1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Im Schlagerparadies läuft ab 20 Uhr Aron Polter und erwartet DAB Berichte der Hörer und möchte über geplante Dienste und den Ausbau berichten.

    Radio für Interessierte.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  3. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Wie kann es eigentlich sein, das ich bei meinen Standort im Kreis Borken nur das NRW Paket bekomme und das Bundespaket nur ganz selten sehr schlecht? Ich dachte immer das von den Sendestationen beide Pakete gesendet werden...
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Bundesweiter Multiplex

    ne, für jede frequenz kann das anders sein, aber kann dir sagen NRW soll bis Ende 2015 noch einige Sendeleistungserhöhungen und neue Standorte geben, dann sollte Empfang besser bei dir werden
     
  5. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Das mit der Leistungserhöhung und zusätzliche Sender habe ich hier gelesen. Wesel dürfte mich dann demnächst versorgen. Gibt es denn eine Liste wo man erkennen kann, welche Pakete von welchen Sender, mit welcher Leistung ausgestrahlt werden? Sendet man in Grenznähe eigentlich Rundstrahl oder gerichtet? Die Holländer bekomme ich zeitweise besser als den bundesmux. Die nutzten zwei oder drei Kanäle. Qualitativ gar nicht so übel, von dem was ich gehört habe.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Bundesweiter Multiplex

    digitalradio.de gibts ne PDF oder halt auf diversen Seiten wie digitalradio-in-deutschland.de oder ukwtv.de
     
  7. flibustier

    flibustier Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Philips HD Smart -TV 139 cm mit Ambilight, HD Technistar Diginova, 85 cm Drehantenne,
    Weltempfänger Sangean ATS909x ; Küchenradio Sangean WFR-1, Digitalradio Sangean WFR 29C, Pure Elite1, Morphy Rds, SW Empfänger VEF 206 ( Riga), Tecsun PL BMP986, ip dio DAB + Internetradio, Sangean WR 12 , Sangean DPR25 +, Sangean Dpr04 Plus
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Laut UKWTV.de soll "in Kürze"( ähnliche bekannte Meldungen bei dehnmedia.de teltarif.de) in Löbau der Bundesmux Kanal 5C (10kW) aufgeschalten werden.


    Vielleicht der Hinweis auf ein konkretes Datum?: Laut Videotext des MDR S. 409 stehen am 18.08. 2015 Senderabschaltungen an, so von 9.05 Uhr bis 12.00Uhr das DAB Paket auf 9A, die UKW-Sender und auch das DVB-T. Außerdem werden zeitgleich die Sender von u.a. Zittau und Seifhennersdorf in der Zeit abgestellt. Vermute ich richtig, dass das mit dem Aufschalten vom Bundesmux etwas zu tun hat?
    Wäre ja nicht schlecht, endlich sunshine-live endlich im Auto.-9
     
  8. MrFX

    MrFX Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Moin!

    Jo, das mit dem 18. hab ich auch schon gelesen und bin ganz gespannt... dann würde endlich mal das Radio mit DAB+, was ich meiner Frau schon vor Jahren geschenkt habe, zum vollen Einsatz kommen.

    MfG
    MrFX
     
  9. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Bundesweiter Multiplex

    Auf der Internetseite vom MDR steht an diesem Datum und der genannten Zeit "Abschaltung wegen Jahreswartung" Auch bei den beiden anderen Sendeanlagen ist das so.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Bei Löbau war die Aussage im Herbst,ich denke vor September/Oktober passiert da nichts.