1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LfM: Wer will DAB Plus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2015.

  1. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Der ist ja schon im Bundesweiten Kanal 5C enthalten. Es ging ja jetzt darum, womit man z.B. in NRW einen Mux noch füllen könnte, außer radioNRW. Die von mir genannten Sender gibt's es teilweise in Ballungsräumen, wie Berlin, Hamburg, Teile Bayerns etc.
     
  2. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Der Bundesmuxx alleine deckt ja schon vieles ab. Sunshine live, Energy, Klassik Radio, Radio Bob und Schlagerparadies sind schon 5 Sender mit komplett unterschiedlicher Musikrichtung, hinzu kommen noch die Info Sender von Deutschlandradio und einige Musiksender mehr. Und dann kommen noch die ÖR und die privaten hinzu die in Rheinland-Pfalz auch recht üppig ausfallen.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Da hast Du Recht. Für den Sender alleine lohnt sich aber schon die Anschaffung eines DAB+-Radios. Das ist genau das was ich seit Jahren schon suche. Ein hochkompetentes Informationsradio, das trotzdem auch klasse Musik (und nicht nur den üblichen Mainstream) spielt, aber nicht ganz so wortlastig und verkopft ist wie der Deutschlandfunk und die Inforadios.
     
  4. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Radio NRW. 44 mal derselbe Müll in NRW.

    Nur bei der Media-Analyse tut man so, als wäre man ein Sender und erklärt sich zum Marktführer.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Es ist noch viel schlimmer,es sind sogar 46 Programme die das UKW Band zumüllen..:D
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Für Radio NRW ist DAB+ sicher nichts, müsste man mit allen 45 Lokalsendern vertreten sein oder 45 kleine DAB+ Sender bauen.
    Auch hieran sieht man, das bei Lokalfunk UKW DAB+ überlegen ist.
     
  7. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Hier gibt es Lokalsender auch nur über UKW. Ich sehe DAB+ deshalb als nette Ergänzung an welche UKW aber nicht ersetzen kann. Mein DAB+ Radio gebe ich aber nicht wieder her - diese Auswahl unterwegs ohne laufende Kosten ist unerreicht :D
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Du raffst es nicht oder willst es nicht raffen...UKW ist kapazitätstechnisch am Ende und wenn dir die Dudelei auf UKW gefällt,bitte schön. Ich erwarte von DAB+ in Zukunft auch Programme wo nicht nur gefühlte 20 Titel am Tag laufen und vorallem auf dem Großteil der Programme der selbe Müll. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2015
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Und zu scheinst nicht zu raffen, das es eine Landesweite Kette ist die ausgeschrieben wurde. Erzähle mal wie soll Radio NRW das sonst machen wenn über DAB+ alle Lokalsender zu hören sein sollen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LfM: Wer will DAB Plus?

    Radio NRW könnte ja einfach zwei neue landesweite Sender launchen, z.B.

    Radio NRW young: Ein Format ähnlich wie EinsLive diggi nur mit etwas mehr Moderation und interaktiver Zuschauerbeteiligung.

    Radio NRW aktuell: Ein Format ähnlich wie WDR 5, nur weninger kulturelle Themen. Also Hauptsächlich Nachrichten aus dem Bereich Politik - Wirtschaft - Wisschenschaft mit einer zusätzlichen Portion Boulevardthemen.