1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von hummat, 1. März 2005.

  1. berndsh

    berndsh Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PVR-8000
    Humax iCord HD
    T-Home
    Anzeige
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Also ich konnte bislang auch keine Probleme aufgrund des Updates feststellen (160 GB-Platte). Ruckeln bei Time-Shift hatte ich in der Vergangenheit auch nur, wenn der Time-Shift-Speicher voll war. Dann musste ich mal locker 5 - 10 Minuten überspringen, damit ich wieder zusammenhängend schauen konnte. Das konnte dann reichen - musste aber nicht (hängt wohl vom Datenvolumen der weiteren Aufzeichnung ab).:confused:


    Gruß

    Bernd
     
  2. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Ich habe mir gestern eine Film komplett angesehen, den ich nach dem update aufgenommen hatte. Da war auch nichts negatives festzustellen.
    Vielleicht hängt es doch irgendwie am Timeshift in Kombination mit großen Festplatten.
    Durch das regelmäßige bespielen und löschen von Daten ist die Platte dann auch vielleicht stark fragmentiert. Übrigens hatte ich meine Platte vor dem update frisch im PC defragmentiert!

    Gruß Andy
     
  3. PoLyAmId

    PoLyAmId Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    So habe nu gestern auch ausführlicher testen können. Habe mir einen Film mit Timeshift an aufgenommen von premiere 1 unverschlüsselt und den voll angesehen. Keinerlei aussetzer. Danach nochmal von Premiere 1 kompletter film mit Timeshift aus. Rest des Abends einfach so im timeshift modus 5 minuten verzögert geschaut. Keinerlei Ausfälle oder Ruckler. Das Gerät klappt bei mir nach wie vor einwandfrei und ich bin eigentlich beruhigt.
    Mein Gerät Enthält eine 80GB original von Humax verbaute Platte (Seagate steht vorne auf dem Receiver)

    Komischerweise hatte ich mit dem receiver nie mit Problemen zu kämpfen die hier im Forum besprochen wurden. Weder mit der Festplatte noch mit Sendeausfällen im ZDF oder KIKA sogar mit der alten Software.

    Bei meinem Humax handelt es sich um ein als B-Ware verkauften Reperaturrückläufer. Was ich nicht sagen kann ist, ob bei dieser Reperatur das Gerät modifiziert wurde. EVTL. hab ich deshalb nie Probleme!?!
     
  4. HarryL

    HarryL Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Hey
    ruckeln kenne ich nur, wenn ich den Film schnell vorgespult habe. Wenn ich dann auf Play drücke ruckelt der Film manchmal. Abhilfe schafft ein kurzes schnelles Rückspulen und dann auf Play drücken. TimeShift habe ich nie benutzt; eingebaut ist die Standard 80 GB Platte
    LG
    Harry
     
  5. bertone

    bertone Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Muss mich nun auch zu Wort melden.
    Ich habe zwei Geräte, eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer. Kann wunderbar die Platten tauschen, je nachdem was ich wo aufgenommen, bzw. wo ich kucken möchte. Bin mit der Qualität der Hardware zufrieden, allerdings ist die Softwareprogrammierung ein Jammertal.
    Ich habe auch diese beschriebenen Probleme nach dem aktuellen Update (Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt - muss neu booten; Bild bleibt beim Abspielen für bis zu 3 Sekunden hängen, spielt aber an der richtigen Stelle weiter). Darüber hinaus habe ich auch Ton-Probleme - schon vor dem Update - beim Digitalton. Teilweise setzt der Ton für ne Sekunde aus; wenns blöd läuft dann an einer Stelle, wo wichtiges gesprochen wird; und dies ca. alle 10 Minuten. Man könnte meinen die Software wäre von Micros...
    Schade, dass Agrimp - oder so ähnlich - die angekündigte Eigenentwicklung eines Betriebssystems, mit der Umsetzung der hier veröffentlichten Änderungs-Wunschliste, wohl aufgegeben hat. Keiner weiß warum. Alle hatten sich schon gefreut.
    Nun müssen wir wohl damit leben, weil wohl für ein so "veraltetes" Produkt keine Updates mehr zu erwarten sind, oder?

    Habe übrigens eine originalverbaute 80 Gig Seagate und eine selbstbestückte 160 Gig Samsung. Bei den auftretenden Fehlern machen die keinen Unterschied.

    Gruß bertone
     
  6. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Ich hatte nur ganz zu anfang, als ich das Gerät neu hatte, Problme mit abstürzen. Aber wohl auch nur, weil eine Uralt-Software aufgespielt war. Nach dem Update auf die 27er Version hatte ich nur mal kurzzeitig Probleme beim Abspielen von MP3´s. Da hat sich mein Humi auch gerne mal aufgehängt. Das lag aber wohl an einem MP3-Titel, der über 5 Stunden lang war (alter Live-Mitschnitt einer Radiosendung - nicht mit dem Humi aufgenommen, sondern von CD aufgespielt). Nachdem ich diesen Titel von der HDD gelöscht hatte, gab´s da auch keine Probleme mehr.

    @ bertone
    Sag mal, hast Du bei Deinen beiden Geräten Timeshift aktiviert? Ist bei Dir der Tuner B durchgeschleift, oder hast Du 2 separate Kabel?

