1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ist doch bekannt, sämtliche Filme und Serien sendet das ZDF seit Mai in schlechter HD Qualität aufgrund eines Bildfehlers, den man offenbar nicht korrigieren will...
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    "Inglorious Basterds" war aber wieder ein schönes Beispiel für diesen Weichspül-Effekt der sich beim ZDF eingeschlichen hat. Der lief ja schon mal im ZDF von diesem HD-Master und sah damals deutlich besser aus.
     
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Interessante Information. Ich habe auch schon Filme mit besserer Schärfe auf ZDF HD gesehen. Hoffe die kriegen das dort bald in den Griff. Schade, wollte mir "Inglorious Bastards" auf Festplatte speichern, aber mit der Qualität ein NoGo.
     
  4. jamaika

    jamaika Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony 55XG9505
    Yamaha RX V 481
    SAT
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Im ZDF-Text gibt es kein HD-Zeichen mehr, da alles in HD gesendet wird.
    Der Regelbetrieb in HD ist da.
    Neu der 5.1 Hinweis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
  5. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Es gibt sicher noch eine Menge ZDF-Sendungen, die nicht natives HD sind. Davon abgesehen, so besonders gut finde ich die HD-Qualität der ZDF-Nachrichten nicht.
     
  6. dvbfernsehen

    dvbfernsehen Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Im ZDF lief gerade eine ZDFinfo-Doku in HD (erkennt man beim genaueren
    hinsehen und ist so gekennzeichnet), die Einblendungen
    flackern diesmal nicht und diese schwarze Zeile am oberen
    Bildrand ist auch nicht vorhanden. Das Bild ist trotzdem unscharf.

    Edit: Die ZDFinfo-Ausstrahlung hab ich auch zufälligerweise gesehen, dort
    war der Zeilenfehler vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2015
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ein Regelbetrieb in HD ist erst dann da, wenn kein HD-Zusatz mehr eingeblendet wird.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Nach der Theorie sendet aber noch kein einziger Sender im Regelbetrieb...
     
  9. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Der Zusatz HD unterscheided die HD- von den SD-Varianten. Das wars dann auch schon, unabhängig davon, ob nun auch die letzte Sendung auf einem HD-Kanal natives HD ist.
     
  10. dvbfernsehen

    dvbfernsehen Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Der Erklärraum in der heutigen 19 Uhr-heute war einfach nicht anzusehen, grottenschlechtes SD, noch schlechter, bevor man auf HD umgestellt hat! Jetzt erkennt man immer ob der aufgezeichnet ist oder nicht. Müsste dann im heute-journal auch so sein, wenn die da mal wieder ein virtuelles 3D-Objekt zeigen.