicaststreams anschaut, stellt man fest, sie sind perfekt auf -23dbFS geleveled ("zufälligerweise" genau die Lautstärke die EBU R 128 vorgibt) und das steht neuerdings so auch im AC3 Stream (ich habe noch mal die Aufzeichnungen von der "Dumpfheitsgeschichte" damals rausgekramt, damals waren sie auch auf -23 geleveled, im AC3 Stream stand aber -31 drin, sprich Standardkonform abgespielt war die Dolby-Spur damals 8dB zu laut und wurde vermutlich vom Client selbst entsprechend gedämpft und deshalb hats gepasst). Spielt man diese mit einem anderen Endgerät als dem Mediareceiver ab (hab es selbst mit VLC und einem Raspberry getestet), ist die Lautstärke genau gleich mit Kabel & Co. Und ich vermute mal genau deshalb musste man es auch umstellen, weil Entertain 2.0 sich an die Standards hält und es dann richtig ausgibt. Nur die Mediaroom Software scheint sich wohl nicht an (die aktuellen hierzulande gültigen) Standards zu halten und dämpft fleissig weiter an den digitalen Ausgängen (an den analogen übrigens scheinbar nicht - zumindest an meinem AV-Receiver passt die Lautstärke über die analogen Stereo Ausgänge - SCART muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, muss nur den Adapter für den TV wieder finden ;)).
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    Das heißt bei dem gleichen MR nur mit der neuen NGTV Software hört sich die Sound Ausgabe anders an? Laustärke mässig
     
  10. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lautstärke zwischen Telekom Entertain und Sat

    Davon geh ich aus - testen kann ich aus offensichtlichen Gründen nicht :)
    Aber wie gesagt, schließe ich einen Raspberry Pi mit XBMC per HDMI an und spiele die aktuellen Entertain Streams damit ab, entspricht die Lautstärke genau (soweit ich das mit meinem geplagten Ohren beurteilen kann) der Lautstärke die ich mit dem im TV integrierten DVB-C Tuner erreiche und das ist spürbar lauter (ganz taub bin ich also nicht) als genau der gleiche Stream über Media Receiver (auf 25) und HDMI empfangen.