1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Bayern

    Du solltest auch eine richtige VHF-/DAB-Antenne + Verstärker benutzen. Die Teleskopantenne am Radio hat keinen so guten Empfang.

    Außerdem hat man bei DAB/DVB-T nicht automatisch an einem höheren Punkt, einen besseren Empfang. Durch Reflexionen sind die Feldstärken an bestimmten Punkten am/um/im Haus stärker, als am Antennenmast auf dem Hausdach. Lauf mit deinem Radio auch mal langsam um das Haus/im Garten rum und achte auf die Signalstärkenanzeige. An einigen Punkten könnte der Pegel so hoch sein, dass man die Sender hören kann.
     
  2. Prosecco

    Prosecco Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Bayern

    Dann ist klar, warum hier im LKR EBE gleich gar nichts mehr läuft...

    Das mit den Reflexionen und anderen Empfängerstandorten werde ich mal ausprobieren.
    Leider klebt das Haus in Richtung Norden (=Senderstandort) am Nachbarhaus. Für direkte Ausrichtung auf den Sender müsste eine Antenne also aufs Dach - das ist mir wegen des Blitzschutzes zu aufwändig. Die übrigen Muxe laufen übrigens indoor ohne Probleme.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio in Bayern

    Mit der Stereoanlage klappt das in München schon sehr gut, ansonsten wäre da in der Tat Luft nach oben, bei der Teleskopantenne muss man schon ein bisschen Arbeit dran setzen. Autoradio liest die Sender (noch) nicht ein.


    Kann mir aber auch vorstellen, dass die Sendeanlage nach Süden abgeschirmt wird. Ansonsten wäre das eine sehr billige Möglichkeit bei Media Broadcast an eine DAB-Frequenz für München zu kommen. :D
     
  5. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Bayern

    Ich empfange das Ingolstädter Programmangebot in der Menzinger Straße in München in sehr guter Qualität. Zur Zeit läuft bei mir Cool Jazz.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio in Bayern

    Mit einer richtig eingestellten Antenne funktioniert es in der Tat auch bei mir im Münchener Osten. Im Autoradio klappt es aber immer nur beschränkt, so dass diese Möglichkeit leider ausfällt.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Bayern

    Der neue Senderstandort Pfaffenhofen/Wolfsberg wurde nun auch in die Prognosekarte des Ingolstadt-Muxes mit aufgenommen (auf bayerndigitalradio.de)
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Bayern

    BR: MW-Abschaltung und drei neue Füllsender für 11D:

    Chronik der Mittelwelle: Ältester analoger Übertragungsweg | Technik | Unternehmen | BR.de

    Die neuen Sender für DAB+ sind bereits in Betrieb.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58