1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2015.

  1. Tranquil

    Tranquil Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Es gibt durchaus sinnvolle Anpassungen. Z.B. finde ich die Kamera deutlich besser als die Standard in Android. Auf Screenmirroring würde ich auch nur sehr ungerne verzichten, und das Smartstay (weiß nicht ob das mittlerweile auch bei Android Standard ist) finde ich ebenso gut umgesetzt.
    Sicherlich ist auch viel murks dabei, das ist aber immer subjektiv. Es gibt vlt Leute die mögen das. Deshalb ist Deine Frage "Welches Feature" schon nicht zu beantworten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Dann sollten die Hersteller ihre Hausaufgaben machen! Ungerootet verbaucht mir das Ding zu viel.
     
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.733
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    seltsam, mein Samsung Note 2 hat noch 8 Monate Garantie bei Amazon, ist aber nicht mehr in der Liste aufgeführt...da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen...
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    DAS kann ja nicht das Ei des Kolumbus sein, sich CustomRoms draufzubügeln.

    Dazu muss man ein gewisses Maß an Kenntnissen haben, sonst schrottet man sein Gerät endgültig. Die entsprechenden Foren sind ja voll von Honks, die ihr nagelneues Gerät geschrottet haben. Sei es, weil sie ihre IMEI verloren und vorab nicht gesichert haben, das falsche ROM oder das richtige falsch installiert haben oder was auch immer. Und jeden Tag kommen neue hinzu. Abgesehen davon, dass man seine Garantie verliert bspw. bei den neueren Samsungs, bei denen sich die Flags nicht mehr zurücksetzen lassen.

    Für Otto-Normal-User, der schon bei der normalen Einrichtung seines Smartphones überfordert ist, ist das ja nun wirklich völlig untauglich.

    Es ist Aufgabe des Geräte- und Softwareherstellers, das System über die offiziellen Updatekanäle sicher zu machen. Und zwar so schnell wie möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2015
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Richtig, davon halte ich überhaupt nichts. zumal mein Handy dafür wenig geeignet ist dann geht die CPU Last nämlich noch höher. Dann lieber so lassen wie es ist.
    Sollte das Ding nicht mehr richtig laufen weil sich irgendwelches Gewürm" darauf befindet fliegt es in die Tonne und ich nehme mein gutes altes Motorola wieder. Damit gibts keinen Ärger. (weil MMS kanns sowieso nicht)
     
  6. xtremer

    xtremer Senior Member

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    das ist auch richtig.... nur was bringts denn schnelle Updates zu bekommen, wenn Provider wie Telekom die selbigen wochenlang zurückhalten, um sie zu prüfen?
     
  7. Tranquil

    Tranquil Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Wochen? Monate!! Zudem müssen sie ja dann auch ihr Joyn wieder in das System einarbeiten. Meiner Erfahrung nach waren die gebrandeten FW Versionen der Telekom zudem immer deutlich verbugter als die Samsung Builds.
     
  8. xtremer

    xtremer Senior Member

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    ich merks bei mir... meine Freundin und ich haben beide ein Sony Z1, meins ist mit Telekom Branding, ihres nicht. Sie hat Lollipop recht schnell bekommen, ich meins erst kürzlich... also wieder Wochen später. Ihres läuft normal, meins jetzt richtig schlecht... total lahmarschig. Keine Ahnung was Teledoof da wieder gemurkst hat.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Die Gerätehersteller können die Updates auch aufteilen in:
    - Funktionale Updates bzw. neue Android-Versionen
    und
    - Sicherheitspatches

    Funktionale Updates gibt es dann für 2 bis 3 Jahre,
    Sicherheitsupdates jedoch bis zu 5 Jahre
    für die Geräte ab Verkaufsstart

    Das halte ich für wirklich zweckmäßig.
    Für den verlängerten Support mit Sicherheitspatches dürfen die Geräte auch bis zu 10 € / Stück teurer sein – meiner Ansicht nach. Der Softwaresupport soll ja auch irgendwie finanziert werden, und das verhindert dass nur die teuersten Gerätemodelle mit entsprechenden Patches versorgt werden.
     
  10. krusewitz

    krusewitz Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

    Monatliche Updates? Super da ist das Phone dann ja nur maximal 30-31 Tage gefährdet bevor aktuelle Sicherheitslücken geschlossen werden. Och nö da bleib ich lieber bei meinem Lumia. So langsam ist ja nicht einmal Microsoft. :D