1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2015.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    @JeanPierre

    Dann machen es die Schweizer und die Norweger anders, was ich nicht bezweifelt habe.

    Warum antwortest du mir dieses?

    Weiterhin hast du vermutlich die DF Meldung nicht gelesen.

    Da geht es um Deutschland und das hierzulande ein DAB Tuner von der Autoindustrie weiterhin ein aufpreispflichtiger Ausstattungspunkt sein wird.

    Diese Tatsache trägt dazu bei das jenes analogen UKW bis auf den sanktnimmerleinstag in Deutschland verbleibt.

    Du hast in deiner Dacia Sichtweise nicht verstanden wie der Hase hierzulande läuft.

    Evtl. willst du uns auch nur sagen: Wer demnächst (ab 2017) in die Schweiz fährt und den Verkehrsfunk in der Schweiz hören will, der sollte sich einen DAB Tuner in das Auto reintun. Ok, dafür danken wir dir.

    Halt aber nun Ruhe hier mit deiner Schweizer sichtweise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Ja die UKW Radios für 100€ oder weniger kann ich mit Glück noch mit meinem Handy verbinden und der Handyakku ist dann zum Mittag statt nach 2 Tagen leer. Sonst ist dieses Zeug auch nur Schrott und rein zum Abschalten gebaut. Schlussendlich kommen dann solche Meinungen zustande, kein Wunder.

    Die Autohersteller müssen auch erstmal ihr Zeug loswerden was auf Lager ist. Solange es solche Meinungen gibt ist das auch kein Problem.
     
  3. Tranquil

    Tranquil Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Autoradio schlicht nichts können muss außer vlt die Wiedergabe von Medien die vom Smartphone kommen.

    Der Trend hier (zumindest für mich) ist klar:
    Mit Android Auto kommt ein Teil des Handy-Displays und der Steuerung auf das Auto-Radio Display.
    Das gilt auch für die Musik, die kommt entweder über das Mobilfunknetz oder, wenn es das in Zukunft geben sollte, via DAB+ aus meinem Smartphone.

    Wie schon jmd erwähnte: Neuwagen kann man heute locker 15-20 Jahre fahren. Das ist sehr viel Zeit. Mit dieser Lösung bin ich flexibel denn die Funktionalität ist über den Smartphonewechsel durchweg zukunftssicher gewährleistet und deutlich günstiger.

    Die DAB+ Abdeckung beispielsweise in Sachsen Anhalt ist grottig! Ich konnte das kaum glauben als ich meinem Schwiegervater einen DAB+ Empfänger zum Geburtstag schenkte. Wo ich in Duisburg selbst innerhalb von Räumen X-Sender Emfpange, Empfange ich dort (in Osterburg), NULL!
    Das DAB Radio ging deshalb zurück.

    Im Moment sehe ich wenig Vorteile in DAB+, außer dass Frequenzen effektiver genutzt werden können, was ich in Zeiten von Smartphones nur begrüße. Für den Nutzer hat es aber aktuell kaum lohnende Vorteile.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Wenn die Karre an sich nach 10-20 Jahren eh nix mehr wert ist, wird es ein DAB+Radio sicher rausreißen. :D
     
  5. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Genau die Erfahrung hab ich dort auch gemacht. In Stendal hatte ich noch Empfang und raus aus Stendal war der Empfang weg. Bis nach Wittenberge kam auch nix, dann war ich am Ziel. Die Altmark hängt in allen technischen Dingen heftig hinten dran.
     
  6. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    @Schnellfuss


    Ich fahre sonst neben Dacia - noch Youngtimer, besonders mein CHF 400.00 Ford Scorpio 2.4 i CL, Jg. 1989, den ich am 25.04.2014 gekauft habe (Ohne Radio) und diesen mit 1-Din-DAB+-Autoradio nachgerüstet habe, habe ich Freude am Fahren mit DAB+-Autoradio- mehr auf meiner WEB-SEite.




     
  7. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Ja und? Frag mal nach dem Durchschnitt wie lange Leute die einen Neuwagen kaufen diesen auch fahren, liegt bestimmt bei 5/6 Jahren... wenn überhaupt.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Einerseits sind so 200-500€ Aufpreis für DAB+ Empfang schon unverschämt, andererseits sind die 30.000-55.000€ ohnehin so unverschämt das es auf die 200-500€ dann nicht mehr draufankommt. :winken:

    Neuwagen haben im Prinzip schon eine Nutzungsdauer von 20-25 Jahren, davon etwa 12-15 Jahre in Deutschland oder Europa, auch wenn sich der Erstkäufer dann schon im Schnitt nach 3 Jahren von seinem Neuwagen trennt. :winken:

    Denke eine typischer Lebenslauf dürfte sein:
    0-3 Jahre: Nutzung als "Neuwagen" durch Erstkäufer in Deutschland, oft als Geschäftsfahrzeug;
    3-7 Jahre: Nutzung als "Junger Gebrauchter" durch Zweitkäufer in Deutschland
    7-11 Jahre: Nutzung ald "Budget-Gebrauchter" durch Drittkäufer in Deutschland
    11-15 Jahre: Nutzung im Baltikum, Südosteuropa oder Russland
    15-23 Jahre: Nutzung in Nordafrika, Naher Osten oder Indien
     
  9. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    200-500€ sind auch Geld, lass doch den Gesamtpreis eines Autos weg!!! Das ist doch egal!!

    siehst Du, warum für ein Auto DAB+ bezahlen wenn es in >10 Jahren eh nicht mehr hier fährt?!?
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Warum überhaupt ein Auto kaufen, was man nicht braucht, warum überhaupt UKW Radio, Anschluss fürs Smartphone, SD Card oder CD-Anschluss. Braucht kein Mensch. [​IMG]

    Und ihr habt nicht verstanden, dass viele dies anders sehen und insbesondere auch ANDERE Sender haben wollen.

    Oder der Neuwagenpreis geht um 320 Euro hoch und alle sind dann zufrieden, weil es "eingepreist" ist?

    Was machst Du dann in diesem Forum?


    Tja, aber die falschen und immer gleichen Adult Contemporary Sender...

    Der Wiederverkaufswert richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Für jemanden der radiotechnisch kein Steinzeitmodell im Auto haben will, ist dies wichtig. Und das werden immer mehr. Steigerungsrate bei den Autoradios im letzten Jahr: 108 %


    Mag für einen Kleinwagen noch gelten, wer aber einen hochmodernen Mittelklasse- oder Oberklassewagen kauft und auf veraltete Hörfunktechnik setzt, wird sich sehr umschauen müssen


    Das würde ich bei den Berichten einiger aus dem radiotechnischen Tal der Ahnungslosen in angeblich unterversorgten Gebieten auch wünschen. In Bayern schaltet 2018 der erste Radiosender (BR-Klassik) analog ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015