    Gruß ANdy
     
  7. hummat

    hummat Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Ich hab am Wochenende wieder am Problem gearbeitet. Ich habe im PVR 8000 die HDD überprüfen lassen. Ich erhielt die Antwort, man müsse sie formatieren. Also habe ich noch die wichtigsten Sachen über die USB kopiert (ratterrattter). Die Sendungen sind jetzt auf DVD und einwandfrei. Ich probierte auch den Scandisk (intensiv) vom PC aus, aber der PC meinte, die Harddisk sei ziemlich defekt. Den letzten Teil der Sektoren konnte er nicht mehr lesen und schreiben. Ich brach dann ab. Er gab die Grösse anschliessend als 109GB an. Dann funktionierte der HUMAX nicht mehr :mad: :mad: . Ich setzte dann wieder die Werkseinstellungen, formatierte mit dem HUMAX-Befehl die Harddisk. Nun lief er wieder wie vor der Übung, also die Unterbrüche und Tonversatz sind immer noch da. Nach neuem prüfen der Platte meldet der Humax alles wieder ok. In einem Forum habe ich gelesen, es seine spezielle Disks für die Filmaufzeichnung, welche keine Schreibverifikation durchführen. Sie tragen bei Seagate die Typenbezeichnung mit der Endung ACE(stimmt auch mit der Bedienunsanleitung des Humax überein). Kann es sein, dass Scandisk diese Platte gar nicht behandeln darf? Kann man auch "normale" PC-HDD's einschieben, oder sind die zu langsam? Von HUMAX fehlt mir jede Reaktion. Hatte schon mal eine Anfrage gemacht im Januar, da ging es eine Woche, aber jetzt finde ich die Funkstille eindeutig zu lang.
     
  8. Parodin

    Parodin Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Ich habe letztes Jahr sehr viele Problemen mit meinen PVR-8000 gehabt. Unterbrüche im Ton und Bild, manchmal vollte das Gerät nicht mehr booten (schwarz Bilschirm und nichts mehr). Die Aufnahmen haben immer 12s Unterbrüche drin.
    Ich habe es dreimal in Reparatur gesendet. *6 Monaten* später hat endlich Humax die "motherboard" gewechselt. Jetzt bootet mein Hummax mit 'F0096' auf dem LCD (vohrer es war "F0095").
    Ich kann jetzt sagen dass diese neue Version viel mehr stabil als die alte ist. Kein 'jumps' mehr in die Aufnahmen. Das Gerät bootet immer (Ich kann jetzt endlich es auschalten).
    Es gibt jetzt noch einige sachen zu korrigieren:
    - Seit letzen Firmware stoppt manchmal dans Wiedergabe von Filmdateien und nacher ist das HD nicht mehr von der Humax gesehen
    - Freieradio Aufnahme mit "crypted mode" macht klicks und pops und ist nicht nacher hörbar
    - USB tranfers stoppen manchmal an der mitte
     
  9. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Das sind alles normale PC-HDD´s. Es sollten halt nur welche mit max. 5400 U/min sein. Damit der Stromverbrauch und somit auch die Wärmeentwicklung nicht zu groß wird.

    Wärmeentwicklung ist doch mal wieder ein gutes Stichwort.Ich wundere mich ja momentan auch, daß ich keinerlei Probleme beim aufnehmen, bzw. abspielen habe und hier im Forum aber sonst fast jeder. Aber meine HDD sitzt zum einen nicht mehr im Humi selbst, sondern darunter im Wohnzimmerschrank und zum anderen habe ich Timeshift deaktiviert. Es könnte ja jetzt sein, daß manche Festplatten, obwohl sie original verbaut wurden, mehr wärme erzeugen als andere (und im Timeshift natürlich noch mehr) und es somit zu Problemen kommt. Das hat zwar nichts mit dem Update zu tun, aber einen versuch mal etwas näher darauf einzugehen wäre es wert.

    Wichtig ist schonmal, daß auf dem Humi kein anderes Gerät steht, welches die Luftzirkulation über dem Humi bremst, bzw. vielleicht sogar zusätzlich noch wärme erzeugt. Dann könnten ja diejenigen, die kein Garantiesiegel am Deckel des Caddys haben, desen Deckel mal weglassen, damit die HDD nach oben besser "atmen" kann. Es würde mich wirklich mal interessieren, was da´bei rauskommt.

    Gruß Andy
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Klar, AndyP1, du hast einen klaren Vorteil, was die Wärmeentwicklung angeht, wobei über die Metallverbindung auch einiges an Wärme abgeleitet wird, wo bei dir nicht viel ist. Schließlich ist das Gehäuse des Hummi (in bescheidenem Rahmen natürlich) eine Art großer Kühlkörper.

    Allerdings ist es seitens Wärmeentwicklung nahezu irrelevant, ob Timeshift aktiviert ist oder ob eine Datei wiedergegeben wird.

    Da die HD niemals abschaltet, wird der Motor ständig betrieben, welcher die Wärme produziert. Der Stepmotor, der den Schreib-/Lesekopf bewegt, wird keine zusätzliche Wärme erzeugen, bestenfalls in einem Meßlabor, aber in keinem relevanten Rahmen, sodaß es hier zu Buche schlagen würde.