1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wo rede ich was schön? Nur was bringt es jeden Tag sich darüber aufzuregen oder ständig rumzuhetzen, immer die selben Parolen abzuspielen, Populismus zu betreiben, wie doof die vom ZDF sind und nichts hinbekommen? Gut, die einen haben das Hobby andere ein anderes.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Das als Hetze oder Populismus zu bezeichnen ist schon der Hammer... wer übertreibt hier und regt sich übermäßig auf....
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012


    Populismus also...

    Was es bringt? Dank der Unfähigkeit der Verantwortlichen beim ZDF leider nicht mehr als deine tägliche Resignation. Die übrigens seit Jahren anhält - wir haben 2015. Allein das sollte diese Diskussion veranlassen.
     
  4. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Fakt ist nunmal, daß ARD und ZDF 2009 zur Leichtathletik WM in Deutschland großspuring mit HD geworben haben. Daß das damals nur für einzelne Großereignisse galt, geschenkt. Mittlerweile haben wir aber 2015. In 6 Jahren sollte man schon soweit sein, daß die Aushängeschilder der Sender (Nachrichten, Politik, Informationssendungen) nativ in HD ausgestrahlt werden können. Das ZDF hat hier den Trend verschlafen, und da kann man auch nichts mehr schönreden.
     
  5. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ich finde, das Studiobild von "heute" sieht im Vergleich zur Tagesschau SEHR schlecht aus.
    Bin näher rangegangen um zu sehen, ob es wirklich HD ist, das musste ich bei der ARD nie. Die Krawatte des Nachrichtensprechers hat geflimmert und der Anzug hatte merkwürdige Querstreifen drin, alles in allem wirkte es so, als sei ein merkwürdiger, milchiger, wabernder Filter über das Bild gelegt und trotzdem es überschärft ist, wirkt es irgendwie flau und matschig. Und für den Mist haben die jetzt so lange gebraucht? Das ist doch Käse alles. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Das HD-Bild von den "heute"-Sendungen ist halt das typische ZDF-HD-Bild: Flaue Farben, es rauscht und wirkt matschig und überschärft zugleich. Was aber nicht von der Hand zu weisen ist: Es sieht deutlich besser aus als der SD-Matsch vorher.

    Ich hab bisher nur das "heute-journal" gestern Abend gesehen, aber insgesamt ist es einfach ein Trauerspiel, was sich da in Mainz abspielt. Die haben nun fast 6 Jahre dafür gebraucht ein Studiobild in HD über den Äther zu schicken, bekommen es aber nicht hin auch nur einen einzigen Beitrag in HD zu senden. Dass einiges in HD vorliegt sieht man ja gelegentlich an den Hintergrundbildern in den Anmoderationen. Gestern war z.B. der letzte Beitrag einer über Animationen von Tieren am Empire State Building. Im Studiobild wo Claus Kleber davor stand waren die Szenen noch scharf, kaum wurde auf den Beitrag umgeschaltet war ein durchskaliertes Matsche-Bild zu sehen. Selbst das Wetter war nur skaliert zu sehen. Wenn die alleine dafür fast 6 Jahre gebraucht haben, wie lange soll das denn dauern bis die mal wirklich alles in HD zeigen was sie in HD zeigen könnten?
     
  7. dvbfernsehen

    dvbfernsehen Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Das ZDF-Mittagsmagazin kommt mir von der Bildqualität her im Ersten irgendwie besser vor :D
     
  8. dvbfernsehen

    dvbfernsehen Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Meinst du damit nur das reale Kamerabild? Denn das virtuelle Set sieht doch jetzt sehr sauber aus.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ich meinte die realen Moderatoren und das Pult. Die Grafiken im Hintergrund werden ja digital eingefügt.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    "Rauschen" tut es eigentlich nicht. An den Kanten (der Moderatoren) wirkt es leicht überschärft, die Überschärfe sieht man ja auch in SD. Daher auch das "flirren" an der Krawatte etc. Ist eine Einstellungsfrage.

    Die 720p Kameras sind halt nicht das Wahre und mittlerweile ja auch schon wieder Uralt.
    Die Grafiken im Hintergrund waren aber sauber und ok.

    Der Technikchef jedenfalls gehört entlassen, ohne wenn und aber.
    Und das ganze Nachrichtenstudio ist ein finanzieller Gau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015