1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nasa entdeckt zweite Erde

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2015.

  1. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    Jaja. Und die Erde ist eine Scheibe. :winken:
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    Die Förderationsraumschiffe des 24. Jahrhunders sind ja nicht das absolute Maximum der Technik.

    Der Fürsorger hat es ja auch geschafft die Voyager in so gefühlt 20-30 Minuten in den Deltaquadranten zu katapultieren. :winken:

    Ich denke das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit wird für die Menschheit ohnehin eine gigantische Herausforderung sein. Aber wenn das mal geschafft ist, dann wird es wohl keinen so grossen Unterschied mehr machen ob es doppfelt, dreissigfache, vierhunderfache oder eben millionenfache Lichtgeschwindigkeit sein soll. ;)
     
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    Mittlerweile glaube ich dir sogar, dass du die Erde für eine Scheibe hälst. :winken:
    Das kommt davon, wenn man den Physikunterricht geschwänzt hat. :D

    Hier mal ein Zitat aus Wikipedia zur Relativitätstheorie:

    Lichtgeschwindigkeit als Grenze
    Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum. Nähert sich die Geschwindigkeit eines materiellen Objektes der Lichtgeschwindigkeit, so strebt der Energieaufwand für eine weitere Beschleunigung über alle Grenzen, weil die kinetische Energie mit zunehmender Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit mit wachsender Geschwindigkeit immer steiler ansteigt. Zum Erreichen der Lichtgeschwindigkeit müsste unendlich viel Energie aufgebracht werden.
    Dieser Umstand ist eine Folge der Struktur von Raum und Zeit und keine Eigenschaft des Objekts, wie beispielsweise eines lediglich unvollkommenen Raumschiffes. Würde sich ein Objekt mit Überlichtgeschwindigkeit von A nach B bewegen, so gäbe es immer einen relativ zu ihm bewegten Beobachter, der eine Bewegung von B nach A wahrnehmen würde, wiederum ohne dass die Frage, wer die Situation korrekt beschreibt, einen Sinn gäbe. Das Kausalitätsprinzip wäre dann verletzt, da die Reihenfolge von Ursache und Wirkung nicht mehr definiert wäre. Ein solches Objekt würde sich übrigens für jeden Beobachter mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    Das ist ja auch innerhalb unserer Naturgesetze kein Problem und war somit realisierbar.:)
    Hast Du schon mal von Nahtod-Erfahrungen gehört? Die gehen quer durch alle Länder, Kulturen und Religionen und ähneln sich erschreckend stark!
    Desweiteren stimme ich Dir voll und ganz zu! Solange wir es nicht einmal schaffen, unsere eigene Erde zu einem friedlichen Lebensraum zu machen, in dem niemand Hunger leiden muss, warum sollten wir dann nach den Sternen greifen?
    Übrigens, ich bin auch ein großer Voyager-Fan. Hier werden vor allem Werte und Ethik vermittelt, in Zusammenspiel mit fremden Kulturen.
    Dennoch ist und bleibt das technische in diesen Serien eben Science-Fiction.

    Gruß Holz ;)
     
  5. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    Warum wird von manchen hier im Forum die Lichtgeschwindigkeit als obere Grenze nur ungern oder garnicht akzeptiert?
    Ein weiteres Beispiel für einen in der Natur vorkommenden Grenzwert ist der absolute Nullpunkt der Temperatur. Er beträgt 0°K das sind ~ -273°C und kann auch nicht unterschritten werden.
    In der Natur existieren Grenzwerte, die unumstößlich sind.
     
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    Ich vermute, manche leben so in ihrer Fantasiewelt, dass die Realität nur äußerst ungern akzeptiert wird.
    Gegen den absoluten Nullpunkt z.B. wehrt sich niemand. Damit kann man ja auch nicht der irdischen Realität entfliehen. :rolleyes:
     
  7. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    Leutchen beim technisch möglichen Warp-Antrieb fliegt man so oder so nicht mit Lichgeschwindigkeit, sondern das Raumschiff steht dabei sogar auf der Stelle.

    Der Warp-Antrieb krümmt die Raumzeit, so dass man über diesen Kniff praktisch über eine Abkürzung von A nach B "fliegt". Man muss sich das so vorstellen, als wenn man auf einem leeren Blatt Papier (das vereinfacht die Raumzeit darstellen soll) das auf einer Ebene liegt zwei Punkte einzeichnet.

    Mit der heutigen Antriebstechnik ist der kürzeste Weg zwischen den zwei Punkten eine Gerade. Wenn man nun aber das Papier in die Hand nimmt und so krümmt, dass die beiden Punkte quasi nebeneinander liegen, dann ist der direkte Weg wesentlich kürzer geworden.

    Somit fliegt man für einen Beobachter außerhalb des Bezugssystems ohne Verletzung der Relativitätstheorie mit Überlichtgeschwindigkeit. Einerseits würde man dazu Unmengen an Antimaterie benötigen und andererseits kann sich so eine künstliche Krümmung der Raumzeit auch auf umliegende Planeten bzw. Planetensysteme mit negativen Folgen auswirken. Gerade zweiteres wurde bei Star Trek sogar schon thematisert, dass man nicht wahllos die Raumzeit in zivilisierten Habitaten krümmen kann und dafür Nutzungsregelnaufgestellt werden müssen, ähnlich unserer heutigen Strassenverkehrsordnung.

    Und es dürfte nun auch klar sein, dass es mit der Warp-Technik für eine Superzivilisation ein leichtes ist die Voyager in einer Raumzeitblase binnen kürzester Zeit über Lichtjahre in den Delta-Quadranten zu versetzen. Amen!
     
  8. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    Und das sollte meines Wissens sogar theoretisch möglich sein.
    Z.B. in der Nähe eines schwarzen Lochs.
    Ausprobieren würde ich es jedoch sehr ungern, da die unglaublich starke Gravitation das Wohlbefinden evtl. leicht beeinträchtigen könnte. :winken:
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    Wobei wir dann bei den Wurmlöchern bzw. Einstein-Rsoen-Brücke angelangt sind, welche sich aus den Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie ergeben. Das wurde ja mit im Film "Interstellar" teilweise richtig und auch wieder falsch thematisiert.
     
  10. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nasa entdeckt zweite Erde

    "Physikern der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik in Garching gelang es nun allerdings in einem Experiment, ein atomares Gas zu erzeugen, das trotzdem negative Kelvin-Werte annehmen kann, wie sie in der Wissenschaftszeitschrift "Science" berichten. [...]"

    Das ist genau wie die Evolutionstheorie, oder der noch vor 20 Jahren vermutete "Big Crunch" als Ende des Universums nur Theorie, bis neue Erkenntnisse vorliegen.