1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bessi, 12. Juli 2015.

  1. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    Anzeige
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    Ich reiche dieses einfach mal anhand der Bildkoordinaten weiter, da er offensichtlich mit dem Dishpointer nicht klarkommt.:winken:
    [​IMG]
    Demnach wäre eventuell eine Montage auf dem Garagendach ohne Blitzschutz möglich. Man müßte sich damit jedoch anfreunden.:winken:
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Neue SAT-Antenne

    Wenn das Haus mit dem rotbraunen Dach gemeint ist, dann wird meine Annahme mit der Dishpointer-Darstellung bestätigt: an mindestens zwei Hausseiten könnte eine Wandhalterung montiert werden. [​IMG]
    An der Stirnseite, neben dem Baum und an der Haus-Seite mit dem weissen PKW.
    Ich würde dann vermutlich die grosse (helle) Wandfläche neben dem Baum als Montageort für die SAT-Spiegel Wandhalterung wählen, 2 m unter der Holzverkleidung an der Giebelwand wäre dann die Antennenoberkante.

    [​IMG]

    Mit den acht Koaxialleitungen (für zwei SAT-Positionen) durch die umgedreht montierte Wandhalterung ZAS62
    in ein Kabelschutzrohr durch die Hauswand. Im Haus (hinter der Wandhalterung) sollte sich dann eine ausreichend dimensionierte UP-Abzweigdose befinden, zur Weiterführung der Koaxialleitungen in einem UP-Schutzrohr, bis zum Multischalter. So bleibt die Hausfassade zwischen Erdniveau und Wandhalterung unbeschädigt (keine Aussenverlegung der Koaxialleitungen).
     
  3. Bessi

    Bessi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    So will ich mich doch noch mal melden. Also es wäre zwar möglich wie ihr vorgeschlagen habt an die Wand die halterung mit der Schüssel anzubringen aber meine Mutter hätte es nie gewollt. Abgesehen davon der Gibel oben ist aus Holz so kknap an denn Fenstern hätte mir auch nicht grad gefallen und das mit der Garage wie ihr erkannt habt ist auch nicht mein geschmack. Es war ohnehin sehr schwer sie zu überzeugen das hat etliche jahre gedauert;)
    Was die Dishpointer-Darstellung angeht ja ich bin anfangs nicht damit klar gekommen, aber dann paar tage später versuchte ich noch mal mir hat es mehr oder weniger auch das Dach angezeigt wenn ich das richtig verstanden habe.

    Satanlage ist auf dem Dach Montiert worden etwas unterhalb von Schornstein auf der seite zum Garten.

    Es ist so vorgegangen man hat denn Koaxialkabel von der Schüssel direckt durch über denn dachboden ins Kinderzimmer durchbort an der ecke wo eine Dose für Kabeltv vorhanden ist Diesen hat man dann verbunden, in anschluss wurde es an eine andere stelle verlegt wo ich im grunde denn Fernsehen stehen habe. So ist der Kabel dann auch sauber verlegt worden und ich habe zugang zu der Dose.

    Das grosse problem war ja das wir noch Unitymedia nicht gekündigt haben, da es erst in einem Jahr möglich ist. Habe die Kündigungfristen vermaselt oder besser gesagt nicht im Kopf gehabt. Da wir noch 2 smartcard für Allstar haben die wir erst zum Mai beziehungsweise Juni nächsten jahres kündigen können.

    Zudem kommt noch das Telefon und Internet was erst für denn August nächsten jahres kündbar ist. Man hat es dann so weitgehens belassen Unten bei meine Mutter wurde auch schon alles vobereitet, so weit ich verstanden habe wird dann erst wenn alles gekündigt ist und vor allem das Telefon und internet raus ist im keller die verteilung gemacht. Es war sehr schwühl und heiss an dem Tag so das ich nicht ganz aufnahmefähig war dadurch habe ich die Männer nicht ganz verstanden

    Aber jetzt erst mal zu der Hardware, das wäre die Schüssel von Humax 80cm, Unicable LNB GT-S33SCR4 die man instaliert habe

    Vieleicht kann mir eine sagen ob ich anstatt denn TV eine TV Karte oder auch im wechsel für das Notebook anschließen kann? wenn ich eine finde die auch mit unicable geht, es wird schwer eine zu finden sein. War ja gewohnt am PC Tv zu schauen so brauchen nicht beide geräte gleichzeitig laufen und ich kann auch aufnahmen machen
    Gruss
    Irene weiblich
     
  4. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    Gehen die 4 Sat-Kabel vom LNB jetzt bis ins Kellergeschoß zu HÜP von Unitymedia? Normalerweise sollte Internet, Telefon und Satellitenfernsehen über dasselbe Koaxkabel möglich sein, weil die auf anderen Frequenzen arbeiten.

    Verstehe. Nichts mit 4 Kabeln. Wie gesagt, ich hätte eine Lösung mit separaten Unicable-Multischalter bevorzugt, anstatt ein Unicable-LNB. So hast du nur 4 Unicable-Frequenzen und bist bei der Erweiterung der Anlage unnötig eingeschränkt. Nachteil ist natürlich, daß du irgendwie die 4 Kabel ins Haus bringen mußt.

    Da gibt's jede Menge, klick Such mal nach Unicable in der Tabelle.

    Ein PC frißt, je nach Ausbau, deutlich mehr Leistung als ein Fernseher und es ist auch umständlicher, wegen der Sitzhaltung. Zum Zweiten kannst du mit Sat-Receivern genauso Aufnahmen durchführen und die am PC weiter bearbeiten. Mit meiner VU+ geht das recht lässig, und per WLAN lassen sich die TV-Programme auch auf's Tablett, Notebook, etc. streamen. Da spare ich mir das Kabel hinterher zu schleppen :)
     
  5. Bessi

    Bessi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    Wenn ich sie mal brauchen sollte, ich denke das wird wohl kaum dazu kommen
    Meine Mutter ist schon in recht betagtem alter, dann sind wir beide alleine im Haus.
    Was die TV Karte für das Notebook betrift, da habe ich schon eine im blick. Das wäre der TBS-5922 SE oder TBS-5980, beide USB boxen Da ich am abend direckt vor dem Notebook sitze ist für mich zu sitzen ideal, und brache nicht mein Kopf zu sehr seitlich rausstrecken.

    Danke euch allen für die hilfestellung und gute erklärung