1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 19. Juli 2015.

  1. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

    Am einfachsten nutzt Du einen zwei Wege-Verteiler für das terrestrische Signal und gehst damit auf die Eingänge der beiden EXR 124.


    Oder Du nutzt einen "Verteilverstärker" wie den Axing TVS 8-01 (günstig, aber leider nur IEC-Anschlüsse). Dann hättest Du keine Verteilverluste.
     
  2. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

    Ich habe nun erstmal die DVB-t Antenne an einem 4x 2in1 Optionsschalter (EXR 124) angeschlossen und an einer Anschlussdose Kathrein ESD 30 (Einzelanschlussdose) getestet. Also das funktioniert.

    Parallel habe ich aber auch Änderungen an meiner Verkabelung vorgenommen. So habe ich in einem anderen Raum eine Kathrein ESD 32 Doppel-Anschlussdose. 2 Satleitungen sind angeschlossen.

    Vor dem Umbau hatte ich an dieser Anschlussdose ein gutes DVB-t Signal, besser als bei einer Anschlussdose mit nur einer Koaxleitung.

    Doch nun, wo ich eine Leitung abgeklemmt habe und eine Leitung keine DVB-t Einspeisung mehr hat, hab ich gar kein anliegendes DVB-t Signal mehr an der Dose (oder zumindest so schwach, dass es nicht zu einem Bild reicht).

    Müssen beide Koaxleitungen, die in die ESD 32 laufen, zwingend mit der DVB-t Antenne verbunden sein?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

    Nein. Wenn die Dose so montiert wurde, dass der KATHREIN-Schriftzug ohne Kopfverrenkgung lesbar ist (Zweite F-Buchse sitzt dann mittig / unten), dann wird Terrestrik über das linke Zuführungskabel ausgekoppelt.
     
  4. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

    Das heißt also, es kann sein, dass meine DVB-t Einspeisung gerade "nur" auf dem falschen Eingang der Dose liegt.

    Das würde einiges erklären :p. Danke danke!
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

    Ja, das kann sein.

    In der "normalen" Einbaulage geht das über das rechte Kabel (2) zugeführte Signal direkt auf die rechte F-Buchse. Dann funktionierte zwar DVB-T an dieser F-Buchse, was Dir aber wenig bringt.
     
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

    Ich möchte meine Anlage erweitern:

    LNB1 LNB2 ............................. LNB3 LNB4
    ....I......... I................................. .. I......... I
    ....I......... I.................................... I......... I
    9/8 Multischalter .......Positionsschalter
    .............I............................ I
    .............I............................ I
    .............------------------------
    ............................I
    ...............Optionsschalter
    ............................I
    .....................Receiver

    Ich habe an einem anderen Strang einen DiseqC 4/1 Schalter hängen mit 4 LNBs.

    Wie bekommen ich nun alle 8 LNB auf ein Kabel geschaltet?

    Geht Folgendes?


    LNB1 LNB2 ................... LNB3 LNB4
    ....I......... I.................. .. I......... I
    ....I......... I..................... I......... I
    9/8 Multischalter .......Positionsschalter
    .............I............................ I
    .............I............................ I
    .............------------------------
    ............................I
    ...............Optionsschalter 4/1 DiseqC Schalter mit 4 LNBS
    ............................I................................I
    ............................I................................I
    .............................................I
    .................................Optionsschalter
    ............................................I
    .....................................Receiver
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

    Nein. Das ist doch im Prinzip dieselbe Baustelle wie zuvor diskutiert mit einem externen Positionsschalter vor dem 9/x-Multischalter (mit internem Positionsschalter). Nun planst Du zwei Optionsschalter hintereinander ein, was ebensowenig funktioniert.

    Wieder der Vergleich: Stelle Dir die DiSEqC-Geschichte wie den Ablaufberg eines Güter-Verteilanlage vor. Wenn die immer mit 2-Wege-Weichen aufgebaut ist (> Die DiSEqC-Kommandos kennen auch immer nur zwei Zustände.), kommt man nur dann auf alle Gleise, wenn man diese Weichen unabhängig voneinander schalten kann. Zwei Optionsschalter hintereinander entsprechen zwei im Fahrweg hintereinander liegenden gekoppelten Weichen. So kommt man nur auf zwei der vier Gleise.

    DiSEqC 1.0 mit u.a. den Kommandos Position und Option stößt bei vier Satelliten an seine Grenzen. Möchte man mehr unterscheiden, braucht es die zusätzlichen Befehle von DiSEqC 1.1 – und einen Receiver, der das kann. Für den Anlagenaufbau bedeutet das, dass die Aufteilung nicht mit einem Optionsschalter starten müsste, sondern mit einem 1st Uncommitted Switch (z.B. SPAUN SUR 211 in entspr. Schalterstellung).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2015
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

    Wunderbar.

    Ein Kathrein EXR 124 auf Schalterstellung "uncommited Switch" würde also funktionieren?

    So war auch mein Gedanke, DiseqC 1.1 können meine Receiver.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten richtig schalten

    Ja. Aber den kann man nur für alle vier Schalter gleichzeitig auf UC1 bringen, so dass ggf. auch daran angeschlossene Receiver, die "nur" vier Sats empfangen sollen, DiSEqC 1.1 brauchen.

    (Der vorige Beitrag #16 machte diesen Gedanken mit UC1 aber nicht deutlich.).